Grafikkarte für 4k Gaming

Welche Grafikkarte zum 4K Zocken

• 7970 Crossfire

Stimmen: 0 0,0%
  • R9 290 Crossfire

Stimmen: 4 7,5%
  • Auf R9 3XX warten

Stimmen: 36 67,9%
  • GTX 970/980 (SLI?)

Stimmen: 13 24,5%

• Umfrageteilnehmer
    53

plaenky

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für 4k Gaming

Hallo Leute.
Ich besitze zurzeit eine 7970 mit Wasserkühlung auf 1.2ghz. Ich möchte mir dieses Jahr endlich einen 4K Monitor leisten und komme so langsam am grübeln was ich mit meiner Grafikkarte mache.
Ich hätte die Möglichkeit an eine 2. 7970 zu kommen und die im Crossfire laufen zu lassen. Nur habe ich Bedenken, dass das fürs Spielen in 4K zu wenig Leistung sein wird.
Hat jemand Erfahrung damit?
Sollte ich besser auf die r9 3XX warten?
2 r9 290 mit Wasserkühler sind zu Teuer für die Leistung die ich bekomme.
Ich danke euch schon mal.

AW: Grafikkarte für 4k Gaming

also ich würde erstmal auf die neue Generation warten je nach dem wann du dir vorstellst einen 4k-Monitor zu kaufen, ansonsten ist für dich das sinnvollste die 2te 7970 zu nehmen von der P/L her allerding hast du wahrscheinlich nur 3GB Vram was bei 4k schon mal knapp werden kann. ob es dir das alles Wert ist musst du selber entscheiden, ich halte es jedoch noch ein bisschen früh um umzusteigen.
MfG, Niklas

Danke für die Antworten.
Dann muss ich wohl noch warten bis Amd sich entscheidet die neuen Karten rauszubringen. Dann aber endlich mal ein Crossfire Gespann holen.
Wie schaut es eigentlich mit der CPU Leistung aus? Ich besitze noch einen I5 2500k auf 4.6 Ghz.
Währe der dann auch zeitig zu wechseln?

Nein, dein 2500K reicht noch locker aus, um eine aktuelle HighEnd Karte zu befeuern. Und erst wenn Spiele wirklich besser MultiCoreoptimiert sind, lohnt sich ein Umstieg.

2 GTX 980 TI ... glaub nicht das die AMD Karten schneller sein werden ... dafür arbeitet AMD schon zu lange am Treiber und die Karten liegen nur auf Lager rum soweit man hört...

Was heisst zu wenig Leistung?
Wenn du gnadenlos alle Regler nach rechts schiebst, ist es kein Wunder wenn die Leistung meist nicht reicht.

2 GTX 980 TI ... glaub nicht das die AMD Karten schneller sein werden ... dafür arbeitet AMD schon zu lange am Treiber und die Karten liegen nur auf Lager rum soweit man hört...

Das AMD einen neuen Treiber bringem will um die Treiber vorurtleile auszuräumen und dieser Paralel mit Fiji erscheinen soll meint die Gerüchteküche schon lange.

Also mit meinen 2 980 kann ich eigentlich relativ gut in 4k zocken. Die meisten Games laufen Problemlos auf Ultra sofern man AA (was man bei 4k eh sogut wie kaum braucht, da reicht meist schon FXAA) auslässt. Und selbst wenn nicht stellt man halt den einen oder anderen Regler von Ultra auf Hoch dann läuft eigentlich alles ziemlich Problemlos. Und wenn das ein oder andere Game dann doch mal mit nur ~40FPS läuft hilft G-Sync :daumen:.
Mmn ist ein 980 SLI von der Preis/Leistung her das beste für 4k. Bei 970 SLI werden die 3.5GB knapp werden und auch die Rohleistung ist ein stück niedriger. Eine 980TI leistet deutlich weniger als ein 980 SLI und ein SLI aus 2 980 TI ist einfach sehr teuer.
Evtl wäre noch ein CF aus 2 290X(bzw. bald 390X) 8GB eine Alternative. Die neue AMD Generation sollte aber auf jeden Fall noch abgewartet werden.

Und selbst wenn nicht könnten die Preise der aktuellen Grafikkarten sinken, schon allein deswegen würde ich das noch abwarten.

Kannst ja den 4k monitor schonmal kaufen und wenn die spiele nicht flüssig laufen die Auflösungsskalierung runterdrehen ist dann zwar kein 4k aber so könnttest du es ausprobiern und danach die Graka aufrüsten.

Hängt von Deiner (nichtgenannten) Software und Deinen (nichtgenannten) Settings ab was schnell genug ist und was nicht.
Muss ja in Deinem Kopf "klick" machen.
Solange Du nicht einer der User bist die alle Regler ganz rechts haben müssen, ist es eigentlich völlig wurst, was Du für eine Graka im Rechner hast, man kann das ja inGame anpassen.

980TI/TitanX wenn die Kohle da ist. Wenn nicht ist es auch kein Problem wenn Du kleiner kaufst. Nur das CF/SLI würde ich persönlich aus dem Programm nehmen. Zu wenig Vorteile für zu viele Probleme die man mit einer Graka nicht hat.

Bei mir jedenfalls geht die TitanX deutlich angenehmer als das Titan-Black-SLI dass ich vorher drinne hatte. In 4K natürlich. Erfahrungen waren ja erwünscht.

Zurück