Grafikkarte für ein Linux-Multimedia-Arbeitsrechner?

T

Tim1974

Guest
Grafikkarte für ein Linux-Multimedia-Arbeitsrechner?

Hallo,

reicht eine Geforce GT 630 mit 64 Bit Speicherinterface aus um unter einem aktuellen 64-Bit Linux 1080p-Videos zu sehen und gelegendlich auch zu bearbeiten, Fotos zu bearbeiten und im internet zu Surfen und Flash-Videos in 1080p flüssig wiedergeben zu lassen?

Oder sollte ich dafür besser eine GT 640 oder gar GTX 650 einplanen?

Im Grunde soll so ein Recher möglichst günstig werden, jedoch auch nicht unterdimensioniert, ein bischen Reserven soll er schon noch haben, allerdings werd ich damit nicht spielen, außer gelegendlich mal irgendwelche Linux-Spiele für zwischendurch, die ja nach meinen bisherigen Erfahrungen auf sehr alten Grafikengines beruhen.
Ich sage mal so als Faustformel, die Karte sollte grob gesagt etwa so viel Leistung haben wie meine GTS 450 im anderen PC.

MfG.
Tim

AW: Grafikkarte für ein Linux-Multimedia-Arbeitsrechner?

eine Nvdia GT 630 würde für videos und multimedia ausreichen. da möchtest auch nicht zuviel ausgeben.

Das bearbeiten von Fotos und Videos läuft rein auf der CPU, die Grafikkarte tut da gar nichts.
Beim Surfen und Videos schauen kann eine Grafikkarte zwar ein wenig helfen, bei einer einigermaßen modernen CPU ist das aber nicht nötig, das macht diese mit links.

Du kannst ohne weiteres die Grafikkarte ganz weglassen und die iGPU deiner CPU benutzen sofern du nicht planst mit dem System zu spielen. ;)

Ich glaube nein - aber ich bin auch vom System seiner Signatur ausgegangen weil er sonst nichts angegeben hat - und ein Sandy-Bridge i3 hat eine...

An den A10-6800k hatte ich auch schon gedacht, nur dann hätte ich eine AMD-Grafik und keine NVidia, zu der mir bezüglich Linux immer wieder geraten wurde.
Außerdem bekomme ich als CPU einen AMD FX-6300 für etwa 100 Euro, eine NVidia GT 640 für etwa 60 Euro, eine GT 630 für noch weniger, d.h. ich bin nur unwesentlich über dem Preis eines A10 6800k, habe aber mit dem FX-6300 eine wesentlich leistungsfähigere CPU (1 Modul bzw. 2 Kerne mehr und L3 Cache, dafür aber etwas weniger Takt) und eine extra Grafikkarte mit NVidia-Chip.
Oder ist etwa die Grafikeinheit einer A10-6800k leistungsstärker als die NVidia GT 640?

Die 640 hat nur DDR3 oder? Wenn ja nim lieber eine 7750 die gibts auch mit GDDR5 und die ist nicht teurer.

AMD-Grafikkarten laufen unter Linux tadellos, nur zum spielen ist Nvidia die bessere Wahl.

Ich würd eine FM2-CPU ohne Grafikkeinheit nehmen und eine GPU extra.
AMD Athlon X4 760K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich MSI N650Ti-PE-1GD5/OC GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (V280-025R), Gainward GeForce GTX 650 Ti Golden Sample, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (2838), Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI

Eine GTX 650 kostet ~90€, die Ti mit einem vernünftigen Kühler ~105€.
Was kleineres als eine GTX 650 würd ich auf keinen Fall nehmen.

Eine GTX 650 für einen Linuxrechner mit dem man nicht spielen will?

Wofür willst du dann überhaupt eine Grafikkarte?

1080p Filme kannst du auch mit der iGPU einer Intel-CPU wiedergeben.
Auch unter Linux.
Alternativ natürlich eine FM2-APU.

Soweit ich weiß haben die AMD FX-Prozessoren keine integrierte Grafikeinheit.
Sollte ich mir so ein System bauen, dann wie gesagt für den Linuxbetrieb und nicht zum Spielen, ich würde allenfalls mal ein Bischen mit Linuxspielen zwischendurch rumexperimentieren, bauen da einige nicht auf die Quake3-Engine auf? Ich meine sowas müßte mit einer GT 640 in 1920x1080 doch eigentlich gut laufen, oder nicht?

Das passiert wenn du dein neues Projekt über mehrere Threads verteilst :D

Du willst einen FX betreiben und dir gehts nur um eine Grafikkarte das du ein Bild bekommst.
Einige AM3+ Mainboards haben eine kleine HD3000 (oder 4000?) im Chipset integriert, die könntest du schonmal dafür nehmen.
Eine GT640 wär mir persönlich kein Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:

Linux und fglrx

fglrx ist der properitäre Linux treiber von AMD der funktioniert einwandfrei,

Problem in der Vergangenheit war das AMD für ältere Chips die Treiberunterstützung komplett eingestelt hat mit dem Verweiss auf den freien Treiber radeon.
Das hatte dazu geführt (vor allem bei Notebooks) das einige Leute sich umstellen musten, oder teilweise ohne 3D Unterstüzung dastanden, da der freie treiber bestimmte chips nicht unterstützte.

Im Momment ist es so das der AMD Treiber die IGPU aller APUs unterstützt der freie Treiber Radeon aber nicht.
Gleiches Spiel

Allerdings habe ich das Gefühl das in den letzten 1-2 Jahren die Linux Unterstützung seitens AMD erheblich besser geworden ist(Ich nutze Windows nur zum Spielen der rest läuft bei mir unter Linux).
Ausserdem ist anzunehmen das ein so weit verbreiteter chip ziemlich schnell von dem freien Treiber unterstützt wird.

Ich stehe im Momment vor der ähnlichen frage da ich einen neuen HTPC (XBMC) brauche,
Und da setze ich voll auf Linux und eine APU von AMD.

Also ich bin der meinung das man mit einen A10 nichts falsch macht.Der hat sogar genügend leistung um das eine oder andere Spielchen zu spielen.

Und als alter Linux Hase
kann das halt nicht so stehen lassen , AMD und Linux vertragen sich sehr gut

Liebe Grüße

Und als alter Linux Hase
kann das halt nicht so stehen lassen , AMD und Linux vertragen sich sehr gut

Absolut, der Treiber funktioniert tadellos.
Nur unter Nvidia kommen halt mehr Frames raus.
Im Multimediabereich aber weniger interessant.
Die APUs laufen unter Linux problemlos.

Nur kostet ein AMD A10 6800k momentan rund 135 Euro, ein AMD FX-6300 liegt bei etwa 100 Euro und bietet 2 Kerne mehr und einen L3-Cache!

Dafür ist ja auch eine Grafikkarte integriert.
Ich würd mir an deiner Stelle die integrierte Grafik vom Mainboard ansehen.
Eine extra Grafikkarte kannst du später immer noch nachkaufen.

Edit:
Die HD3000 scheint es fast nur bei den alten 760er Chipsets zu geben.
Also wird es doch eine extra Grafikkarte werden.....
Dachte die hättest du dir in dem Fall sparen können :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück