Grafikkarte bis 400€ gesucht

AW: Grafikkarte bis 400€ gesucht

@ Xaphyr:
Er geht halt besonders ökonomisch mit seiner Hardware um. Finde ich auch gut :)
Aber er sagte bereits, dass er gerne mit dem neuen System mehr Leistung haben möchte. Dieses wird er bestimmt auch entsprechend lange nutzen wollen.
Eine R7 370 sehe ich dann nicht als vorteilhaft. Soll er sich lieber dann eine bessere und entsprechend moderne Grafikkarte kaufen, wenn er das Geld fürs restliche System beieinander hat.

Zumindest meine Meinung.
Edit:
PS: Ich sehe die R7 390 eher als "gehobene Übergangskarte" und nicht als Karte, die ich in einen komplett neuen Gaming-PC bauen würde.
Deshalb lieber noch mal eine gebrauchte 6870 für nen fuffi, und fürs neue System dann eine Grafikkarte, die zu den neuen Komponenten passt und
entsprechend lange halten wird.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Idee mit der gebrauchten Grafikkarte ist keine schlechte. Ich werde mich mal auf die suche nach einer machen, wenn ich eine finde, werde ich mich wieder melden.
Edit: Danke für den Link, ich schaue sie mir mal an
LG Omeihtly

Die HD 7970 aka R9 280X hat so ziemlich die gleiche Leistungsaufnahme. Die GTX 580 galt damals als sehr effizient. Bitte nicht verwechseln mit der GTX 480...:schief:

Edit: Macht die 4096MB Sapphire Radeon R7 370 Nitro Aktiv auch auf längerer Sicht auch Sinn oder müsste ich dann wieder eine neue Kaufen, wenn ich meinen PC update?

Die Karte wird lange genug reichen um alle Games zufriedenstellend spielen zu können, auch die CPU ist soweit noch okay, solange man keine allzuhohen Ansprüche hat.

Eine R7 370 sehe ich dann nicht als vorteilhaft. Soll er sich lieber dann eine bessere und entsprechend moderne Grafikkarte kaufen, wenn er das Geld fürs restliche System beieinander hat.

Solange er kein Freesync nutzen will, ist die Karte modern genug, etwa vergleichbar mit einer GTX 950.

Die Karte wird lange genug reichen um alle Games zufriedenstellend spielen zu können, auch die CPU ist soweit noch okay, solange man keine allzuhohen Ansprüche hat.

Solange er kein Freesync nutzen will, ist die Karte modern genug, etwa vergleichbar mit einer GTX 950.

Kommt ganz darauf an, welchen Leistungsschub er sich mit seinem zukünftigen System wünscht. Er hat nur gesagt, dass es schneller wie jetzt sein soll, wenn er ein komplett neues baut. Er sagte nicht, wie viel schneller.

Vielleicht ist ihm im neuen System eine Karte wie die r7 370 bzw. 950 zu langam? Wir wissen es nicht. Wir vermuten nur, bis er es uns sagt.

Und ich vermute eben, dass wenn er sich ein komplett neues System aufsetzt, dass er wieder lange damit auskommen will und entsprechend auf eine modernere/leistungsfähigete graka als die 370 oder 950 ect. setzt.

Ich kann mich aber auch irren, vielleicht hast du recht.

Ich gebe yoshi recht, weil wenn ich meinen Computer upgrade will ich möglichst lange damit auskommen.

Kommt ganz darauf an, welchen Leistungsschub er sich mit seinem zukünftigen System wünscht. Er hat nur gesagt, dass es schneller wie jetzt sein soll, wenn er ein komplett neues baut. Er sagte nicht, wie viel schneller.

Vielleicht ist ihm im neuen System eine Karte wie die r7 370 bzw. 950 zu langam? Wir wissen es nicht. Wir vermuten nur, bis er es uns sagt.

Und ich vermute eben, dass wenn er sich ein komplett neues System aufsetzt, dass er wieder lange damit auskommen will und entsprechend auf eine modernere/leistungsfähigete graka als die 370 oder 950 ect. setzt.

Ich kann mich aber auch irren, vielleicht hast du recht.

Vielleicht... eventuell... wir wissen nicht...

