Grafikkarte defekt?

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe hier einen OEM-Rechner von etwa 2011, der nicht mehr zuverlässig bootet. Eine zeit lang hatte ich Festplatte oder Mainboard im Verdacht, da auch keine Festplatten im BIOS angezeigt werden. Das gesamte System wurde so wie es ist bisher nicht verändert, also sind Festplatte und Mainboard genau so alt.

Kurz die Specs:
CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard/Chipset: AMD 770/870 + SB750/SB710
GPU: MSI Radeon HD 6670
DRAM: 2x2 GB Samsung 666 MHz
PSU: 350W FPS

Fehlerbild: Der Rechner bootet nicht mehr richtig. Windows-Logo wird noch angezeigt, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Fälschlicherweise nahm ich zunächst an, dass es an der Festplatte bzw an der Installation lag, da eine Neuinstallation zunächst erfolgreich war. Ich denke mittlerweile, dass das ein Irrtum ist. Sobald die frische Installation versucht sich die aktuellsten Updates zu ziehen und zu installieren, crasht der Rechner bei der Installation des Grafiktreibers. Man hört das typische Disconnect-Geräusch, dass auch bei einer üblichen Treiberinstallation auftritt und der Bildschirm wird schwarz. Im Gegensatz zu einer fehlerfreien Installation aktiviert sich der Bildschirm aber nicht wieder. Es bleibt nur ein Hard Reset. Danach ist das Betriebssystem nicht bootfähig. Selbiges passiert auch, wenn man den Crimson-Treiber manuell herunterlädt und installieren will.

Da bei der GPU anscheinend auch der DVI-Anschluss defekt ist, beschleicht mich der Verdacht dass die Karte so langsam das zeitliche segnet. Ein Boot in ein Live-Linux war ebenso erfolgreich wie die Benutzung von Windows mit generischen Grafiktreibern. Erst mit der Installation des Crimson-Treibers gibt es einen Blackscreen.

All dies wurde auch auf meinem Rechner auf einer separaten Festplatte getestet, indem ich die GPU bei mir eingebaut habe.

Habe ich eine Möglichkeit übersehen, kann ich noch was tun (naja, abgesehen vom Backen)? Was könnte man als Ersatz nehmen?
Die Anforderungen dafür wären:
-PCIe-Grafikkarte
-kein zusätzlicher Stromstecker, nur über PCIe-Slot
-idealerweise Single-Slot, Dual-Slot ginge im begrenzten Maße aber auch
-maximal 30€, lieber 20€

Der Rechner wird nur für die alltäglichen Dinge wie E-Mails, surfen und Datenbackup benutzt. Spiele sind KEIN Use-Case. Ich würde ja einfach versuchen die gleiche Karte irgendwo zu bekommen, aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Alternative.

Grüße

TheGermanEngineer
 
Es ist höchstwahrscheinlich ein Softwareproblem.
Nie den neuesten Treiber installieren.
Mit "DDU" den vorigen Treiber im abgesicherten Windowsmodus deinstallieren.
Oder alternativ älteren Wiederherstellungspunkt laden.
 
( Fehlerbild: Der Rechner bootet nicht mehr richtig. Windows-Logo wird noch angezeigt, danach bleibt der Bildschirm schwarz )

ca. 10 Jahre alter Rechner? zerlegen, entstauben und vor allem die 10 Jahre alte Bios-Batterie wechseln - was meistens die Ursache genau Deiner beschriebenen Probleme ist...
 
Welchen Treiber spielst du denn auf?

Den Crimson-Treiber für die GPU. Der dürfte von 2015 sein. Windows Update zieht sich ja meist eh nicht den neusten, in Anbetracht des Alters des Treibers könnte das aber schon Der Fall sein. Laut AMD ist der Treiber auch mit dem Betriebssystem kompatibel.

Nie den neuesten Treiber installieren.
Mit "DDU" den vorigen Treiber im abgesicherten Windowsmodus deinstallieren.
Oder alternativ älteren Wiederherstellungspunkt laden.

Der Treiber ist von 2015 und dürfte eine Art LTS-Version sein
Was soll ich denn deiner Meinung nach mit DDU machen? In einer neuen Installation ist kein alter Treiber vorhanden, ebenso auch keine Wiederherstellungspunkte.

ca. 10 Jahre alter Rechner? zerlegen, entstauben und vor allem die 10 Jahre alte Bios-Batterie wechseln

Entstaubt ist er eh. Da ich die GPU aber wie beschrieben in meinem Rechner teste und ich dort die gleichen Probleme habe, und zwar nur mit dieser GPU, denn meine RX580 funktioniert ja (andere Festplatte, anderes Windows), hat das doch überhaupt nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob einer der neuen Treiber geht? Ich kann mir gut vorstellen das sich so alte Treiber nicht mehr mit dem WDME vereinbaren lassen.
 
Der Crimson-Treiber ist der neuste. Die Grafikkarte ist nicht mit den Adrenalin-Treibern kompatibel. Der OEM-Rechner lief aber auch über ein Jahr auf Windows 10 mit der GPU und einem über Windows-Update bereitgestellten Treiber.
 
Was spricht dagegen den PC, also die Graka, mit dem Windows Treiber zu betreiben?
So wie ich das lese funktioniert alles, bis du den Grafiktreiber installierst.
 
Nun, das wäre eine Möglichkeit, aber dafür müsste man zuverlässig sicherstellen, dass über Windows Update nicht doch ein Treiber nachgeladen wird. Sonst fangen die Probleme von vorne an.
 
Halte ich jetzt nicht für wahrscheinlich dass das passieren wird.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du eben die updates komplett auf manuel stellen und vorher kontrollieren.
Wäre bei der hohen Fehlerquote der momentanen Windows updates vllt eh besser ^^'
 
Zurück