Grafikkarte bekommt immer andere Lanes !

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo @ all!

Also ich habe im Moment kein Gehäuse und deshalb liegt das Board auf meiner G15 Verpackung :D
Ich besitze ja 2x HD 5870 und eine X-Fi Titanium!

Als ich heute bei den Grafikkarten die Paste gewechselt habe lagen die Slots lange frei! Seit dem an kommt es als vor das ein Slot nur noch 4 Lanes der Grafikkarte gibt und nach einem Neustart wenn ich die Karte bissel bewegt habe sind es auf einmal 1,8 oder wieder 16 lanes :huh:

Kann es sein das Staub der verursacher ist oder weil meine 2. Karte schräg im Slot sitzt da sie nicht gestützt wird ? Vielleicht Kontaktprobleme ?

LG streetjumper16 (Chris)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bekommt immer andere Lanes !!!

Ich hatte mal das gleiche Problem. ist schon ne gute zeit her. bei mir hing die auch leicht schief... ich hatte die irgendwie stabilistiert und dann ging es wieder.

hing sie denn schon davor schief? wenn ja kann das nicht des Rätsels Lösung sein.

greetings needit

Kontaktprobleme sind es mit Sicherheit, wenn "Wackeln" die Anzahl der Lanes ändert. Staub trägt möglicherweise seinen Teil dazu bei. Man kann die Slots ja mal mit einen weichen Pinsel ab- und auspinseln. Aufpassen, das die sich keine Pinselborsten an den Kontakten verhaken. Die relativ schweren Karten so haltlos in die Slots zu stecken, ist nicht grade eine optimale Idee. Du kannst die beiden Karten stabilisieren, in dem du sie an den Slotblechen mit einer Verstrebung verbindest - mit Heißkleber, der lässt sich einfach wieder vom Metall entfernen, wenn deine Hardware nicht mehr obdachlos ist.

Ich hatte mal das gleiche Problem. ist schon ne gute zeit her. bei mir hing die auch leicht schief... ich hatte die irgendwie stabilistiert und dann ging es wieder.

hing sie denn schon davor schief? wenn ja kann das nicht des Rätsels Lösung sein.

greetings needit

Ich habe ja kein Benchtable und deshalb kann ich sie nicht stabilisieren!! Sie hing zwar auch schief, aber da hatte ich sie nie angefasst deshalb auch keine Probleme!
Jetzt im Moment läuft alles wieder mit 16 Lanes! Aber sobald ich sie wieder bewege oder so gehen die Lanes wieder runter!

Kontaktprobleme sind es mit Sicherheit, wenn "Wackeln" die Anzahl der Lanes ändert. Staub trägt möglicherweise seinen Teil dazu bei. Man kann die Slots ja mal mit einen weichen Pinsel ab- und auspinseln. Aufpassen, das die sich keine Pinselborsten an den Kontakten verhaken. Die relativ schweren Karten so haltlos in die Slots zu stecken, ist nicht grade eine optimale Idee. Du kannst die beiden Karten stabilisieren, in dem du sie an den Slotblechen mit einer Verstrebung verbindest - mit Heißkleber, der lässt sich einfach wieder vom Metall entfernen, wenn deine Hardware nicht mehr obdachlos ist.

Ich bekomme ja am Dienstag mein neues Gehäuse von daher ist es nicht schlimm den einen Tag noch so zu lassen!
Ich wollte nur wissen ob es Kontaktprobleme sind oder Staub etc.

Hatte erst Angst das ich was beim Pastewechseln kaputt gemacht habe!!!

LG streetjumper16 (Chris)

ok, danke. Ich dachte schon es gibt spezielle Tools dafür.
GPU-Z 050 hat bei mir schon immer x16 angezeigt. Ich wusste nicht, dass da auch mal x7 oder so was stehen kann.:)

Ohne einen neuen Thread aufzumachen - ich hab ein ähnliches Problem mit meiner GTX 480. Bei mir springt es auch lustig zwischen 1x, 8x und 16x Lanes hin und her - vollkommen ohne jeglichen Grund.
Zuerst hatte ich den Treiber in Verdacht. Nachdem ich aber die 280er, die 285er Beta, die neuen 285er BF3 Beta und die 280er von Tweakforce ausprobiert habe und es bei keinem konstant mit x16 lief, kann das wohl nicht das Problem sein.
Die Grafikkarte kann ich fast ausschließen, da ich, als ich meine GTX 460 ersatzweise drinhatte, wurde die auch nur mit 8x /anstatt x16) angesprochen.
Alles vorsichtige zurechtrücken und neu reinstecken bringt nichts (wobei ich mir extra eine Stütze für die GraKa gebaut habe, denn der Aquagrafx is echt kein Leichgewicht), bei jedem Boot bin ich wieder aufs neue gespannt, für wie viel Lanes er sich heute entscheidet.

Lange Rede - kurzer Sinn - das deutet für mich alles auf ein Problem mit dem Mainboard hin oder übersehe ich grade etwas?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar :)

Hast du einen 2. PEG-Slot zur Verfügung? Wenn du nicht grade ein Luxusboard mit NF200 hast, wären das dann nur 8 Lanes... aber wenn es an der Karte liegen würde, müsste der dann wenigstens zwischen 8 und 1 schwanken.
Eine kurze Erwähnung deines Boards wäre vielleicht auch hilfreich. ;)

im gehäuse kann man ja die karten festschrauben, somit haben sie besseren halt. kann sein, dass die karten locker sind, daher die lanes sich vertsellen.
wenn dein neues gehäuse kommt, kannst du sehen, ob es besser wird. 4 lanes limitieren schon stärker.

Zurück