Grafikkarte für altes System gesucht

Okay

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte für altes System gesucht

Hallo,

ich suche Tipps für eine Grafikkarte für einen alten Computer. Im Moment kann ich nur die schwache Onboard-Grafikkarte nutzen.

• Enermax Netzteil mit 450 Watt
  • Amd BE 965 (4 x 3,4 GHz)
  • 4 GB Kingston HyperX Ram (werde ich noch auf 8 GB aufrüsten)
  • 320 GB Samsung Festplatte
  • Als Monitor werde ich den Eizo Foris 2333 kaufen (23,6 Zoll)
Spielen möchte ich in Zukunft gerne Boderlands 2, Farcry 3 und vlt. Battlefield 4. Es muss nicht alles in maximalen Einstellungen spielbar sein.

Zwei Grafikkarten habe ich im Auge:

1. Eine Asus GTX 660 (nur welche davon?)
  2. Sapphire 7870
Bei einer Geforce-Karte mag ich die Effekte zum Beispiel im Borderlands 2.
Mein Budget beträgt 230 Euro.

Wozu könnt Ihr mir raten?

Schau dich mal nach einer GTX 670 um, die bekommt man aktuell relativ günstig.
Ansonsten wäre eine HD 7870 oder 7950 auch nicht verkehrt.

AW: Grafikkarte für altes System gesucht

Die PCGH VGA Kaufberatung bringts auf dem Punkt, mehr muss man dazu nicht sagen :
• Geforce GTX 660 (2.048 MiByte, ab 150 Euro)
• Radeon HD 7870 (2.048 MiByte, ab 160 Euro)
• Radeon HD 7870 Boost (2.048 MiB, ab 180 Euro)
• Geforce GTX 760 (2.048 MiByte, ab 210 Euro)
• Geforce GTX 670 (2.048 MiByte, ab 215 Euro)
• Radeon HD 7950/Boost (3.072 MiByte, ab 220 Euro)
Derzeit besonders verlockend sind die Restbestände der Geforce GTX 670, welche ein paar Prozente schneller arbeitet als die GTX 760, ebenfalls über 2 GiByte Speicher verfügt und sich in der Regel gut übertakten lässt. Im PCGH-Leistungsindex rangiert die GTX 670 sogar vor der Radeon HD 7950, daher raten wir: Zugreifen, solange der Ausverkauf andauert.
Ansonsten kommen bis 250 Euro AMDs Radeon HD 7950 und Nvidias neue Geforce GTX 760 in Frage. Letztere platziert sich als Nachfolgerin der GTX 660 Ti zwischen der Radeon HD 7950 mit und ohne Boost (jeweils Referenztakt). Sowohl das AMD- als auch das Nvidia-Angebot bieten viel Leistung fürs Geld, mit Detailunterschieden: Während die AMD-Karten zukunftssichere 3 GiByte Speicher und ein hohes OC-Potenzial aufweisen, arbeiten die von vielen Partnern angebotenen OC-Modelle der GTX 760 ab Werk etwas schneller und legen die Nvidia-Exklusivfunktionen GPU-Physx und TXAA in die Waagschale.
Geheimtipp für Übertakter: Die Radeon HD 7870 "Boost Edition" mit Tahiti-LE-Grafikchip ist schon ab 180 Euro erhältlich. Ohne Eingriffe ist eine solche Grafikkarte fast so schnell wie die originale Radeon HD 7950 (800 MHz ohne Boost). Da sich Tahiti-LE-Karten auf 1,1 bis 1,2 GHz übertakten lassen und damit die Leistung der Radeon HD 7970 toppen, lockt hier ein echter Preis-Leistungs-Knaller. Nachteilig ist die hohe Leistungsaufnahme der Karten, welche sich beim Spielen im 200-Watt-Bereich bewegt. Auch sollten Sie auf das Design achten: Während die Sapphire HD 7870 XT schön leise arbeitet, führt bei der VTX3D HD 7870 Black kein Weg an einer manuellen Lüfterdrossel via Tool vorbei. Dennoch: Wer (mittels Übertaktung) High-End zum Mittelklasse-Preis sucht und die Stromkosten nicht scheut, greift zu.
PS:
CPU Übertakten würde nicht schaden :daumen:

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe eine zusätzliche Fragen: Reicht mein Enermax PRO 82+ 425 Watt aus, um den Computer stabil zu betreiben, inklusiver neuer Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch zur 670 rateb, genauer gesagt zur Asus.

Und die 450W reichen locker, der PC wird keine 300W brauchen ;)

Mit dem NT kommst du locker aus, zum Vergleich : mit meinem System (Signatur) bin ich noch nie über 350watt verbrauch gekommen (gemessen mit Messgerät an Steckdose).

Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Mein Netzteil hat nur 425 Watt aber das dürfte dann ja auch passen, oder?

Die Asus 670 Mini gefällt mir und hat einen attraktiven Preis, aber wird die nicht arg laut, weil sie ja nur einen Lüfter hat. Welche leisen GTX 670 könnt ihr empfehlen? Die "normale" Asus 670 würde ich sofort kaufen, sie ist mir allerdings noch zu teuer.

Wenn ich dir noch einen kleinen Aufrüstungstipp geben darf, als nächstes sollte eine SSD gekauft werden, am besten eine von Samsung (840er Serie).
Und wie schon erwähnt ein wenig CPU OC betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, eine SSD wird auch noch kommen.

Im Moment beschäftigen mich aber erst mal andere Ding.

1. Die Asus 670 Mini scheint mir wohl zu laut zu werden und die normale Asus 670 GTX ist mir noch zu teuer. Vermutlich werde ich eine Asus GTX 660 TI kaufen. Etwas weniger Leistung, dafür aber auch ein besserer Preis.
  2. RAM-Aufrüstung: Im Moment habe 2 x 2 Riegel Kingston HyperX KHX6400D2/2G verbaut. Dieser Ram ist im Moment unglaublich teuer. Welchen RAM würdet Ihr in meiner Situation kaufen, der verutlich stabil mit dem Kingston zusammen arbeitet?

Lautstärke unter Last 2,4 Sone. Das ist zwar nicht grottenschlecht, geht in der Leistungsklasse aber bessser, z.B. mit der HD7950 die ich weiter oben empfohlen habe. Bei der Leistung gibt sich das alles nicht viel, ob GTX670, GTX760 oder HD7950.

Zurück