Grafikkarte defekt?

Sniperlein88

Kabelverknoter(in)
wie der Name des Themas schon sagt: Was denkt ihr`?
Hat meine Grafikkarte ne Macke abbekommen?? Oder könnte das auch was anderes sein .... IMG_0747.JPG
Es ist ne Radeon 7970 und das Bild trat nach dem Start von Dota auf.
Oh mann :((( Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. denn je nachdem was da kaputt gegangen ist, müsste ich mir das ja neu kaufen ..

oder habt ihr irgendwelche tips, wie ich austesten könnte was da kaputt gegangen ist? (PS: ist insgesamt schon mehrmals aufgetreten)

MFG Sniperlein

Das Fehlerbild sieht schon stark nach defekter Grafikkarte aus. :(

Sicher sagen kann man sowas aus der Ferne grundsätzlich nicht aber die Chance ist sehr hoch dass sich deine Grafikkarte verabschiedet hat. Falls möglich die Karte mal in einem andren PC nutzen um sicher zu gehen.

habe jetz folgendes getestet ... grafikkarte ab vom system und neu gestartet (hab ja in der intel i7 4790k) auch ne GPU mit drin und dann dota gestartet und der fehler trat nicht auf und alles war gut ... ergo spricht das ja nun für die graka..

allerdings noch eine frage: kann sowas auch vom mainboard kommen??? denn als ich letztens das wasser meiner wakü gewechselt habe ist mir leider doch ein bisschen auf das mainboard gelaufen (nichts auf die graka... nur aufs mainbaord) ...
und dass da vll bestimmte "leitungsbahnen" kaputt gegangen sind... die nun zwischen graka und mainbaord laufen?!? oder ist das eher unwahrscheinlich da dann gar nichts mehr klappen würde...

nee... war alles aus, gleich abgetupft und dann war der rechner 3tage aus!
also da war kein strom drauf..

aber cool, dann habe ich jetzt einen grund mir ne neue graka zu kaufen .... R9 390 oder R9 390X :D....

ich hoffe viele andere teilen diese Meinung mit dem 99,99%

Das sieht nach VRAM defekt aus. Da hilft nur ne neue Graka.
und Wasser kann keine Leiterbahnen beschädigen, die sind ja nicht aus Zucker ;)
Bzw wenn es, durch den Wasseraustritt, am MB liegen würde, würde vermutlich der ganze PC nichtmehr funktionieren

Ich glaub auch die Graka is es, aber da du anscheinend nichts zu verlieren hast, wieso versuchst du nicht mal zu backen? ;)
Außerdem wenn du 100% sicher gehn willst steck eine andere Graka rein. Aber das wird höchstwahrscheinlich nichts ändern.

Ich glaub auch die Graka is es, aber da du anscheinend nichts zu verlieren hast, wieso versuchst du nicht mal zu backen? ;)

Kackendreiste Eigenwerbung: Demnächst gibts ne PCGH-Print mit vielen Infos zu genau diesem Thema... :devil:

Wenn du backen willst als Vorgriff einfach weils sicherheitsrelevant ist: Achte darauf, den Raum in dem du backst gut zu belüften und rieche möglichst nicht an der gebackenen Karte bzw. vermeide es evtl. entstehende Dämpfe einzuatmen. Im Rahmen der Artikelrecherche hat ein Toxikologe davor gewarnt Kunststoffdämpfe und vor allem minimale Mengen von Restquecksilber einzuatmen die PCBs dann absondern können.

Bei 50 Grad Celsius + im Backofen eine Stunde lang backen. Vielleicht ist der Fehler danach gebacken.

Da das "backen" dadurch helfen kann, kalte Lötstellen etwas aufzuweichen sind 50°C ziemlich sinnlos da Lot davon völlig unbeeindruckt ist. :schief:
Die Variante 15-20 Minuten 100°C ist eher erfolgversprechend da bei den Temperaturen das Lot auch weich wird.

Bitte aber vorher den Kühler abmontieren!

Zuletzt bearbeitet:
oder habt ihr irgendwelche tips, wie ich austesten könnte was da kaputt gegangen ist? (PS: ist insgesamt schon mehrmals aufgetreten)
Was machst du, damit die Bilddarstellung wieder normal ist? Grundsätzlich kann es natürlich auch das Kabel oder der Bildschirm sein. Wenn deine Graka in einem anderen Rechner normal läuft, kann z.B. auch das Mainboard oder der Arbeitsspeicher platt sein.

Vielleicht kann die GPU, ihren Takt in der Standardspannung nicht mehr halten. Da könnte man die Spannung erhöhen, oder in deinem Fall den VRam Takt senken. Vielleicht ist der VRam auch defekt. Es könnten Temperaturprobleme sein, oder ein defektes Netzteil. Gewissheit wirst du nur bekommen, wenn du die GPU bei wem anderes einbauen kannst und dort testest und im Gegenzug eine andere Karte bei dir verbaust und ebenfalls testest.

Nuja, ich glaub ist jetzt auch egal...<ich hab mir vorhin die R9 390 und nen bequiet dark power pro 650 watt bestellt ...
damit sollte ja hoffentlich wieder alles funzen ! Bevor ich mir jetzt irgendwo her ne andere Karte besorge .. dauert mir das alles zu lange. Und so habe ich morgen alles wieder fit (hoffe ich).

hab mal die grake auseinander gebaut, wollte ich schon immer mal machen :) Kann sie ja auch mal in ofen legen und mal testen ... Leider ist beim auseinanderbauen eins der kleinen Lüfterkabel kaputt gegangen... dieser blöde stecker war einfach so höllisch fest dass ich mir einen abgebrochen habe den lose zu kriegen.. und als ich es endlich hatte war dieses eine der 5 Käbelchen futsch :/ ...

ich dachte dass die r9 ... so viel strom ziehen :) .. und naja, hab auch ne Wasserkühlung und im rahmen des LianLi Tischgehäsuees auch ne menge lüfter... so dachte ich dass cih auf der sicheren seite bin... CPU wird auch noch übertaktet

Da das "backen" dadurch helfen kann, kalte Lötstellen etwas aufzuweichen sind 50°C ziemlich sinnlos da Lot davon völlig unbeeindruckt ist. :schief:
Die Variante 15-20 Minuten 100°C ist eher erfolgversprechend da bei den Temperaturen das Lot auch weich wird.

Bitte aber vorher den Kühler abmontieren!

Der Bäckermeister hat gesprochen. Backe backe kuch ääähhh Grafikkarte :-)

Zurück