Ich gehe mal von Fakten aus.
Seine Karte, die damals schon ein Budgetangebot war, ist hinüber und er will Ersatz.
Warum sollte er sich dann für 150 €uro eine gebrauchte kaufen, wenn er für 165 eine neue haben kann, auf die er dann auch noch Gewährleistung hat
und die ihm in Bezug zu seiner bisherigen Ansprüche locker noch die nächsten 3 Jahre reicht?
In Anbetracht seiner bisherigen Hardware, wenn er sich irgendwann ein neues System aufsetzt, wird die Karte mit Sicherheit den Rest nicht so sehr ausbremsen,
dass er für sich unangemessene Defizite erleiden wird, das ist theoretischer Unsinn.

Wenn ihm das Ganze dennoch magengrummeln bereiten sollte, kann er in diesem hypothetischem Zweifelsfall ebenso eine Variante mit 2GB Vram nehmen.
Damit ist er günstiger als mit der gebrauchten und hat dennoch einen spürbaren Leistungszuwachs. Halte ich nur nicht unbedingt für sinnvoll.
So oder so sollte auf jeden Fall der Arbeitsspeicher auf 8GB erhöht werden.

Ich hab nicht gesagt dass er für 150 Euro ne gebrauchte kaufen soll, sondern die gleiche nochmal für 50. Das ist ein deutlicher unterschied.

Schließlich wäre er noch länger damit ausgekommen wenn sie nicht kaputt gegangen wäre. Das ist ebenfalls ein fakt. Und dann fürs neue system -wann immer er es dich baut - dann eine entsprechend aktuelle und für die restlichen Komponenten sinnvolle graka.

Letztendlich muss der te wissen was er macht.

Ich hab nicht gesagt dass er für 150 Euro ne gebrauchte kaufen soll, sondern die gleiche nochmal für 50. Das ist ein deutlicher unterschied.

Schließlich wäre er noch länger damit ausgekommen wenn sie nicht kaputt gegangen wäre. Das ist ebenfalls ein fakt. Und dann fürs neue system -wann immer er es dich baut - dann eine entsprechend aktuelle und für die restlichen Komponenten sinnvolle graka.

Nunja, der allgemeine Tenor lief auf die gebrauchte für 150 hin.
Tatsächlich finde ich die gleiche für nen Fuffi noch irrsinniger, die 50 €uro sind, plus Porto, dann einfach weg für 0 Leistungszuwachs.
Das ist schlicht nicht sinnvoll, zumal man bei gebraucht ohnehin immer die Katze im Sack kauft.

Die 150 gebraucht waren kein allgemeiner Tenor, sondern nur mein Vorschlag. Und um 170 bekommst keine neue 380, die nichtmal mit der 7970 mithalten kann. Ich hab auch gemeint dass es leistungsmäßig das Maximum wäre dass ich da rein stecken würde.
Um 50-70 Euro bekommst schon was geringfügig schnelleres mit bissl deftigeren Stromverbrauch, neu sind wir da im Bereich einer 750Ti bei 120 Euro mit dem selben geringfügigen Leistungszuwachs. Und warum soll ich in einen 5 Jahre alten PC, der u.U. in absehbarer Zeit ersetzt wird, jetzt eine brandneue Karte rein setzen wegen Garantie und einem Leistungszuwachs, der garnicht benötigt wird? Um eine neue bekomme ich 2 alte, das Risiko ist relativ gering. Daher ist 50 Euro für eine gebrauchte Big-Fermi die günstigste Reparatur. Unsinnig wärs nur wenn er mehr Leistung haben will, ansonsten wär alles andere Geldverschwendung. Aber viele Wege führen zum Ziel.

Dass man bei Gebrauchtkäufen das Hirn nicht einfach ausschalten darf ist wohl auch klar, aber man kann bei Gebrauchtkauf sehr wohl ein gutes Geschäft machen. Ich bin ständig auf willhaben unterwegs und konnte dadurch schon einiges sparen.

Übrigens kostet ein Hermes-Paket innerhalb Österreichs 3,60 Euro für so eine hübsche Grafikkarte. Leider hab ich meine 570 Phantom letzte Woche schon verkauft.

Es gäbe in Österreich ein paar Grafikkarte unter 100 euro:
-Asus NVIDIA Geforce GTX750ti
-Gigabyte AMD Radeon 7850 oc 2gb
-Sapphire HD 7870 GHz Edition OC 2gb
welche von diesen ist die beste für 80 bis 90 euro.

:daumen: wenn es eine von diesen 3 sein soll ist die Sapphire HD 7870 GHz Edition OC 2gb die beste und schnellste Option

So die Sapphire HD 7870 GHz Edition OC 2gb gibt es nicht mehr, deswegen frage ich ob die Asus gtx 750 auch eine Möglichkeit wäre.

Zurück