Grafikkarte einbauen

Danke für die Antwort. Gibt es ein Pro oder Contra, warum man nicht "deaktiviert" wählen sollte? Oder, hätte es einen Vorteil auf "Auto" zu stellen?

Na ja, wenn du auf PCIe hast und dir die Grafikkarte kaputt geht, kannst du den Monitor ans Mainboard anschließen und den Rechner über die IGP weiter nutzen.
Das Bios schaltet dann automatisch auf die IG um, weil du ja im Bios "Auto" drin hast. Bei "PCIe" wird nicht umgeschaltet. Du müsstest erst ein Bios Resett machen.

Danke für die Antwort. Gibt es ein Pro oder Contra, warum man nicht "deaktiviert" wählen sollte? Oder, hätte es einen Vorteil auf "Auto" zu stellen?

Na ja, wenn du auf PCIe hast und dir die Grafikkarte kaputt geht, kannst du den Monitor ans Mainboard anschließen und den Rechner über die IGP weiter nutzen.
Das Bios schaltet dann automatisch auf die IG um, weil du ja im Bios "Auto" drin hast. Bei "PCIe" wird nicht umgeschaltet. Du müsstest erst ein Bios Resett machen.

Ja, das leuchtet mir ein. Allerdings will ich doch mal hoffen, dass die GraKa jetzt erst ma ne Weile hält. So wie ich´s verstanden habe, hat die Auto-Funktion für den Betrieb, wenn alles soweit passt, somit erst mal keinen weiteren Vorteil, also z. B. im Sinne von noch mehr Leistung. Dann würde ich es erst mal auf off stehen lassen. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Wie gesagt, es macht keinen Unterschied für dich selbst. Es geht nur darum, dass du eben einfach wechseln kannst zwischen Grafikkarte und IGP.
Bei mir ist das so, dass sich mein Monitor beim Bios Update nicht wieder einschaltet. Angeschlossen an der IGP schaltet er sich aber ein. Von daher war ich froh, dass ich problemlos umstecken konnte.
Wäre das nicht der Fall gewesen, käme ich nicht mehr ran.

Zurück