• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte defekt?

Lalle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben,

seit geräumiger Zeit habe ich plötzlich starkes Ruckeln in allen Spielen, obwohl meine Frames doch in einem Bereich liegen, welcher flüssig laufen sollte. Wenn die Frames auf ~85 fallen, fängt das Spiel stark an zu ruckeln in der Kamerabewegung, besonders deutlich zu sehen in Dota 1/2, League of Legends beim Kamera scrollen und auch in spielen wie Skyrim, wenn ich die Kamera vertikal bewege, habe ich immer kleine aussetzter in den Frames. Das Phänomen mit dem vertikalen ruckeln konnte ich auch in BF3 feststellen. Das Bild "zuckt" halt so, schwer zu erklären^^ Habe ich 120 fps und mehr läuft es butterweich, leider schaffe ich diese nicht in allen Spielen konstant zu halten. Zunächst dachte ich es liegt vllt an meinem Monitor, doch mit Vsync oder frame limiter auf 60 fps ruckelt es noch schlimmer.

Ausserdem ruckelt selbst das alte cs 1.6 sofern ich es auf 1920x1080 spiele extrem, trotz konstanten 100 fps. Stelle ich die auflösung auf 640x480 oder 800x600 gibts keine Probleme.

Habe bereits meine Treiber aktualisiert und mal meinen PC von innen mit Druckluft gesäubert (er war aber allgemein sehr sauber, ist erst seit November in betrieb und mein Zimmer ist sehr sauber), hat beides nicht geholfen.

Meine Temperaturen nach 2 Stunden spielen sehen finde ich auch ok aus: http://www.imgbox.de/users/public/images/F4OY25aVTI.png

Mein System:
AMD Phenom II X4 955
ASUS M5A78L-LE
Sapphire Radeon HD6770 1GB
4GB Corsair Valueselect DDR3 1333 CL9
Samsung Spinpoint 1Terrabyte Sata 2 HD103SJ - 2 Partitionen, eine für Windows und eine für Daten, Spiele etc.
Cougar A 450 Watt Netzteil


.. wisst ihr vielleicht einen Rat? Es macht mir mittlerweile garkeinen Spaß mehr überhaupt irgendwas zu spielen Dabei war ich als der PC neu kam so glücklich damit, alles lief wie es sollte.
 

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
@ Lalle

BF3, Sykrim 120FPS? In welcher Auflösung spielst du denn diese Games, Full HD?
Wen Full HD deine Auflösung sein sollte, welche Setting-Stufe(min - max) nutzt du den?
Deine Temps sind soweit ganz OK, aber hast du schon versucht deine Treiber kmpl. vom Rechner zu schmeißen,
danach die Karte neu installieren(bzw. den aktuellen Treiber neu zu installieren).

CS.1.6 sollte eigl nicht ruckeln(auch mit deiner Karte nicht). Ich tippe auf einen Treiberfehler.
Oder dein Bildschirm könnte hier auch die Ursache sein! Evtl. mal alle Kabel prüfen(am u. im PC).

Wen du spielst, wie schaut der Takt deiner CPU u. GPU aus?
Sind beide @ Stocke? (nicht das die Karte oder die CPU sich runtertaktet)
Schau mal in den Windows Energiesparmodus und stell ihn evtl. auf max. Leistung!

Im Fall der Fälle könnte man eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen. Hat oft geholfen ist aber etwas Aufwand alle Daten zu sicher.

LG EDDIE
 
TE
Lalle

Lalle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wenn ich von 120 fps spreche, ,meine ich das Alles unter 120 fps anfängt zu ruckeln. Egal welches Spiel. In Skyrim sind nur 60 möglich und es ruckelt halt wirklich fies beim vertikalen Kamera bewegen. In Dota2 sieht man die frames, habe ich 120+ läuft die kamera butterweich, fallen die frames unter 100 fängt es an zu ruckeln. Das gillt leider für ALLE spiele :(, sogar welche aus den 90er Jahren ala Counter Strike. Komischerweise hatte ich das Problem nicht als mein PC neu kam (im November). Lade aber auch nix runter und hab seitdem nichts neues installiert ausser Windows Updates.

Spiele alles auf fulld HD bis auf CS, weil sonst mein Monitor leider verschwommen ist, muss also auf nativ sein.

