Grafikkarte beim Gamen zu heiß/laut?

Caithem

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte beim Gamen zu heiß/laut?

Hi zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer dieses PC's:
https://extreme.pcgameshardware.de/...c-fuer-gaming-office-surfen-post10198216.html
Das Gehäuse hat vorne einen 120er Lüfter und hinten ebenfalls einen. Zusätzlich ist vorne noch der Artic als Zusatzlüfter verbaut

Im Idle/Desktop Betrieb passt soweit auch alles.
Während des Gamings kommen mir die Lüfter der Graka aber arg laut vor.
Spiele die ich bisher damit getestet habe sind The Outer Worlds und Guild Wars 2

Habe dann mal mit einem Tool mitgemessen und folgende Werte nach etwa einer Stunde zocken bekommen.
GPU.PNG MoBo.PNG
Temp und RPM der Graka erscheinen mir doch arg hoch... oder ist das noch im Rahmen?
Falls im Rahmen... wie kann ich verhindern, dass der GPU Lüfter dauerhaft mit 2000 rpm dreht?

AW: Grafikkarte beim Gamen zu heiß/laut?

Öffne den AMD-Treiber, unter Lüftersteuerung den Zero-Fan Modus ausschalten (Afterburner deinstallieren, sofern vorhanden) und die max. Drehzahl einstellen.

Dieses dämliche Zero-Fan, lässt deine GPU schön bis 50°C köcheln um dann Turbinenartig auf min 2k rpm loszujaulen. Ist bei meiner Gigabyte V56 genau derselbe mist

Du meinst hier?
Hab Zero Fan mal deaktiviert, die maximale Lüftergeschwindigkeit ist bei 45%
GPU 2.PNG

Inwieweit sollte ich die Lüfterkurve anpassen, dass die Karte leiser wird?
Sie soll ja schon kühlen während dem Gaming, will ja nicht das sie kaputt geht, nur eben nicht dauerhaft bei 2k rpm :D

Teste aus bis wieviel rpm es angenehem ist, das stellst du erstmal entweder als max-Wert ein oder als dauerhaftes Geschwindigkeit, und dann testest du ein paar Games. Alles bis 90°C würde ich als unkritisch sehen (Grakas halten auch mehr aus)

GPU Hotspot Temperatur von 109 °C ist wirklich SEHR heiß, besonders bei der Nitro+ mit eigentlich exzellentem Kühler.
Da würde ich die Lüfter wirklich nicht langsamer drehen lassen, bevor das Temperaturproblem nicht gelöst ist.
Wie entwickelt sich die GPU Temperatur wenn du mal das Seitenteil von deinem Gehäuse öffnest und dann nochmal nach dem Temps während du spielst schauen.
Das Gehäuse sieht nicht so aus, als ob es gut belüftet wäre.

Mhh in Tests wurde tatsächlich gesagt, dass es Temperaturmäßig nicht das Beste ist, aber noch im Rahmen.
Hier die Werte mit abgenommener Glasscheibe.
GPU 3.PNG
Was könnte man am Gehäuse machen? Zusätzliche Lüfter? Oder muss man es gleich ganz tauschen, weil die Hardware das Gehäuse zu stark erwärmt?

Bei einem System ist es wichtig das gut Luft rein kommt aber auch dann genau so gut schnell abgeführt wird und das muss halt mit Lüfter vorne, hinten und oben geschehen. Ist dieses bei dir umzusetzen kannst dein Gehäuse behalten, andernfalls wäre halt ein anderes Gehäuse wo es umgesetzt werden kann besser.

Die Drehzahlen der Lüfter stellen auch ein Kompromiss zur Temperatur da, denn mit abnehmender Drehzahlen wird auch schlechter gekühlt und die Temperatur wird dann dementsprechend ansteigen. Daher kann es oft Sinnvoll sein eine gewünschte Drehzahl zu bestimmen mit dessen Temperaturen man dann noch zufrieden ist oder halt umgekehrt das selbe.

Evtl. hilft es, wenn du zwei gute Lüfter in die Front einsetzt.
Durch das geöffnete Seitenpanel sind die Temperaturen gesunken, die Taktraten gestiegen und die Lüfterdrehzahl stark gesunken.
Die GPU brät also komplett im eigenen Saft wenn die Panel geschlossen sind. Es kommt so einfach zu wenig kühle Luft ins Gehäuse.

