tsd560ti
Lötkolbengott/-göttin
Wenn du eine CPU/GPU/RAM übertaktest hast du Grundsätzlich immer zwei Faktoren:
-Takt (Mhz)
-Spannung (Volt)
Wenn Produkte produziert werden schaffen die alle unterschiedlich viel Takt bei einer Spannung X. Der Hersteller muss aber jeden Chip so einstellen, dass auch die schlechteren Exemplare alle durchkommen.
Also stellt Sapphire jetzt jede GPU auf (Beispiele!) 1050Mhz bei 1,2Volt ein. Ein paar Krüppel schaffen kein Mhz mehr, einige schaffen damit 1095Mhz und wieder andere kommen auf 1123 oder 1147Mhz mit der Spannung.
Deine Aufgabe als Übertakter ist es herauszufinden, wie viel dein Chip schafft, indem du nun in kleinen Schritten (10Mhz) den Takt erhöhst und diesen Takt mit einem fordernden Spiel testest. Dies wiederholst bis irgendwann Fehler kommen und korrigierst den Takt auf die letzte fehlerfreie Frequenz (Takt).
Die Spannung siehst du erst in gesonderten Tools wie SapphireTrixx. Wenn die Temperaturen (und wir) es zulassen, kann man sie erhöhen und somit einen höheren Takt stabil erreichen.
-Takt (Mhz)
-Spannung (Volt)
Wenn Produkte produziert werden schaffen die alle unterschiedlich viel Takt bei einer Spannung X. Der Hersteller muss aber jeden Chip so einstellen, dass auch die schlechteren Exemplare alle durchkommen.
Also stellt Sapphire jetzt jede GPU auf (Beispiele!) 1050Mhz bei 1,2Volt ein. Ein paar Krüppel schaffen kein Mhz mehr, einige schaffen damit 1095Mhz und wieder andere kommen auf 1123 oder 1147Mhz mit der Spannung.
Deine Aufgabe als Übertakter ist es herauszufinden, wie viel dein Chip schafft, indem du nun in kleinen Schritten (10Mhz) den Takt erhöhst und diesen Takt mit einem fordernden Spiel testest. Dies wiederholst bis irgendwann Fehler kommen und korrigierst den Takt auf die letzte fehlerfreie Frequenz (Takt).
Die Spannung siehst du erst in gesonderten Tools wie SapphireTrixx. Wenn die Temperaturen (und wir) es zulassen, kann man sie erhöhen und somit einen höheren Takt stabil erreichen.