Grafikkarte für BF3 ULTRA

Apostel

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte für BF3 ULTRA

Hallo liebe Community!

Ich habe ein bisschen gesucht, nicht gefunden und schließlich habe ich mir so Herz gefasst und beschlossen meinen ersten Beitrag zu schreiben. Seid also bitte nicht zu streng mit mir, wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin oder so.

Aber nun zur Frage:
Ich habe vor mir BF3 zuzulegen, möchte aber vorher wissen, ob meine Hardware für Ultra, Full HD, AF 16x, MSAA 4x und HBAO reicht.

Hier erstmal mein System:
CPU: AMD Bulldozer FX-6100 6x3,3Ghz
GPU: Z.Z. Eine Club3d Radeon HD 6950 2 GB
RAM: 8Gb Kingston HyperX 1600MHz DDR3
1000 GB SATA 3 HDD
64 GB SATA 3 SSD OCZ mit Windows 7 64 Bit

Mir würden 30 FPS Minimum reichen, es sollten allerdings schon ~45 FPS avg. sein.
Würde ich das mit meiner Hardware erreichen?
Brauche ich dafür eine 2. 6950?
Reicht es, wenn ich das BIOS flashe?
Bei einem Flash des BIOS oder bei einer 2. Graka, limitiert dann die CPU? Falls ja, welche CPU würdet ihr empfehlen? Soll es ein neuer Vishera werden oder muss ich zu Intel umsteigen, auf Haswell warten?

MfG
Apostel
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

Für AVG 45 FPS Müsste deine 6950er reichen, wenn nicht Shader Freischalten und ein Wenig Übertakten. Da es ja einen Neuen Catalyst Treiber gibt, die BF3 Pusht.. Brauchst du da keine neue Hardware.
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

Der Bulldozer wird limitieren va. im MP und in den min. FPS, daher würde ich auf intel umsteigen.
Für Ultra wäre eine HD 7970 von Gigabyte oder sapphire nicht schlecht.
Dein Pc hört sich stark nach fertig PC an welches NT ist denn verbaut?

@TripleH der Treiber bringt solche riesen Leistungssprünge eber nur meines wissens nach bei der 7000er reihe. Die sind abeer wirklich riesig.
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

Er hat doch gesagt er will im Durchschnitt 45 FPS.. Und nicht 100.. :ugly:

Für 45 Bilder Pro Sekunde langt die 6950 2GB mit Shader Unlock auch im Multiplayer. Mein Kumpel hat die Selbe Karte und nen Bulldozer mit 4 Cores. Mit dem Neuen Catalyst 12.11 um die 55 FPS auf Ultra.
Ihm gleich zu sagen er soll auf Intel Umsteigen und ne 350€ Grafikkarte Kaufen, finde ich ein wenig Overdose nur für Battlefield 3.

Aber Generell würde ich auch an seiner Stelle auf Intel Umsteigen. Aber nicht wegen BF3.
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

ausserdem, wenns nicht ganz langen sollte kann er auf high spielen, denn so den unterschied macht es nicht auf high oder ultra zu spielen ! quantensprünge in der bildqualität sind das nicht ! geld würde ich mir sparen, shaders frei machen, wenn du glück hast , hast ne karte die nen kleinen hebel hat, den umlegen dann ist die karte auf das 2te bios geschaltet und die shaders sind automatisch frei ! und der neue treiber soll ja wunder bewirkt haben :)
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

Aber nun zur Frage:
Ich habe vor mir BF3 zuzulegen, möchte aber vorher wissen, ob meine Hardware für Ultra, Full HD, AF 16x, MSAA 4x und HBAO reicht.

Das wird wohl nichts werden, MSAA 4x zieht die FPS weit runter.
Spielen wirst du es können jedoch musst du einzelne Einstellungen reduzieren.

Der neue 12.11 bringt natürlich nur was für HD 7XXX Karten.
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

ich glaub nicht das er mit einer 6950 BF3 @max mit 55fps spielt, das ist ab einer 7950 aufwärts möglich.
Außerdem sinkt durch den Bulli die min FPs, weil er im Gaming einfach nur ne Krücke ist:ugly:
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

Naja ich war bei ihm, seh wie er im Multiplayer mit 40 bis 55 FPS Rumrennt mit dem Treiber und ner 6950er @ 6970 .. Aber kann sein das er MSAA 2x anhatte
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Mal angenommen ich steige tatsächlich auf Intel um, habe ich dann immer noch die Multimedialeistung wie jetzt? Und würde ein Ivy/Haswell max. Settings schaffen, oder wäre dann auch eine neue Graka angesagt? Wenn ja welche, oder einfach eine 2. 6950?

Wenn ich das richtig verstehe limitiert der Bulli die min. Fps und die Graka die avg/max. Dann kann ich ja ggf. auf Intel umsteigen.

Wenn ich meine 6950 Flashen kann, kann man dann 2 6950@6970 dann auch ins crossfire hängen? Oder geht das dann nur mit zwei "original" 6970?

Das Netzteil ist ein 650Watt von chieftec weiß jetzt nicht welches. Aber ein fertig pc ist das sicher keiner, den hab ich eigenhändig zusammengebastelt.

MfG
Apostel
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

Bevor du dir eine Zweite 6950er holst, verkauf lieber deine und hol dir eine 7950er von AMD
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

Aktuelles PCGH-Magazin testet BF3 zwar mit dem FX-6200(CPU 64 Player MP-Online Test GPU-bereinigt @ 720p), der ist aber gar nicht so schlecht. Minimum FPS von 41 und durchschnittlich 50 FPS.
6950 @Ultra dagegen min. fps von 26 und durchschnittlich 30 fps.
Also in dem Fall würde nur die GPU bremsen.

Von daher ist mehr GPU Power sinnvoll.
CPU ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

lieber eine 7970 oder 7950, die sind leiser haben weniger MR und verbrauchen deutlich weniger strom:daumen:
Die alte kannst du ja verkaufen. Du musst nicht auf Intel umsteigen, würde halt bloß ordentlich mehr Leistung bringt ist aber eigentlivh egal da BF3 ultra eh graka limitiert ist.
 
POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
lieber eine 7970 oder 7950, die sind leiser haben weniger MR und verbrauchen deutlich weniger strom:daumen:
Die alte kannst du ja verkaufen. Du musst nicht auf Intel umsteigen, würde halt bloß ordentlich mehr Leistung bringt ist aber eigentlivh egal da BF3 ultra eh graka limitiert ist.

Bf3 auf Ultra Braucht man leider, wenn man definitiv keine Ruckler haben will, ne gtx 690. bei Full hd, wohl gemerkt. Kann mir vorstellen dass threshold mit seiner Monster Auflösung ruckeln hat.
 
AW: Grafikkarte für BF3 ULTRA

Das würde ich jetz nicht sagen, eine HD 7970 reicht meist dafuer aus.:daumen:
allerdings würde ich eh auf hoch anstatt auf ultra stellen das spart ne menge Leistung und man sieht im MP kein Unterschied:daumen:
 
POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
Das würde ich jetz nicht sagen, eine HD 7970 reicht meist dafuer aus.:daumen:
allerdings würde ich eh auf hoch anstatt auf ultra stellen das spart ne menge Leistung und man sieht im MP kein Unterschied:daumen:

Die Karte ruckelt auch. Die 60fps konstant koennen auch mit Wundertreiber nicht gehalten werden. Gulf of Oman mit 64mann,
Hf gl^^
 
Zurück