Grafikkarte defekt? - XFX Radeon HD7970 GHz Edition

Guten Tag an alle. Ja XFX :D toller Hersteller. Support Seite sehr oft offline ;D. Support generell nur auf Englisch. Ich bin auch im Besitz der 7970 Black Edition und habe dieselben Probleme erfolgreich lösen können. Ich hab die Karte in einer späteren Revision ohne dual Bios und mit anderen Spannungswandlern :O (mega fail) Generell sind die Lüfter von XFX schonmal grosser Mist. Habe mehrere Kollegen die auch wegen den günstigen Preisen und eigentlich durchweg guten Testergebnissen diese Karten gekauft haben. Wir haben alle Probleme mit den Lüfter :D In meinem Fall ist einer der Lüfter schon sehr ausgeschlagen. Er erzeugt bei bestimmten Drehzahlen ein sehr lautes unangenehmes Geräusch. (nicht auszuhalten) Desweiteren knatter die Karte. Dies liegt an den verbauten Metallteilen der Karte. Diese nehmen die Vibration der Karte auf und ja knattern dann wirklich (kein Vibrieren) hab sowas vorher noch nie gehört bei ner Graka. Durch einbiegen der rotgefärbten Blende die mit dem XFX Schriftzug versehen ist, kann dieses Problem beseitigt werden. Den defekten Lüfter hab ich mit Lixoel eingesprüht :D seit dem ist das Geräusch des Lüfters zu ertragen obwohl er immer noch unrund läuft. Nun zu deinen Grafikfehlern mit den ich auch zu kämpfen hatte. Bei mir lag es einfach an zu wenig Zuluft.
Bei geöffneten Gehäuse verschwanden die Probleme. Hab meine Zuluftlüfter einfach mal von 500 auf 700 umdrehungen gestellt und schon zeigte die Karte bei geschlossenem Gehäuse keine Bildfehler mehr. Wenn du ne Karte der ersten Revision besitzt kannst ja mal leicht die Spannung anheben bzw mal senken. Bei der 2. späteren Revision die ich besitze hat man leider kein zugriff auf die Spannungswandler. Also mein Fazit zu der Karte an euch. Finger weg. Schlechte Lüfter und schlechter Support. Wenn ich du wär würd ich mir nen alternativ Lüfter kaufen und gut ist. Ich persönlich werd über meine XFX bald mit dem Auto drüber fahren und in Zukunft dann wieder zu anderen Herstellern greifen. Gruß Legan
(Ach und die Temperaturen liegen bei mir auch so bei ca 90° +-5 egal ob Gehäuse zu oder offen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück