Grafikkarte für fx-4100

Midas1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für fx-4100

Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat einen PC mit der unten aufgeführten Hardware. Da so ziemlich nichts drauf läuft hat er sich überlegt, eine Grafikkarte reinzubauen. Jetzt ist die frage, welche? Ich hab mal google bemüht und bin in einem amerikanischem Forum auf eine gtx560ti gestoßen, welche bei diesem Prozessor empfohlen wurde. Was meint ihr dazu? Es sollte für die bestehende Hardware das bestmögliche rein.

AMD fx-4100 quad Core 3,6ghz
8gb Kingston ddr3
BeQuiet 600w (fragt mich nicht warum...)
Asus m5a 78l-m

Danke euch schonmal

Gruß
Daniel

Die GTX 560 ti würde ich nicht mehr kaufen da sie veraltet ist und du für den Preis was besseres bekommst.
Wie viel will er denn ausgeben?

150 ist grenze

Die 650 schaut doch ganz gut aus. Auch vom Preis absolut ok
Wie ist es bei der Karte mit der Lautstärke der verschiedenen Hersteller?
Hat da jemand Erfahrung mit der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Aus eigener Erfahrung würde ich zur Hd 7870 raten. allerdings läuft meiner auch mit 4,2 GHz. Es kommt auch auf die Spiele an. Wenn diese sehr CPU lastig sind, knickt der fx4100 schnell ein. In grsfiklastigen spielen wie crysis3 sind (leider habe ich nie 1440p zur Verfügung) auf High noch 70-80fps drin.

Mfg

AW: Grafikkarte für fx-4100

Kann sein, dass du mit einem schnelleren Prozessor je nach Situation mehr FPS erreichst.
Soo unausgeglichen ist die Kombi aber nicht und "überschüssige" Grafikleistung kann man immer in bessere Optik investieren :D.

deswegen sagte ich doch die hd7790 wäre perfekt zugeschnitten für diese cpu.

Du erreichst mit einer HD 7850 resp. HD 7870 trotzdem mehr FPS :P. Alle derzeitigen Spiele sind auf realitätsnahen Grafikoptionen weitaus stärker Grafiklimitiert, als uns die handvoll CPU-Benchmarks auf 720p glauben machen will.
Ist halt die Frage, ob man das Budget ausreizt oder nicht.

Budget?
Auflösung auf der gespielt wird?
Welche Spiele?
Details?
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
diese sind alle sehr gut und leise.wenn du die fragen beantwortest kann ich auch konkreter werden.:D;)
mein prozessor bremst die graka eigentlich nie aus,graka immer voll ausgelastet und der prozzi dümpelt auch auf 90-100% rum.eigentzlich sehr gut ausgeglichen
Edit: oh sorry seh gerade budget 150€
Edit:http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7870-xt-myst-edition-ax7870-2gbd5-2dhppv3e-a871365.html
wenn ich nochmal die wahl zu ner graka hätte,ich würde eine mit tahiti le kaufen,gerade in hinsicht auf einen fullhd bildschirm

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank schonmal für die ganzen vorschläge aber irgendwie bin ich eher auf nvidia. Abductee hat da die 650ti boost vorgeschlagen, die wäre genau im rahmen. warum nicht diese?
gespielt wird wenn möglich in FHD, wenn das Spiel allerdings nur mit niedrigerer Auflösung läuft ist es auch nicht so schlimm.

Ich halte die 650 Ti Boost für eine super Karte in der Preislage bis 130€.
Die 7850 hätte halt mehr Übertaktungspotential und AMD in der Vergangenheit bewiesen das sie alleine durch Treiberupdates die Performance deutlich gesteigert haben.

Aber ne 650ti boost hat ja den chip von der 660, also eher 660le. Auf 660 niveau bekommst du sie aber auch und du weißt ja nicht ob der te übertakten will...

Frage ist eher ob 1 oder 2gb speicher...?

Zurück