Vielen Dank für die vielen Beiträge! :)

@IIcarus + EyRaptor:
Lüfter oben klappt leider nicht, da ist zu wenig Platz. Lüfter hinten hab ich nur den einen Slot der bereits belegt ist und vorne habe ich auch schon zwei 120er Frontlüfter. (1x Artic P12, 1x vom Bitfenix Gehäuse). Der Artic wird ja auch hier im Forum empfohlen. Ein Dritter würde zwar noch reinpassen ich weiß aber nicht ob das Sinn macht, die ganze Luft die da reinkommt muss ja trotzdem dann weiterhin nur der eine Hecklüfter rauspumpen.

Wenn ich mich für ein neues Gehäuse entscheiden müsste welches würdet ihr empfehlen? Käme ein Pure Base 500 mit Zusatzlüftern in Frage? Oder sollte es wegen dem Airflow eher eines mit Meshfront sein?

Das es am Gehäuse liegt, wollte ich auch sagen, denn das war mir sofort klar, als ich mir die Front angesehen habe.
Da kommt ja kaum Luft rein, das erstickt sich ja fast selber, sowas übles hab ich ja noch nie gesehen, kein Wunder das da alles im eigenen Saft schmort...Epic Fail, Design über Funktion gestellt.

Cooler Master MasterBox TD500 Mesh ARGB schwarz ab €' '85,76 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

das wäre doch nen nettes Türmchen, kost auch nicht mehr als das BitFenix.

Das Pure Base ist zwar definitiv besser, aber nicht viel und braucht kräftige Lüfter mit hohem statischen Druck, um genug Luft durch die engen Mesh Seiten und so zu ziehen.
Da sind die Purewings nicht für geeignet, aber zum rausschaufeln sindse gut, vorne sollten Silent Wings rein, am besten die 1600RPM (max) Modelle, die saugen ordentlich und haben genug Reserven mit dem Drehzahlbereich.

Meine Meinung;

1. Gehäusebelüftung: vorne sieht das sehr limitierend aus mit den kleinen seitlichen Einlässen
2108358-n9.jpg

Frage: Welche Lüfter sitzen wo im Gehäuse und mit welcher Drehzahl

2. Undervolting: Reduzier die Spannung Deiner Grafikkarte.
Mit etwas Undervolting werden sie in der Regel schneller, mit viel werden sie merklich kühler.

3. Powerlimit Reduzieren: Kann auf Helfen. 10% weniger wirst Du kaum in den FPS bemerken aber massiv in der Temperatur

4.: Wie ist die Grafikkarte verbaut?

Wie im Bild? Dann sitzt sie zu dicht an der Seitenscheibe

5.: Lüfterkurven:
Sämtliche Lüfterkurven der Gehäuselüfter und der Grafikkarte manuell optikieren, Da kommt man eigentlich nie drum herum, wenn man es leise und kühl haben möchte.

Vielen Dank für die Inputs. Ja evtl. ist das Stock-Design des Saber nicht ganz durchdacht und man muss da schon heftig mit Zusatzlüftern nachhelfen.
Dein vorgeschlagenes CoolerMaster gefällt mir leider nicht so, aber danke für den Vorschlag auch zu den Inputs bezüglich des PB500, wenn es das werden sollte.

Frage: Welche Lüfter sitzen wo im Gehäuse und mit welcher Drehzahl [...]

Ich beantworte mal von hinten nach vorne.
Zu Frage 5: Lüfterkurven sind alle manuell eingestellt, sodass sie bei geringer Last leise (500-600rpm) sind und hochdrehen sobald die Temps nach oben gehen.
Zu Frage 4: Nein ist "normal" eingebaut.
Zu Frage 3 und 2: Auf dem Gebiet fühle ich mich ehrlich gesagt nicht sicher genug, um damit herumzuspielen.
Zu Frage 1: Zwei 120er Lüfter vorne, jeweils max 1.200 U/min und 1x 120er hinten auch 1.200 U/min. Die Lüfterkurven sind so eingestellt, dass sie diese Werte auch erreichen dürfen bei entsprechender Temperatur ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angabe (2x140mm) falsch sein soll. Du hast auch keinen riesigen Kühler drin, der so etwas verhindern könnte...
Ich denke ein Venturi HF-14 könnte da durchaus Abhilfe schaffen ;)

Jetzt wo du es sagst hab ich nochmal nachgemessen... weiß nicht was ich beim ersten Mal gemessen hab aber auf jedenfall hast du recht. Es passen Lüfter oben rein... sorry :D
Wie wäre denn dann das Konstrukt für bestmöglichen Airflow?
Die beiden 120er vorne austauschen gegen 2x 140er vorne um möglichst viel durch die engen "Lüftungsschlitze" zu bekommen? Wenn ja welche?
Und dann noch 2x von den von dir vorgeschlagenen Venturi HF-14 nach oben damit genügend heiße Luft aus dem Gehäuse gepumpt wird?