Die Taktrate scheint am Anschlag zu sein: http://www.abload.de/img/abco8xti.jpg

Energiesparmodus ist immer auf höchstleistung und auch im BIOS habe ich so eine DRAM? Energiesparmethode deaktiviert.
Festplattenindizierung aufheben hat auch nicht geholfen und Defragmentieren tut win7 ja automatisch.

danke schonmal für die Antworten
~eure lalle
 
TE
Lalle

Lalle

Schraubenverwechsler(in)
Wie schaut es mit deiner CPU aus? Läuft der Takt hier auch am Anschlag(@ Stock)?

Treiber mal neu drübergespielt? Bzw. alt kmpl. runter vom Rechner? (Neustarten, dann Treiber neu draufspielen!)
LG EDDIE

Welches Programm könnte ich nehmen um die CPU Taktrate auszulesen? Kenn das bisher nur bei der Grafikkarte. Der Treiber wäre dann wohl als nächstes dran, neu drüberinstalliert habe ich schon öfter (jedes mal als eine aktuelle Version kam), jedoch ohne ihn zu deinstallieren.
 

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
Welches Programm könnte ich nehmen um die CPU Taktrate auszulesen? Kenn das bisher nur bei der Grafikkarte. Der Treiber wäre dann wohl als nächstes dran, neu drüberinstalliert habe ich schon öfter (jedes mal als eine aktuelle Version kam), jedoch ohne ihn zu deinstallieren.

CPU-Z - Download - CHIP Online <- CPU Infos inkl. Takt
Core Temp - Download - CHIP Online <- CPU Temp u. Takt
System Information for Windows (SIW) 2011 - Download - CHIP Online <- CPU Takt, GPU Takt, einfach alles was das System kann u. hat.
MSI Afterburner - Download - CHIP Online <- GPU Takt u. V-Core auslesen u. verändern sind hier möglich!
Heaven Benchmark für DirectX 11 - Download - CHIP Online <- Ein Benchmark zu Test deiner Karte. Sollte es Probleme mit deiner GPU geben spiegeln diese sich hier sehr schnell wieder.

So, mit diesen kleinen Helferlein kannst du alles in deinem PC auslesen.

Ja du solltest versuchen deinen Treiber zu deinstallieren und ihn dann neu aufspielen.
Es kommt sehr selten vor das durch ein überschreiben des Treibers Probleme auftretten, aber ganz aus dem Fokus sollten wir diese Möglichkeit nicht nehmen. Ich glaube nicht das die Karte Def. ist. Teste sie doch mal bei einem Freund wen du kannst.

Es ist auch nicht zu verdenken das ein Mainbord Treiber streickt! Hast du alle aktuellen Chip Treiber geladen? Alle Mainbord Treiber aktuell?
Sollte alles nicht helfen, versuch Windoff neu zu installieren. Wie gesagt das hilf oft, und ist eigl. der leichteste Weg.

Edit: Das böse Bios! Sind alle Werte hier normal? Hast du mal einen Bios Reset durchgeführt? Batterie raus zwei min warten, PC vom Strom nehmen! Dann Batterie und Strom wieder rein und PC Starten? Mögliche Veränderungen werden so zurückgesetzt!

Viele Erfolg
Grüße EDDIE
 

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
Sapphire Radeon HD6770 1GB

CS 1.6 OK
Dota OK
LoL OK
Skyrim? Sagte der TE schon!
BF3??? Auch das sagte er schon!


Hallo,

wenn ich von 120 fps spreche, ,meine ich das Alles unter 120 fps anfängt zu ruckeln. Egal welches Spiel. In Skyrim sind nur 60 möglich und es ruckelt halt wirklich fies beim vertikalen Kamera bewegen.

Welche Frames Version hast du? Spielt kaum eine Rolle!
Sind die Grafiktreiber aktuell? Wenn ja, entferne sie bitte komplett und mach die alten drauf. <- Will er als nächsten Schritt machen!
Ist DX aktuell? <- Gute Frage!

Wie sieht die Systemauslastung aus?
throttel monitor - Google-Suche
oder
throttel monitor - Google-Suche
 
TE
Lalle

Lalle

Schraubenverwechsler(in)
Auf wieviel steht in deinem Treiber die Bildfrequenz?

60hz auf HD, stell ichs auf 75hz geht die Auflösung runter.


