Grafikkarte Entscheidung

Bladi300

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich wollte mal fragen welches grafikkarten Update sinnvoll wäre

Mein System
Gtx 970 4gb Jetstream
I7 4770k
Board: MSI Z87-G45
16 gb ddr3
Bequit 600 w
Monitor ist ein 27zoll Full hd von Hp kein 4K

Spiele die ich spielen möchte wären

Bf1, witcher3, starcraft 2, desteny 2, far cry 4, cs Go , The Division

Momentan ruckelt cs Go

Ich wollte entweder die hier
Gtx 1060
Gtx 1060 aorus extreme
Msi gtx 1060 x
Gtx 980ti

Ich lege Wert auf Leistung , Kein spulen fiepen, Lautstärke sollte nicht so laut sein und

Max Budget sind 370 Euro

Karte sollte auch Zukunft sicher sein und zur meiner CPU passen will halt nicht das irgend ein Teil zum Flaschen Hals wird

Nimm die 980Ti...z.B. MSI Gaming X...da reicht das Budget aber wohl nicht...

...von ner 970 auf ne 1060 macht auch nicht so viel Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Das es ruckelt ist schon merkwürdig, eigtl sollte alles noch mit deiner gpu vernünftig laufen. Beschreib den Fehler mal etwas genauer, welches Spiel welches Szenario? Wie sind die Komponenten ausgelastet?

Fps sind so 50 bis 80 auf max
Komponenten sind bis max 60 Prozent
Karte bei 98 Prozent
Wollte halt eine 6gb Karte

Ja die anderen Sachen laufen normal

Wenn ich z.b starcraft spiele oder Division geht alles ganz normal ohne Probleme nur bei cs Go spinnt es aber durchgehend

Achja und ich möchte mir noch irgendwann eine vr Brille holen

Oder welche Grafikkarte werde den da reichen? Hatte auch im Visier die rx 580 aber da weiß ich nicht welche Bzw von Hersteller

Eine 580 wirste dir erstma wohl nicht leisten können, dje sind mega überteuert wenn du nicht über dein Budget willst. Außer 2 GB Vram mehr ist die auch nicht wirklich schneller als ne 1060.

Also CS sollte nicht ruckeln...

Und von einer 970 auf eine 1060 ist kein riesensprung, hoffentlich ist dir das klar?
Und irgendwas ist IMMER der Flaschenhals...sonst hättest du unendlich FPS ;)

Ganz naiv würde ich sagen, dass Ruckeln (trotz 50 - 80 FPS) und eine 98% Auslastung durch CS:GO in FHD seltsam klingen. Insbesondere, wenn andere, viel stärker fordernde Spiele problemlos laufen. Ich glaube, das Problem ist etwas anderes - allerdings ist die Beschreibung des Problems auch sehr vage.

Eine GTX 1060 oder RX 580 haben maximal 20% mehr Leistung. Lohnen sich für dich dafür 300+€? Meiner Meinung nach lohnt sich erst die GTX 1070, damit hast du dann wenigstens deine 40 - 50% Mehrleistung.

CS go sollte nun wirklich nicht ruckeln egal mit welcher halbwegs modernen Karte. Bei dir macht auch nur ein Upgrade oberhalb einer GTX1070 wirklich Sinn. 1060/RX580 empfinde ich als zu kleines Upgrade für den Aufpreis.

Für eine VR-Brille "brauchst" du eine 1060 oder 1070. Die 980 ti kann den SMP-Modus für verschiedene Blickwinkel nicht und muss das Bild doppelt berechnen.
Also würde ich gleich zu einer GTX 1070 greifen und gut ist.

Die 1060 entspricht +/- einer GTX 980 mit mehr VRAM, also nix, was Luftsprünge nach dem Upgrade auslösen würde.

Eine 580 macht aus meiner Sicher wenig Sinn.
Die Preise sind fast auf 1070-Niveau und die Verfügbarkeit anständiger Modelle ist täglich wechselnd, meistens aber "nein".
Die kann zwar auch Multi-Projektion, AMD hat aber "auf freie Bibliotheken" gesetzt und somit das Problem zu den Anwendungs- / Spieleentwicklern geschoben...

Zu VR, was dich grob erwartet:
Technik beider Hersteller:Oculus Rift VR Benching - AMD vs. NVIDIA - Part 2 - Page 2 of 10 - BabelTechReviews
Benchmarks:
Oculus Rift VR Benching - AMD vs. NVIDIA - Part 2 - Page 7 of 10 - BabelTechReviews

Ok welche 1070 Bzw von welcher Marke würde den gut sein? Und passt die zu meinem System ?

Habe gerade cs Go gelöscht und neu installiert auf eine andere Festplatte jetzt gehts wunderbar

Deine derzeitige Hardware ist echt Top. Den Prozessor kannst du übertakten falls er mal schwächelt. Evtl würde ein neues Netzteil sich noch lohnen.
Eine 1060 oder 580 würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen, für über 300€ ist da die Mehrleistung zu gering. Dann schon mindestens eine 1070. Da die Preise derzeit aber so hoch sind, würde ich auch davon abraten. Erst ab einer 1080 sind die Preise halbwegs in Ordnung. Wobei die auch schon deutlich unter der 500€ Grenze lagen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

behalte deine Karte und spare auf was ordentliches.

Ok dann werde ich warten und die gtx 1060 extreme von aorus macht auch kein Sinn oder?

Auf welche sollte ich dann sparen habe jetzt ein buget von 540

Alle 1060 sind logischerweise ca. gleich schnell.
An deiner Stelle würde ich die Spiele einfach mal ausprobieren bevor ich mir eine neue Graka kaufe, so langsam ist die 970 auch nicht.

Aktuell sind die Preise einfach zu hoch als dass man vorschnell upgraden sollte, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du mehr Leistung brauchst, dann kaufst du eben eine 1070.
In 2 Wochen wird es außerdem von AMD neue Grakas geben, allzu viel schneller als die 1070 werden die aber auch nicht sein, aber eventuell sinken die Preise dann aufgrund der neuen Konkurrenz.

Hmm vielleicht hast du recht aber ist die gtx 1070 gut von Palit Jetstream? Oder von welchen Hersteller wäre es von preis Leistung gut?
Und welche Grafikkarte würde reichen für die Spiele habe gerade gta5 probiert war auf Ultra 20 bis 30 fps
Mittel so um die 50 fps

Hmm vielleicht hast du recht aber ist die gtx 1070 gut von Palit Jetstream? Oder von welchen Hersteller wäre es von preis Leistung gut?
Und welche Grafikkarte würde reichen für die Spiele habe gerade gta5 probiert war auf Ultra 20 bis 30 fps
Mittel so um die 50 fps
Mit allen Reglern rechts wird das selbst mit ner 1080ti nichts.

Ich gta limitiert auch gerne Mal die CPU, aber ich merke ja schon, das du dich in die Materie eingelesen hast. Alles unterhalb einer 1070 wird dir nichts bringen, wobei die 970 eigentlich für alles in full HD mehr als ausreichend schnell ist. Sofern man die Regler bedienen kann. Willst du Mehrleistung, mindestens eine 1070 oder besser noch 1080. Fertig.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zurück