Grafikkarte defekt - Wie läuft das mit der Garantie?

jkox11

Volt-Modder(in)
Grafikkarte defekt - Wie läuft das mit der Garantie?

Guten Morgen Kollegen :daumen:

Einem Kumpel seine 290 Vapor hat offensichtliche Macken.
Der Bildschirm flackert bereits im Idle und die GPU selbst surrt sehr komisch. Ganz wahrscheinlich also ein Defekt.

Habe die gewechselt und ihm meine 290X Vapor reingetan und siehe da, alles läuft :)

Wie läuft das jetzt mit der Garantie ab?
Ich bzw. mein Kollege hat noch nie ein Hardwareteil zurückgeschickt.

Gekauft hat er die 290 über Hardwareversand im Dezember 2014. Garantie hat er 2 Jahre (laut Sapphire).

So jetzt die Frage: Wer übernimmt die Verantwortung? Sapphire oder Hardwareversand? Wem muss er die Karte zuschicken? HWV oder Sapphire selbst?
Gemacht wurde nichts an der Karte (Lüftermontierung, OC, etc.), nur gedaddelt...
Wie kann man das auch beweisen, dass man nichts an der Karte getan hat?

AW: Grafikkarte defekt - Wie läuft das mit der Garantie?

Zu allererst den Händler kontaktieren mit Beschreibung des Defekts/ Fehlers und einen Garantieantrag stellen mit vorhandener Rechnung.
Stellt sich der Händler quer, ist der Hersteller verantwortlich, sofern in den Garantiebedingungen des Herstellers nichts anderes steht.

Ich würde sagen das man sie an Hardwareversand schicken muss.. Mir ging damals meine Festplatte kaputt,Angerufen denen das gesagt, Und die haben gesagt zurück schicken und dann hab ich eine neue bekommen.. Aber anrufen und klären ist das Beste, Und denkt dran Hardwareversand bzw atelco sind insolvent. Wie das bei so was läuft keine Ahnung.

Hast ja Gesetzliche Gewährleistung sprich das läuft eh übern Händler. Würd da mal anfragen wie genau die das regeln wollen und wie lange das dauert.

Danke für den Input!

Das mit der Insolvenz macht das Ganze natürlich nicht einfacher :D

Gut, ich klopf dann mal bei Hardwareversand an und erzähle denen mein Problem :)

Ich würde auch Sapphire direkt kontaktieren.
Wenn die in der Garantie nicht ausdrücklich die Abwicklung über den Händler stehen haben müsste das gehen. Kann dann nur sein dass du Porto bis nach Holland oder sonst wo zahlen musst (schnell mal 15€).

Bin aus Luxemburg, wird mich eh was kosten :D
HWV sagt mir auch (auf der Homepage), dass ich mich sofort an den Hersteller wenden sollte :)

Und der Hersteller sagt, es ist viel einfacher mit deinem Händler zu klären...

Such dir die bessere Möglichkeit aus (klar Sapphire in dem Fall) und bleib dann da hartnäckig dran.
Mein Netzteil wollte ich auch nicht erst noch 4Wochen bei MF in der Halle stehen haben bis die mal aktiv werden und die nächsten Teile kommen -und gehen :ugly: wohl per Amazon

Bei Gewähleistung eigentlich immer erst den Händler kontaktieren.

Manche Teile gehen direkt zum Hersteller aber meistens gehen die vom Shop zum Händler und der
regelt das dann mit dem Hersteller. So wurde mir das von einem Angestellten erklärt.

Mein Motherboard (ASRock z77 Performance) wurde zum Händler von wo der Shop seine Teile bezieht geschickt und geprüft ob ein Anspruch auf Gewähleistung berechtigt ist.
Nach ca. 7 Wochen gabs dann das neue Brett.

Schick die Karte direkt zu Sapphire und mache deine Garantieansprüche geltend!

Zu einem Unternehmen, das sich im Insolvenzverfahren befindet, würde ich nichts mehr schicken - auch wenn dieses versichert, das Tagesgeschäft ginge normal weiter.

Edit zur Konkretisierung:
Du bist bei einer Gewährleistungs-Inanspruchnahme nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens nur Insolvenzgläubiger und deine Forderungen werden vom Insolvenzverwalter somit nachrangig befriedigt. Außerdem müsstest du eine dir ggf. zustehende Kaufpreisrückzahlung anmelden.

Zuletzt bearbeitet:

Schick die Karte direkt zu Sapphire und mache deine Garantieansprüche geltend!

Zu einem Unternehmen, das sich im Insolvenzverfahren befindet, würde ich nichts mehr schicken - auch wenn dieses versichert, das Tagesgeschäft ginge normal weiter.

Edit zu Konkretisierung:
Du bist bei einer Gewährleistungs-Inanspruchnahme nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens nur Insolvenzgläubiger und deine Forderungen werden vom Insolvenzverwalter nur nachrangig befriedigt. Außerdem müsstest du eine dir ggf. zustehende Kaufpreiszahlung anmelden.

Gut, dann geht das Problem zu Sapphire weiter :-)

Danke euch allen, mache eine Update sobald ich was habe :daumen:

Schicke die Karte auf keinen Fall zum Händler, wenn die Karte aus der Rep. wiederkommt, fließt die in die Insolvenzmasse ein und du siehst die nie wieder.

Schicke die Karte auf keinen Fall zum Händler, wenn die Karte aus der Rep. wiederkommt, fließt die in die Insolvenzmasse ein und du siehst die nie wieder.

Habe bereits Sapphire hier im Forum und über E-Mail kontaktiert.

Danke aber :-)

So, ich bekam dies als Antwort von Sapphire:

Sehr geehrter Herr ...,

wir geben leider keine Zusatzgarantie. Sie haben leider nur Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren und die gibt es nur beim direkten Vertragspartner – das wäre für Sie der Händler bei dem Sie eingekauft haben.

Die Ware muss bitte zum Händler zurück – Hardwareversand. Sollte es dort Probleme geben, melden Sie sich bitte erneut. Wir prüfen dann eine Kulanzregelung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Dann meld ich mich wohl bei HWV :D

Oder sag denen, dass der Insolvent ist und du Angst um deine Karte hast.
Sie haben ja schon Kulanz bei Problemen angedeutet.

Der Händler ist insolvent, das ist gleichbedeutend damit, dass der Betrieb geschlossen wurde. Da gibt es schlicht keinen Händler mehr, an den man sich wenden könnte. Genau so musst du es Sapphire schildern.

Mal wieder ein Update :)

Habe dem Sapphire Team das alles gesagt und bekam ne Antwort vor einer Stunde:

Sehr geehrter Herr XXX,

haben Sie noch die Rechnung des Händlers? Geben Sie bitte auch die Seriennummer der Karte an.

Wir können nicht empfehlen, die Ware an einen insolventen Händler zu schicken. Sie haben dann das Risiko, das die Ware in der Insolvenzmasse verschwindet. Wenn Sie uns die benötigen Daten schicken, können wir auf Kulanz prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Ich habe ihnen jetzt alle Dokumente zugeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück