Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

woot

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Stöber schon seit paar tagen die Shops ab um mich von meiner HD6850 zu trennen, die packt es leider nicht mehr ganz so bei aktuelleren Spielen. Budget liegt bei c.a 250-300€, kann evtl. noch etwas draufpacken wenn es unbedingt sein muss. Performance ist mir hierbei das wichtigste, Lautstärke relativ egal da ich eh fast immer ein Headset trage.

Mein derzeitiges System:
MSI Z77A - G45
Intel Core i5-3570K @ 4.2Ghz
8gb Corsair Vengeance @ 1866
Samsung S830 128gb SSD
XFX Radeon HD6850
Corsair CX500M
Als Monitor BenQ XL2411T @144hz

Ob es nun eine AMD oder Nvidia wird ist mir ziemlich egal, 3D wird eh nicht benutzt, spiele hauptsächlich BF3 und würde gern bereit sein für den Release von BF4/GTA5.
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Übertakten würde ich gern selber da ich nur ungern mehr Geld bezahle für Werksübertaktungen.
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Lese gerade, dass die HD7970 sowie GTX670 bis zu 380W Stromleistung brauchen unter full load, bei meinem 500W Netzteil könnte das evtl doch knapp werden oder mache ich mir da unnötig sorgen?

Außerdem sind 2 Monitore dauerhaft in betrieb, gespielt wird nur auf einem, macht das einen unterschied? AMD soll im multimonitor betrieb besser sein, oder gilt das nur für Eyefinity setups?
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

da machst du dir eher unnötig sorgen .

würde auch am ehesten zu einer 7950 raten .
von Sapphire, PowerColor , Gigabyte.
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Lese gerade, dass die HD7970 sowie GTX670 bis zu 380W Stromleistung brauchen unter full load

Das bezieht sich auf das gesamte System, nicht auf die Grafikkarten alleine.
Aber das Corsair CX ist kein wirklich vernünftiges Netzteil - Schutzschaltungen sind zwar da, also brauchst du dir keine Sorgen machen dass Hardware gegrillt wird, aber ich würde es beizeiten trotzdem mal austauschen - oder mich zumindest nicht wundern, wenn's in die Luft fliegt :D
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Hol dir die 7970 !!
Momentan extrem gute Leistung durch optimierte Treiber... Überholt die 670 und 680 in vielen Benchmarks... Vorallem in BF3 ist die Leistungstechnisch ganz vorne

Meine Güte woher hast du den Schrott den her? :nene:
Auf AMD optimierte Spiele ,wie Max Payne,Anno,Dirt etc ist doch klar das amd gewinnt,hast du dir mal Skyrim,Crysis,Cod angesehen,da gewinnt sogar leicht die 670,also schafft es die 680 auch,die Ghz ist der Partner der 680,die 7970 von der 670.
Leistungstechnisch besser in Battefield als die 680? :wall: In BF 3 hat die 7970 3Fps mehr als die 670 und 4 weniger als die 680..

Ich versteh nicht wie man auf solche Aussagen kommt,ja die 7970 ist zurzeit 6% besser aber halt nur durch Anno ,Max Payne und Dirt(jeweils 10 fps mehr)
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Lese gerade, dass die HD7970 sowie GTX670 bis zu 380W Stromleistung brauchen unter full load, bei meinem 500W Netzteil könnte das evtl doch knapp werden oder mache ich mir da unnötig sorgen?
Die GTX670 ist unter Last deutlich sparsamer:

aber selbst eine 7970 Ghz-Edition sollte dein NT vor keine großen Probleme stellen. Hier mal was zur Performance aktueller Schleudern:

rechts unter dem Reiter "Anhang" findest du zudem einige Gamebenchmarks. Ob dir der Aufpreis von einer GTX660Ti/HD7950 auf eine GTX670/HD7970 wert ist, musst du ganz allein entscheiden...;) Einen Unterschied zwischen den aufgeführten Karten wirst du in Full-HD nie wirklich bemerken. "Rot" ist (vernachlässigbar) fixer und bietet das:

"Grün" ist meist effizienter und kommt schon ab Werk mit leisen Customdesigns daher.

Gruß
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Das bezieht sich auf das gesamte System, nicht auf die Grafikkarten alleine.
Aber das Corsair CX ist kein wirklich vernünftiges Netzteil - Schutzschaltungen sind zwar da, also brauchst du dir keine Sorgen machen dass Hardware gegrillt wird, aber ich würde es beizeiten trotzdem mal austauschen - oder mich zumindest nicht wundern, wenn's in die Luft fliegt :D

Hätte ansonsten noch ein be quiet Pure Power CM L8-430W zur verfügung, sollt ich deiner Meinung nach lieber dieses benutzen oder sind beide schrott? :P
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Die GTX670 ist unter Last deutlich sparsamer:

aber selbst eine 7970 Ghz-Edition sollte dein NT vor keine großen Probleme stellen. Hier mal was zur Performance aktueller Schleudern:

rechts unter dem Reiter "Anhang" findest du zudem einige Gamebenchmarks. Ob dir der Aufpreis von einer GTX660Ti/HD7950 auf eine GTX670/HD7970 wert ist, musst du ganz allein entscheiden...;) Einen Unterschied zwischen den aufgeführten Karten wirst du in Full-HD nie wirklich bemerken.

Gruß

Zwischen GTX 660 Ti und 7950 merkt man nichts,das ist richtig aber von 7950 zu 7970 merkt man meiner Meinung nach schon
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Ich glaube er meinte mit Übertaktung ;)
Das sagte er aber nicht:ugly: Diese hemdsärmeligen Äußerungen helfen keinem weiter, auch nicht dem TE! Und nicht jede 7950er packt stabil 1200Mhz oder mehr und nicht jeder will seine Graka soweit quälen...

Zudem soll man auch eine GTX670 ocen können, habe ich zumindest gehört:D

Gruß
 
AW: Grafikkarte bis 300€, nvidia oder AMD?

Das sagte er aber nicht:ugly: Diese hemdsärmeligen Äußerungen helfen keinem weiter, auch nicht dem TE! Und nicht jede 7950er packt stabil 1200Mhz oder mehr und nicht jeder will seine Graka soweit quälen...

Zudem soll man auch eine GTX670 ocen können, habe ich zumindest gehört:D

Ich wollte das nu rmal in die Runde werfen, bedeutet aber nicht, dass ich dieses ständige "7870/7950 schneller als 7970GHz!!1!1! xDDDDD" befürworte, ich hasse es sogar.
wollte nur sagen, dass er wahrscheinlich nicht die Stock-Leistung meinte ;)
 
Zurück