Grafikkarte beim Gamen zu heiß/laut?

AW: Grafikkarte beim Gamen zu heiß/laut?

In meinem Fractal R5 sind die Öffnungen auch nicht größer. Öffne ich die vordere Tür merkt man das in den Temperaturen sofort. Gute Geräuschdämmung und gute Kühlung schließen sich aus. Dein Gehäuse ist völlig ok, man muss nur mmit einem Lüfter mehr gegensteuern. Da kauft man kein neues Gehäuse

Lies dich hier mal ein. Du kannst das meiste auch einfach im AMD Treiber einstellen:
Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial | igor sLAB

Und hier ein paar Werte:
Testing undervolting with my 5700XT | TechPowerUp Forums

Wenn ich das richtig verstehe muss ich also folgendes tun:
1. GPU-Z & MorePowerTool laden
2. BIOS meiner Graka über GPU-Z auslesen+extrahieren und im MorePowerTool (MPT) über "Load SPPT" importieren
3. Ich ziehe vom Wert "Maximum Voltage SoC" der aktuell von meinem BIOS im MPT angezeigt wird 100 ab und undervolte die Karte damit? (sagt man das so?)
4. Das Power Limit GPU stelle ich auf 180 Watt als empfohlenen SweetSpot, um damit die maximale Leistungsaufnahme zu minimieren?
5. Dann stelle ich das TDC Limit GFX auf 165, da ich ja Temperaturprobleme habe und Igor empfiehlt den Wert von 170 auf 165 zu stellen
6. Lüfterkurve stelle ich nicht im MPT ein, weil hier wohl einige Treiberbugs bestehen, sondern öffne meinen AMD Treiber und stelle dort meine Lüfterkurve anhand der Temps auf folgende Werte
7. 10% up to 50C, 30% at 60C, 50% at 80C and 100% at 90C.
8. Dann PC Reboot und die Einstellungen sind alle aktiv?

Wäre das soweit korrekt? Sorry falls in der Aufzählung murks drinsteht, habe das wie gesagt noch nie gemacht :D

Was ich noch nicht verstehe: In deinem Link zu TechPowerUp war auch viel von der Anpassung der Mhz-Zahl auf z.B. 1900 die Rede. Geschieht das über das Undervolting automatisch, weil ich im Igor Guide dafür keine Option gesehen habe.
Mit welchen Tool/Tools kann ich am besten vergleichen, ob die Einstellungen etwas gebracht haben? Genügt HWMonitor? TimeSpy wurde im Thread auch erwähnt.

Übrigens, habe mir parallel noch 3x Artic F14 PMW PST gekauft, wovon ich zwei in die Front und einen hinten oben einbauen möchte.
Hätte auch gern den Venturi geholt, der hatte mir aber eine zu lange Lieferzeit.

Im Prinzip hast Du es richtig verstanden. Das einzige, was dann passieren kann ist, dass die Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt und Du kurz ein schwarzes Bild hast. Dann werden alle Einstellung vom System zurück gesetzt und das Bild ist wieder da, aber mit Originalen Einstellungen. Im zweiten Versuch reduziert man die Spannung etwas weniger. Jeder Chip ist anders, ansonsten würde die Grafikkartenhersteller besser optimieren. Es sollen aber alle Chips sicher laufen

Welches Programm Du nutzt, möchte ich nicht empfehlen. Ich persönlich nutze dazu immer den MSI Afterburner oder das Prgramm, was zur Grafikkarte mitgeliefert wird. Den AMD Grafiktreiber kenne ich nicht, man soll dort aber ebenfalles alles einstellen können. Das halte ich für am sichersten, sicherer als das MorePowerToll oder den MSI Afterburner, Wenn der Treiber von AMD das kann, mach es dort. Hier sieht man es in einer Erklärung zu möglichen Treibereinstellungen. Es gibt auch eine schöne Auto-OC Funktion. Kann auch helfen
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...ls/Radeon-Software-Adrenalin-19-Test-1271216/

Es geht um Drei Dinge:
1. Spannung leicht reduzieren, immer in 25mV Schritten, oder weniger
2. Maximal Frequenz leicht reduzieren, damit wird das System stabiler, und unter Vollast liegt eh nie der Maximaltakt an
3. Powerlimit reduzieren, je nach Bedarf

Und da muss man, neben besserer Gehäusebelüftung, für sich den besten Kompromiss finden. Ein Freund aus Wien ruft mich fast täglich an und erwähnte dabei, dass er den besten Punkt für sich sogar bei nur 130W entdeckte. Dann wurde alles total ruhig und kühl und es gab kaum Leistungseinbußen. Da muss jeder für sich einen Kompromiss finden. Uns macht diese Optimierung Spaß, für andere wird es lästige Zeitverschwendung sein. Man kann das kurz machen oder auch Tagelang optimieren, um die letzten 5mV und 2°C zu finden.

Viel Spaß!

Sodele ich wollte euch ein Update liefern, hab jetzt viele eurer Tipps umgesetzt und ich bin aktuell richtig zufrieden damit. :)
Muss noch mit einigen Games testen wie es sich mit den FPS verhält, aber Temperatur und Lautstärke sind jetzt meiner Meinung nach völlig im Rahmen.

Was hab ich Softwaremäßig gemacht (alles im Adrenalin Treiber von AMD)
- Spannung auf 1000mv reduziert
- Frequenz auf 1900 MhZ reduziert
- Manuelle Lüfterkurve der GPU mit einem für mich aushaltbaren RPM Maximalwert

Was hab ich Hardwaremäßig gemacht:
- 2x 120mm Frontlüfter durch 2x neue 140mm Arctic F14 ausgetauscht
- 1x 120mm aus der Front als Lüfter für oben hinten benutzt der zusätzlich zum Hecklüfter warme Luft aus dem Gehäuse bläst

Kleine Herausforderung: Ich hatte eigentlich wie empfohlen einen F14 als Toplüfter angedacht, bis ich gemerkt habe dass das Bitfenix Saber nur 120mm Toplüfter unterstützt. Die 140mm lassen sich nicht befestigen.
Eigentlich ne Frechheit, weil auf der Homepage damit geworben wird das 2x 140mm Toplüfter passen würden. Im Handbuch steht dann aber nix mehr von 140mm. Wird definitiv mein erstes und letztes Bitfenix Gehäuse. Nächstes Mal wieder Qualität vor Optik. :D

Aber sei's drum, dank eurer Hilfe hab ich mein System jetzt schön leise und kühl bekommen!
Netter Nebeneffekt des Toplüfter ist auch, dass die CPU noch kühler geworden ist.
Werde sicherlich noch ein paar Dinge optimieren, hier aber mal die aktuellen Werte. Kein Vergleich zum Anfang dieses Threads :D
GPU neu 1.PNG Mobo neu.PNG

Kleine Herausforderung: Ich hatte eigentlich wie empfohlen einen F14 als Toplüfter angedacht, bis ich gemerkt habe dass das Bitfenix Saber nur 120mm Toplüfter unterstützt. Die 140mm lassen sich nicht befestigen.
Eigentlich ne Frechheit, weil auf der Homepage damit geworben wird das 2x 140mm Toplüfter passen würden.
Das ist böse von Bitfenix, das tut mir leid. Ich hatte mir vor der Beratung auch dieses Bild angegesehen auf einem Test, und es sieht eindeutig so als, als ob 140mm L+fter passen. Das ist wirklich gemein ....
BitFenix_Sabre_11_929DFEED416D4EBCA394106341293CAE.jpg

Aber ansonsten hört sich das doch gut an.

Zurück