Grafikkarte beschädigt? R9 280 i5 2330

Renegadex95

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte beschädigt? R9 280 i5 2330

Hallo,
Ich habe heute mein System aufgerüstet doch nun kam es zu Problemen.
Zuerst ließ sich die Karte nur per HDMI an meinem Fernseher anschließen. Per DVI wurde mir nur angezeigt, dass die Auflösung unpassend vom Monitor ist.
Zuerst habe ich dann über HDMI die Treiber für die Karte installiert. Nach 2-3 versuchen haben sich dann auch die Treiber installiert und ich konnte den DVI-port benutzen.
Dann tauchten einzelne Grafikfehler wie ein riesiger Coursor oder Streifen auf dem Bildschirm auf. Danach sind diese wieder verschwunden und ich wollte etwas Trials Fusion spielen. Während des Spiels lief alles flüssig nur kamen auf einmal noch drei Einzelbilder und danach ein grauer Bildschirm und der Ton hatte sich aufgehangen. Beim Neustart konnte ich wieder den DVI-port nicht benutzen. Also wieder per HDMI angeschlossen. Nun wurde Bild angezeigt aber nur bis nach dem Bootscreen und der Anmeldebildschirm nicht mehr.
Danach habe ich Windows 7 installiert und über HDMI betrieben. Diesmal sind seltsame aufgetaucht und die Farbverläufe waren völlig verpixelt. Seitdem lassen sich keine Treiber mehr installieren und das Bild wird auch nicht mehr normal egal was ich installiere oder deinstalliere.
Meine Hardware:
I5-2330
Club 3d r9 280x
4 GB DDR3 Ram
550 Watt Netzteil

AW: Grafikkarte beschädigt? R9 280 i5 2330

Die Streifen verheissen nichts gutes. Eventuell ist der Ram kapput oder nicht sauber verlötet.
Was genau ist das für ein NT?

Die Marke scheint Power zu heißen, Wunder mich gerade selber über den Namen. Das Netzteil wurde mir zum neuen Case dazu empfohlen.
Der Ram ist bei mir richtig drin, hatte zuvor mit einer HD6450 und einem 230 Watt Netzteil gut funktioniert.

Die Karte ist neu oder gebraucht geschossen?
4650 178W vs 280X 313W, könnte auch ein NT-Problem sein, welches nicht genug Leistung bringt.

Wieviel Watt hat das NT auf der 12V Schiene?

Edit: LC Power?

Ja, es ist LC-Power, war nur zu blind um das Logo zu lesen :D
Netzteil wurde ja mit ausgetauscht, da mir klar war, dass diese Karte mehr verbraucht.
Die Karte hat wieder kurzzeitig funktioniert. Nach 2-3 Minuten Betrieb kamen wieder Pixelfehler auf und eine Minute später war das Bild wieder komplett weg. Ein Neustart hat nichts gebracht. Konnte es sich um einen Wackelkontakt handeln?

Das NT ist ein wenig schwach, trotz der 550w, von denen es vielleicht 520 bringt. Viele hier haben es China-Böller getauft, da es oft Probleme macht und gerne mal nen Rechner mit in den Tod reisst.
Nen Wackler schliesse ich aus, auf Grund der Pixelfehler die deine Grafikkarte verursacht.

Hier mal nen Test:
Test: LC-Power LC6550GP2 (Seite 10) - ComputerBase

Hast du eine anderes NT zum testen?

Edit: Hier aus dem Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-erfahrungsberichte-lc-power-silent-550w.html

Zuletzt bearbeitet:

Okay, das nenne ich dann mal kompetente Beratung im Laden :)
Ne, nur eins mit 230 Watt und dieses würde ja locker nicht reichen :(
Welches könntest du mir denn empfehlen ? Sollte jetzt kein Über Netzteil sein,sondern eher so etwas gutes Preis/leistung mäßiges.

Dann lass den rechner jetzt mal besser aus, nicht rumprobieren...
Kannst du das NT noch umtauschen?
Was willst Du denn erübrigen?

Werde damit am Montag in den Laden gehen und die mal etwas zur Kulanz ermutigen ;)
Keine Ahnung, irgendwie etwas in dem Bereich 50 Euro in etwa, es soll ja nichts übertaktet werden oder ähnliches.

Das wären NTs mit denen Du erstmal keine Probleme haben solltest und nicht gleich nen Riesenloch ins Portemonaie reissen:

Thermaltake London 550W 60,-
Seasonic S12II-520 520 Watt 60,-
Corsair CS550M 550W 60,-
Enermax Triathlor ECO ETL550AWT-M 69,-

Von der Leistung her reichen die alle und wie gesagt kosten nicht die Welt.
Denke mal das "LC Power" hat so 40 Euro gekostet, da ist die kleine Zuzahlung zu einem vernüntigen mit 20-30 Euro okay.

Okay, danke soweit schon einmal :)
Heute habe ich festgestellt, dass die Grafikkarte während man spielt (Grid 2) völlig stabil läuft. Selbst höchste Einstellungen und Anti-Alising waren bei 1080p mit 60fps stabil. Doch sobald ich auf die Windows Oberfläche zurück gehe und die Karte wieder von 70 Grad auf ca 45 Grad abkühlt, schleichen sich schnell wieder die Fehler en und nach ca 10 Sekunden kommt wieder der Absturz. Irgendwie erscheint mir das Verhalten Recht willkürlich >. <

Zurück