Grafikkarte defekt oder Netzteil zu schwach?

Wenn du eine CPU/GPU/RAM übertaktest hast du Grundsätzlich immer zwei Faktoren:
-Takt (Mhz)
-Spannung (Volt)
Wenn Produkte produziert werden schaffen die alle unterschiedlich viel Takt bei einer Spannung X. Der Hersteller muss aber jeden Chip so einstellen, dass auch die schlechteren Exemplare alle durchkommen.
Also stellt Sapphire jetzt jede GPU auf (Beispiele!) 1050Mhz bei 1,2Volt ein. Ein paar Krüppel schaffen kein Mhz mehr, einige schaffen damit 1095Mhz und wieder andere kommen auf 1123 oder 1147Mhz mit der Spannung.
Deine Aufgabe als Übertakter ist es herauszufinden, wie viel dein Chip schafft, indem du nun in kleinen Schritten (10Mhz) den Takt erhöhst und diesen Takt mit einem fordernden Spiel testest. Dies wiederholst bis irgendwann Fehler kommen und korrigierst den Takt auf die letzte fehlerfreie Frequenz (Takt).
Die Spannung siehst du erst in gesonderten Tools wie SapphireTrixx. Wenn die Temperaturen (und wir) es zulassen, kann man sie erhöhen und somit einen höheren Takt stabil erreichen.
 
Ok, das ist die richtige Einstellung:
iJCZEB4.png
Etwas höher kommt es schon zu leichten Bildstörungen.^^

Ich werde jetzt mal einen fetten Benchmark durchführen lassen, um zu schauen, wie heiss die Grafikkarte wird.
 
Ich habe den Benchmark Heaven (Alles auf das höchste eingestellt) 8 mal durchlaufen lassen. Es schwankte zwischen 62° - 63° - Ich hoffe, das geht in Ordnung.
 
Das sind sehr gute GPU-Temperaturen. Die Spannungswandler (VRMs) müssen aber auch immer kontrolliert werden.
Lade dir einfach das Tool GPU-Z von techpowerup herunter, gehe auf die Seite Sensors und ziehe das Fenster ggf. länger. Dann siehst du VRM 1&2.
Nun startest du wieder für 15 Minuten eine Heavenloop mit Ultra-Preset und schließt den Benchmark dann einfach.
Nun kannst du bei den Werten die du (und wir^^) wissen möchtest auf das kleine Dreieck klicken und Max auswählen, dann bekommst du die Maximaltemperatur der Komponenten angezeigt und guckst ob die im Rahmen liegen:
-GPU: 80°
-VRM: 90°
Bei 10° drüber fackelt die Karte auch nicht ab und Temperaturschutz haben die zum Glück alle mittlerweile. Trotzdem solltest du dich erstmal an die Temperaturen halten, denn ab 80° geht bei den R9 280/Hd 7900 oft deutlich weniger Takt.

Nächster Schritt:
-Sapphire Trixx herunterladen&installieren
-ggf. scrollen und mal gucken, was bei 'Voltage' steht. Das dürfte irgendwas zwischen 1150 und 1250 mV sein.
 
Zurück