CPU-Z clock Werte: http://www.abload.de/img/cpu460q6.jpg (ich kann damit nichts anfangen) :D sind aber im Desktopbetrieb und Spiel gleich.#
Meine CPU Auslastung hab ich selten mal über 25% gesehen.

Nächster Schritt: Treiber und dx11 aktualisieren - melde mich gleich wieder :) danke schonmal
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
Throttlewatch Download - - PC-WELT

Mal im Spiel beobachten ob die CPU herunter taktet.

Welchen Monitor nutzt du?
Über welchen Anschluss ist dieser angeschlossen?

@ Eddi: Ich wollte bloß feststellen das der PC der Dame unmöglich so hohe FPS bei BF3 und Skyrim schaffen kann. Da könnten noch andere Sachen mitspielen.
.
HD6770, sagt die Hardwareverwaltung von Windows das Gleiche?

Edit: GPU-Z für die Grafikkarte: http://www.techpowerup.com/downloads/2120/TechPowerUp_GPU-Z_v0.6.0.html
 

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
Throttlewatch Download - - PC-WELT

@ Eddi: Ich wollte bloß feststellen das der PC der Dame unmöglich so hohe FPS bei BF3 und Skyrim schaffen kann. Da könnten noch andere Sachen mitspielen. .
HD6770, sagt die Hardwareverwaltung von Windows das Gleiche?

Edit: GPU-Z für die Grafikkarte: Download TechPowerUp GPU-Z v0.6.0 | techPowerUp

Mein Text sollte nicht böse bei dir anklang finden.

@TE

Was jetzt wichtig ist!
Die Temps deiner CPU beim zocken. (Core Temp)
Sollten die Temps zu hoch sein, taktet sich die CPU auto runter!
Treiber u. alle Kabel am u. im PC prüfen.

Wen möglich setzt den PC mit der Windows Wiederherstellung zurück. D.h. wenn du noch einen altes SaveImage von Win gespeichert hast!
 
TE
Lalle

Lalle

Schraubenverwechsler(in)
HD6770, sagt die Hardwareverwaltung von Windows das Gleiche?
[/URL]

ja, sagt HD 6700 Series.

CPU Temperatur ist sogar unter der von der Grafikkarte ~40°C. Der Takt bleibt immer gleich. Ein image meiner Partition habe ich leider nichtmehr :( Sollte aber reichen meine Systempartition zu formatieren oder? Hab halt eine nur für Windows und eine für meine ganzen Daten.

Treiber deinstallieren und neu installieren brachte leider nichts :(
 
TE
Lalle

Lalle

Schraubenverwechsler(in)
Wird der Monitor von der Grafikkarte richtig erkannt?

Würde ich gern schauen, nur komme ich seit der Neuinstallation des Treibers nichtmehr in mein CCC?^^ Weder ein Symbol in der Taskleiste ist da, noch beim Rechtsklick auf den Desktop.

Mein monitor ist ein BenQ RL2240H angeschlossen mit VGA Kabel mit einem DVI Adapter. Es lag halt nur ein VGA Kabel bei, meine Grafikkarte jedoch unterstützt nur DVI und HDMI.
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
Hmm, versuch dann mal bitte das alte CCC drauf zumachen.

Hast du keine anderen Kabel, z.B. Fernseher, Freunde....
 
TE
Lalle

Lalle

Schraubenverwechsler(in)
Mal ein kleines update:

Habe nun den alten Treiber drauf, welchen ich als aller erstes hatte und seitdem läuft es schon wieder deutlich besser. Zwar nicht wie am ersten Tag aber immerhin wesentlich besser. Würde diesen Treiber also gern weiterhin nutzen, wie kann man das unterbinden, dass ATI automatisch nach neuen Versionen sucht und deinen Grafikkartentreiber updated? Habe anscheinend wohl nur Probleme mit den neuen Versionen, jedoch updated ATI immer automatisch :(
 
TE
Lalle

Lalle

Schraubenverwechsler(in)
Beide Partitionen gelöscht und neu erstellt, Windows + Treiber installiert. Leider keine Besserung :( Bin langsam mit meinem Latein am ende..
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
In den Monitoreinstellungen stimmt alles?
Versuch es mal mit 60 Hz.

Liegt dir eine Ersatzkarte vor?
 
TE
Lalle

Lalle

Schraubenverwechsler(in)
Ich könnte nächste woche eine gtx 550ti auftreiben. Mein Monitor läuft auf 60hz.
 
Oben Unten