Grafikkarte Defekt?

memisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
gestern Abend ist mein Computer abgeschmiert und ich wüsste nun gerne ob es an der Grafikkarte liegt oder an anderen Komponenten (z.B. Netzteil).
Mit abgeschmiert ist gemeint, "Blue" screen auf beiden Monitoren (es war Orange & noch eine andere farbe, bei jedem absturz kam eine andere Farbe) & der Ton wurde komplett verzerrt)
Ich habe den Rechner nun seit etwa genau 3 Jahren und nie wirklich Probleme damit.

Verbaut sind
GPU: MSI r9 280 Gaming (die Garantie ist vor ~5 Monaten erloschen)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
MoBo: MSI H97 GUARD-PRO

Ich habe versucht die Treiber zu aktuallisieren, was nicht geholfen hat. Ich habe die Temperaturen beobachtet, es liegt nicht an einer Überhitzung außer Openhardwaremonitor zeigt falsche zahlen an. Mit Prime95 hat mein PC keine probleme. Sobald ich Furmark anschalte stürzt der Rechner innerhalb 1-2 Sekunden ab.
Ich habe hier noch eine alte hd 5450 mit einer Passivkühlung. Ich habe die r9 280 ausgebaut und die hd 5450 eingebaut, alte treiber deinstalliert & die richtigen hierfür installiert. Mit dieser Graka kann ich wieder spielen (auch wenn es nur 10 FPS sind, die spiele laufen)
Furmark läuft inzwischen auch, es hat zwar nur 2 FPS aber es läuft.

Soweit ich gelesen habe testet Prime95 CPU & Ram. Gibt es eine möglichkeit noch mein MoBo & Netzteil zu testen?
Ist es möglich das ein Netzteil nach 3 Jahren nutzung durch irgendein defekt plötzlich nicht mehr genug Strom liefert?
Falls es nur ein Graka defekt ist ist es nicht so schlimm da ich eh vor hatte mir eine Costume Vega56 zu kaufen.


Edit: Ich hätte noch erwähnen sollen, 16gb ddr3 Crucial ram (4x4gb riegel), Windows 10 64bit, wqhd 144 hz monitor & ein alter fullhd Monitor werden benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind denn die Temperaturen der R9 280 genau?
Und wie hoch sind Takt und Spannung der GPU? Mit dem Afterburner oder ähnlichen Tools irgendwas daran verändert?

Mach auch mal nen Screenshot des Afterburner Hauptfensters.
Ist im Afterburner der "Unofficial Overclocking Mode" aktiviert?

Welcher AMD Treiber wird verwendet?
Tritt das Problem auch nach einem Downgrade auf einen früheren Treiber auf?
 
Die Temperaturen waren bei etwa 60° (Furmark blieb wirklich keine 2 Sekunden an bevor es aus ging), an Takt & Spannung wurde nichts geändert, alles wie am ersten Tag. MSI Afterburner gibt mir ständig eine RivaTuner fehler meldung & nein, ein Overclocking mode oder sonst was war / ist nicht Aktiviert. Welche Treiber version ich hatte weiß ich leider nicht mehr. Ein Downgrade auf einen älteren Treiber habe ich nicht versucht, nur ein Upgrade auf die 17.7.2. Der vorherige Treiber war nicht viel älter, für gewöhnlich aktualisiere ich nach ein paar Tagen des releases um eventuelle bugs zu vermeiden.

Wenn du willst kann ich die r9 280 wieder einbauen, Treiber neuinstallieren & screenshots machen, falls ich den PC überhaupt anbekomme. (Bei den ersten Crashes bekam ich ein bild nachdem ich den PC per Knopfdruck aus gemacht habe & den Stromstecker für paar sekunden raus gezogen lies und wieder anschloss. Heute morgen half jedoch nichts mehr nach dem der PC abgeschmiert ist weil ich zum testen noch mal Furmark angemacht hatte. Ich mein ich bekam gar kein Bild mehr egal was ich tat, auf keinem der beiden Bildschirme, weshalb ich jetzt die alte hd 5450 eingebaut habe.)
 
Zurück