Grafikkarte bringt nicht die gewünschte Leistung

Umbrella411

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte bringt nicht die gewünschte Leistung

Guten Abend

Ich habe mir Anfang dieses Jahres (27.1.2015) einen Computer selbst zusammengestellt. Leider habe ich schnell gemerkt, dass verschiedene Spiele wie zum Beispiel WOW, HOS oder AC III nicht flüssig laufen, was ich eigentlich erwartet habe.
Der Rechner ist wie folgt zusammengestellt:

8GB-Kit Corsair Vengeance grün, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Aerocool V2X Black Edition Midi-Tower - schwarz
be quiet! SYSTEM POWER 7 600W - bulk -
BenQ GL2250HM
Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
LG GH24NS Retail schwarz
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Habe ich falsche Komponenten zusammenbauen lassen oder weiß jemand was Mein Problem sein könnte?

Zudem bekomme ich nach dem Start immer follgende Meldung: (Im Anghang)
fehler.PNG

LG Lasse

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bringt nicht die gewünschte Leistung

So aus der Hardware heraus kann man nichts dazu sagen was da Probleme bereitet. Ich würde auf das Billiggehäuse tippen welches nur einen kleinen Miefquirl im Heck bietet für den Luftaustausch und dadurch möglicherweise die Hardware wegen der Abwärme runtertakten lässt. Wie sehen die Temperaturen aus und sind auch alle Treiber installiert und auf dem akt. Stand?

Dein Monitor hat eine Reaktionszeit: 5 ms (Typisch); 2 ms (Gray-to-Gray).

Ansonsten wünsche ich euch kein windiges Wochenende, sondern das alles heil bleibt!

Moin

sag mal wo ist der Monitor angeschlossen. Am Motherboard oder an der Grafikkarte? Solltest du den Monitor am Motherboard angeschlosen haben, ist deine R9 280X ohne Funktion.

be quiet! SYSTEM POWER 7 600W - bulk - <--- hat mit die höchste Ausfallrate

Hmm, Hydravision ist ja eigentlich für Multimonitor zuständig, und außerdem ein Relikt aus ATI Zeiten, von daher wundere ich mich, dass das überhaupt auf den Rechner gewandert ist. Seis drum.

Troubleshooting:

1. Der Monitor muss an die Grafikkarte angeschlossen werden, nicht an das Mainboard.

2. Versuch mal eine saubere Neuinstallation des Treibers. Am besten verwendest du dazu ein Tool wie Display Driver Uninstaller oder AMD CleanUninstall Utility. Danach installierst du den neusten Treiber von der AMD Homepage. Ob WHQL oder Beta ist in dem Fall egal.

3. Wenn der Rechner mit bereits installiertem Windows kam, kann eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen. Oft packen die Anbieter allerhand nutzlose Bloatware drauf, in seltenen Fällen können irgendwelche "super-magic-more-fps-tools" den Treiber zum Absturz bringen oder gleich den Start verhindern.

4. Wenn alles nichts hilft, ist wohl die Hardware fehlerhaft. Hier ist wohl ein Fehler bei der GPU zu vermuten, schließlich scheint ja alles bis auf den 3D-Modus zu funktionieren. Vielleicht hat der Chip keinen ordentlichen Kontakt zu Kühler, vielleicht sind die Spannungswandler kaputt, wer weiß. Ist aber dann ein Garantiefall, entweder die GPU oder gleich den ganzen Rechner einschicken.

Vielleicht Benutzt der Pc aber auch gar nicht die Grafikkarte sonder den Grafikchip vom Prozessor als Grafik gebendes Bauteil! Heißt eventuelle Einstellungsfehler / Treiber Fehler oder Einbaufehler im System.

Vor allem würde ich aber auch mal schauen ob die Grafikkarte überhaupt erkannt worden ist!!!!

Vorausgesetzt Monitor an Grafikkarte angeschlossen und Neusten Treiber von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Des Rätsels Lösung ist doch im Screenshot im ersten Post versteckt. Offensichtlich ist kein Grafiktreiber installiert. Ohne diesen kann die GPU ihre Leistung natürlich nicht auf die Straße bringen.

Zurück