Wenn es hilft hab ich hier mal ein Bild meines aktuellen Rechners mit geöffnetem Seitenpanel

Anhänge

• IMG_4549_new.jpg
    IMG_4549_new.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221

Würdest Du mal bitte die komplette Hardware angeben?

Steht im ersten Post :)

Aber hier nochmal:
- BitFenix Saber TG, Glasfenster: BitFenix Saber TG
- be quiet! Pure Power 11 500W: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
- Arctic P12 PWM PST: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
- MSI B450 Tomahawk Max: MSI B450 Tomahawk Max
- Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2
- AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
- Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
- Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6

Wie wäre denn dann das Konstrukt für bestmöglichen Airflow?
Die beiden 120er vorne austauschen gegen 2x 140er vorne um möglichst viel durch die engen "Lüftungsschlitze" zu bekommen? Wenn ja welche?
Und dann noch 2x von den von dir vorgeschlagenen Venturi HF-14 nach oben damit genügend heiße Luft aus dem Gehäuse gepumpt wird?

Ich weiß ja nicht, wie es finanziell bei dir aussieht, aber ich würde mit einem (oder zwei) Lüftern anfangen....zumindest bei so 20€-Teilen ^^

Ich weiß ja nicht, wie es finanziell bei dir aussieht, aber ich würde mit einem (oder zwei) Lüftern anfangen....zumindest bei so 20€-Teilen ^^

Dann teste ich es erstmal mit den beiden Venturi als Top Lüfter, wobei die laut Geizhals grad relativ schlecht verfügbar zu sein scheinen.

Wenn es damit nicht besser wird hab ich zumindest schon gute Lüfter für ein neues Gehäuse :D

Ich beantworte mal von hinten nach vorne.
Zu Frage 5: Lüfterkurven sind alle manuell eingestellt, sodass sie bei geringer Last leise (500-600rpm) sind und hochdrehen sobald die Temps nach oben gehen.
Zu Frage 4: Nein ist "normal" eingebaut.
Zu Frage 3 und 2: Auf dem Gebiet fühle ich mich ehrlich gesagt nicht sicher genug, um damit herumzuspielen.
Zu Frage 1: Zwei 120er Lüfter vorne, jeweils max 1.200 U/min und 1x 120er hinten auch 1.200 U/min. Die Lüfterkurven sind so eingestellt, dass sie diese Werte auch erreichen dürfen bei entsprechender Temperatur ;)
Danke für die Antworten. Da würde ich einen weiteren Lüfter für oben hinten empfehlen. Die Abwärme Deiner Grafikkarte ist schon erheblich, die Wärme muss raus. Mit einem weiteren absaugendem Lüfter sind bis zu maximal 5°C sinkende Temperaturen im Gehäuse denkbar, vermutlich etwas weniger.

Empfehlen würde ich Dir als Budgetlösung diesen
Arctic F14 PWM PST ab €'*'4,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann kommen wir zum Thema Spannung runter und im schlimmsten Falle die Maximalleistung reduzieren.
Da solltest Du Dich einlesen, damit machst Du rein gar nix kaputt, ganz im Gegenteil.
YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für die Inputs ich werde mich ins Thema einlesen. Ich möchte aber nicht meine Grafikkarte aufschrauben und mit Tesa oder Isolierband bekleben wie im Video. Will die Garantie nicht verlieren.

Eine Frage noch zu eurer ehrlichen Meinung:
Wenn wir das finanzielle mal ausblenden... wird das Saber Gehäuse mit Zusätzlichem Top Lüfter und Graka Undervolting tatsächlich ein passables Gehäuse?

Oder betreibt man damit nur Schadensbegrenzung und man wäre z.B. mit einem Meshify C von Anfang an besser dran gewesen?

Eine Frage noch zu eurer ehrlichen Meinung:
Wenn wir das finanzielle mal ausblenden... wird das Saber Gehäuse mit Zusätzlichem Top Lüfter und Graka Undervolting tatsächlich ein passables Gehäuse?
In meinem Fractal R5 sind die Öffnungen auch nicht größer. Öffne ich die vordere Tür merkt man das in den Temperaturen sofort. Gute Geräuschdämmung und gute Kühlung schließen sich aus. Dein Gehäuse ist völlig ok, man muss nur mmit einem Lüfter mehr gegensteuern. Da kauft man kein neues Gehäuse

Lies dich hier mal ein. Du kannst das meiste auch einfach im AMD Treiber einstellen:
Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial | igor sLAB

Und hier ein paar Werte:
Testing undervolting with my 5700XT | TechPowerUp Forums

Zurück