Grafikkarte für 1920x1200 gesucht

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte für 1920x1200 gesucht

So, da heute die HD69xx-Serien rausgekommen sind, bin ich gegenwärtig am überlegen, welche Grafikkarte ich mir hole.
Die HD5770, die ich aktuell besitze, mag schön und gut sein, aber sie reicht mir nicht mehr.
Ich bin nun am Überlegen, ob es eine HD6950 oder eine GTX570 sein darf - bei letzterer schreckt mich nur der Preis etwas ab, ebensowenig bin ich nicht ganz im Bilde, wie sie sich in der Realität in Sachen Laustärke schlägt.
Ich spiele gerne in 1920x1200 und auch gerne mit maximaler Bildqualität.

MfG

KILLTHIS

AW: Grafikkarte für 1920x1200 gesucht

Ich habe mir die GTX 570 von Palit gegönnt. Durch den guten Kühler ist sie quasi unhörbar. Gegenüber meiner alten HD 5850 war der Leistungssprung spürbar. Es läuft alles geschmeidiger wie vorher in 1920x1080. Die Einstellungen sind jetzt idR alles, was das Einstellungsmenü hergibt.

Mein Prozessor ist derselbe, den du auch hast.

Ich kann gut nachvollziehen, dass der hohe Preis abschreckt, aber es lohnt sich. Es hat auch 3 Tage gedauert, bis ich auf den Bestellknopf gedrückt habe.

Wenn dann musst du die HD 6970 mit der GTX 570 vergleichen.

Diese liegen sowohl von der Performance wie auch dem Preis auf gleichem Niveau, wobei die Hd 6970 die GTX 570 in den sehr hardwarehungrigen Games Crysis Warhead und Metro 2033 deutlich schägt und sich sogar der GTX 580 annährt.

Ich persöhnlich würde dir daher in der Preisklasse (300-400 Euro) die HD 6970 empfehlen, und wenn du nicht auf`s Geld schauen must, die GTX 580, da sie momentan die stärkste Singlegrafikkarte am Markt ist und die beste Performance liefert.

Wenn dann musst du die HD 6970 mit der GTX 570 vergleichen.

Diese liegen sowohl von der Performance wie auch dem Preis auf gleichem Niveau, wobei die Hd 6970 die GTX 570 in den sehr hardwarehungrigen Games Crysis Warhead und Metro 2033 deutlich schägt und sich sogar der GTX 580 annährt.

Ich persöhnlich würde dir daher in der Preisklasse (300-400 Euro) die HD 6970 empfehlen, und wenn du nicht auf`s Geld schauen must, die GTX 580, da sie momentan die stärkste Singlegrafikkarte am Markt ist und die beste Performance liefert.

Dito , aber da es um FullHD geht und nciht Extreme 2500x1600 , wuerde die HD 6950 mehr als reichen und soweit wie es der Preis vermuten laesst ist sie nicht einmal von der GTX 570 weg , dazu liegt der Verbrauch aber auf Super gutem GTX 460 Niveau also von daher derzeit die Karte der gehobenen Mittelklasse fuer mich :)

mfg F-4

Die HD 6950 liefert im Vergleich zur HD 6970 das rundere Gesamtpaket, weshalb ich auch zu dieser raten würde. Für die von dir angestrebte Auflösung reicht sie auf jeden Fall.

Ich habe mich auch mal nach einer neuen Karte umgeschaut! Die GTX 480 bekommt man schon gebraucht für ~240€. Macht es eigendlich noch Sinn diese zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sebastian_93

wenn die GTX 480 im referenzdesign ist, dann eher nicht. weil die GTX 480 sehr heiss läuft und brummt wie ein staubsauger.
hat sie eine spezielle kühlung, wie zum beispiel die AMP von Zotac, dann würde ich die karte für 240 euro holen.

Ich habe mich auch mal nach einer neuen Karte umgeschaut! Die GTX 480 bekommt man schon gebraucht für ~240€. Macht es eigendlich noch Sinn diese zu kaufen?

Es macht keinen Sinn 58xx, 6870 - 6970 oder gtx 470 - 580 gebraucht zu kaufen. Solche Karten müssen meist einige Torturen ihrer Besitzer durchleben. Ich würde dir raten die Finger davon zu lassen, insbesondere wenn betont wird, dass die Karte nie übertaktet wurde.

