Grafikkarte bis 250 Euro gesucht ->ATI 6950 als Optimum?

jo ist angeblich 1 Monat alt mit Rechnnung von Anfäng März...Wäre die MSI denn auch eine gute Wahl bzgl. der GTX570? Viele empfehlen mir auch im Vergleich zu der ATI 6950 eine GTX 560TI ...

Ich muss zugeben, die Asus (29,7 cm Lang) passt glaube ich gar nicht in mein Gehäuse wegen dem HDD Käfig (glaube ich)...Die Gainward GTX 560TI Phantom soll angeblich extrem kurz sein und sehr sehr leise...

Ja ich werfe hier mal die Gtx 480 in die Runde allerdings ist die wahrscheinlich zu laut für dich.Eine hd6970 wäre auch gut ist aber auch nicht gerade leise und andere Designs kosten mehr als 250e.Ich würde dir zur gtx 560 phantom mit 2gb raten.Die müsste eigentlich gut sein.Außerdem hast du dann treibertechnische Vorteile.

Ich besitze selber eine ASUS 6950 Direct CU II und muss sagen das ist wirklich eine Top Karte. Sie ist im Idle so gut wie überhaupt nicht hörbar (Lüfter standardmäßig auf 11%) und auch unter Last nimmt man die Karte kaum wahr, da sie den Lüfter kaum aufdreht. Dreht man den Lüfter jedoch mal Manuell auf 100% hörst du gewalltig was da für eine Power hinter ist ^^
Ein kleiner Haken bei mir ist jedoch, dass ich die Karte ohne das ich ihr mehr Saft gebe nicht stabil über 915/1325 komme. Wenn man jedoch einiges Reviews Glauben schnenken soll, dann lässt dich die Karte teilweise weitaus höher overclocken. Warscheinlich habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt :(

Ja ich werfe hier mal die Gtx 480 in die Runde allerdings ist die wahrscheinlich zu laut für dich.Eine hd6970 wäre auch gut ist aber auch nicht gerade leise und andere Designs kosten mehr als 250e.Ich würde dir zur gtx 560 phantom mit 2gb raten.Die müsste eigentlich gut sein.Außerdem hast du dann treibertechnische Vorteile.

Ja die Phantom mit 2GB Speicher ist wirklich ne schöne Sache...Aber darf ich fragen wo du die treibertechnischen Vorteile siehst?!

Die Asus 6050 Direct CU II fällt raus...Sie ist mir einfach zu lang...Ich will die Grafikkarte auc mal easy rausnehmen können, oder den HDD Käfig rauszubauen usw. ... Gefällt mir vom Konzept echt am Besten, muss aber aus Platzgründen (Länge) weichen...

Also wenn du für 210€ eine GTX570 bekommst, dann sind alle weiteren Überlegungen überflüssig. Ein besseres Angebot findest du im regulären Handel nicht ;)

naja lassen wir die GTX 570 ersteibmal aussen vor...Das muss ich erst genau abklären...
2GB sind mir wichtig, da ich ja in 1920x1200 spielen, und mir evlt. bald nen größeren Monitor zulegen möchte...

Wir haben also das Duell GTX 560TI (2GB) vs. ATI 6950 (2GB)

Nun muss ich die qualitativ hochwertigste, leiseste und "nicht zu lang" Karte finden :)
Wenn ich mein Gehäuse betrachte, fällt die Asus 6950 DirectCU II raus, da sie zu lang ist und nicht den HDD Kafüg ausbauen oder umflexxen will nur wenn ich mal die Graka rausnehmen will!
Optimal erscheint mir derzeit wirklich die Gainward GTX 560TI Phanom (Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals), da sie anscheinend sehr kurz und leise ist...

Gibt es denn kravierende Unterschieden zwischen "GTX 560TI (2GB) vs. ATI 6950 (2GB)" oder ist das eher eine "Glaubensfrage"?
Nach welchen Kriterien soll ich mich jetzt entscheiden ;D natürlich möchte ich es auch vermeiden unnötig Geld zu verbrennen...Wenn eine Kühllösung 40 Euro mehr kostet, und effektiv 1db leiser ist, empfinde ich das als Schwachsinnig :) Ich bin Student, daher muss das P/L-Verhältis einfach perfekt stimmen...

LG und danke an euch ALLE!

Full-HD bleibt Full-HD, auch wenn du dir einen größeren Monitor zulegen willst. Anders sieht die Sache bei einer größeren Auflösung aus. Für 2560x1600 machen 2GB RAM und mehr schon Sinn, nur geht da eher der Graka an sich eher die Puste aus... Für um die 200€ bleibt diese Karte meine Empfehlung:

Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Die 6950 ist in 2560x1600 ungefähr 15% schneller wie die GTX560:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Nur fallen da die Fps öfter mal in den sehr ruckeligen oder gar unspielbaren Bereich:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
2560*1600 bzw 2560*1440 sind ja schon mit GTX580 und HD6970 oft nicht spielbar, bzw. nur ohne AA. Die GTX560 und HD6950 sind da eindeutig unterdimensioniert.

zja der hat sich leider nicht mehr gemeldet :(

ich habe mich nochmal ein wenig eingelesen usw. Ich werde doch zur NVidia greifen...Die ATI Karten werden insgesamt deutlich wärmer und sind mir eigentlich auch zu groß...
(z.B. GTX 560 Ti vs HD 6950: Rollentausch? - o.v.e.r.clockers.at)

Die Frage ist jetzt zu welcher 560Ti ich greifen soll...Ich möchte gerne 2GB mitnehmen, da ich in absehbarer Zeit nen größeren Moni kaufen werde, der dann eine 2560er Auflösung haben wird...
Diese ganzen neuen Kühlkonzepte von MSI, Asus usw. sind ja wirklich net, aber irgendwie muss ich jetzt rausfinden welches am leisesten ist. Die 560Ti wird ja generell nicht so warm und ist im Referenz-Design schon sehr leise, wenn ich das richtig gelesen habe.
Könnt ihr bestimmte Karten und Kühlsysteme besonders empfehlen in Verbindung mit einer NVidia 560TI?

greetz

Zurück