Sebastian_93 wenn die GTX 480 im referenzdesign ist, dann eher nicht. weil die GTX 480 sehr heiss läuft und brummt wie ein staubsauger. hat sie eine spezielle kühlung, wie zum beispiel die AMP von Zotac, dann würde ich die karte für 240 euro holen.
Also wenn schon dann läuft sie eh mit einer Wakü. ;)
Es macht keinen Sinn 58xx, 6870 - 6970 oder gtx 470 - 580 gebraucht zu kaufen. Solche Karten müssen meist einige Torturen ihrer Besitzer durchleben. Ich würde dir raten die Finger davon zu lassen, insbesondere wenn betont wird, dass die Karte nie übertaktet wurde.
Danke für den Tipp! Hast du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht?

Ja, die HD6950 scheint ganz gut zu sein. Ich möchte nur, dass es auch ein wenig hält und ich die Grafik ordentlich raufschrauben kann, auch wenn das mit meiner HD5770 schon gut möglich ist - aber ein wenig darf's eben immer gerne sein. *G*
Edit: Ich habe mir jetzt noch mal alles in Ruhe angesehen und mich für die ASUS-Variante entschieden. Erscheint mir ein wenig besser gekühlt zu sein - und ein leichtes Leistungsplus zu haben. Bin mal gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die HD6950 scheint ganz gut zu sein. Ich möchte nur, dass es auch ein wenig hält und ich die Grafik ordentlich raufschrauben kann, auch wenn das mit meiner HD5770 schon gut möglich ist - aber ein wenig darf's eben immer gerne sein. *G*
Edit: Ich habe mir jetzt noch mal alles in Ruhe angesehen und mich für die ASUS-Variante entschieden. Erscheint mir ein wenig besser gekühlt zu sein - und ein leichtes Leistungsplus zu haben. Bin mal gespannt. :)

Wenn man Ehrlich ist kann man beinahe noch mit der HD 5850 alles FullHD Dull Detail zum teil auch mit viel AA/AF Spielen , mit der 5870 auf jeden Fall und gerade was DX11 angeht hat die HD 6950 nochmal eine deutlich gesteigerte Leistung ... das und die 2GB Vram die sicher noch 2 Jahre oder mehr voll ausreichen werden auch in 2500x1600 Pixel !
Sollte dir die sicherheit geben eine ganze weile Ruhe zu haben ;)
Also wenn du jetzt eine HD 5770 hast ? wird das ein Quantensprung werden ...

mfg F-4

Danke für den Tipp! Hast du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht?

Nein, aber was man in diversen Foren alles so lesen kann und welche Karten dabei hauptsächlich die Opferrolle übernehmen müssen, hat mir schliesslich bestätigt, was ich schon lange vorher ahnte.;)

Deshalb hab ich gebrauchte Mittelober - HighEnd Graka nie in Erwägung gezogen.

in erwägung würde ich diese schon ziehen, jedoch wie schon gesagt, kauf diese nicht gebraucht, besonders, wenn keine garantie mehr vorhanden ist ;)

wenn ich alleine schon daran denke, dass ich meine graka schon 3 mal einschicken musste ... na danke :ugly:

also lieber neu, statt gebraucht :daumen:

und ich empfehle die 6950, hab mir auch schon eine bestellt, und 2 meiner kumpels auch ;) um die lautstärke mach ich mir zumindest keine sorgen, da wenn in kürze verfügbar, ein h20-kühler raufkommt :ugly:

Thema Lautstaerke , also die 6850 sollte doch deutlich leiser sein da Selbe Cooler aber weniger verbrauch/TDP ...
Davon ab wenn ich wirklich was ernsthaft Zocke hab ich nen Headset auf , auch bei spielen die keine Kommunikation haben :) und da koennte ein Panzer durchs Zimmer rollen das bekomme ich dann nicht mehr mit , von daher ...
Dazu bei 20 Watt Idle kann mir keiner sagen das man das noch irgendwie Bemerkt !
und gerade da muss es doch leise sein ?
mfg F-4

Gebrauchte hab ich doch geschrieben.

Ich hatte mehrmals ne Oberklasse Graka bis ich endlich geschnallt hab, dass der Mainstream Ableger in jeder Hinsicht die bessere Wahl darstellt. Ich hab mich erst kürzlich für die hd 6870 entschieden, da der Verbrauch meines anderen Objekts der Begierte(gtx470) nicht im geringsten Verhältnis zur Leistung stand. Sonntag wird der neue Pixelsklave in meiner Rechnerhütte interniert.

Zurück