Grafikkarte aufrüsten

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte aufrüsten

Hallo Community,

ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten. Besser gesagt die GPU ändern. Die aktuelle macht nicht mehr mit bei den aktuellen Spielen. Selbst bei Diablo 3 (was ich zu 90% der Spielzeit spiele) habe ich alles auf Minimum und die Grake ist ständig am Kühlen (also sehr laut)

Ich suche eine günstige, kühle und leiste alternative.

Habe da an eine gebrauchte Asus GTX 670 gedacht.

Gibt es noch andere alternativen evtl auch von ATI?

Budget liebt bei 100€ (+-10). Welche gebrauchte Karte sollte hier drin sein?


PS: Mein System siehe Signatur
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Also ich kann dir auch eine 7950 ans Herz legen. Bekommste zwischen 115€ und 125€. Ist knapp über deinen Budget aber die Karte hat noch genug Power um viele Spiele auf High zu spielen. Aktuell habe ich diese bei einem Kumpel eingebaut. GTA V, Far Cry 4 und Witcher 3 auf sehr hohen Einstellungen vernünftige Frames und echt ein Top Schnäppchen!
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

danke für die schnellen antworten.

Das mit dem Referenzdesign habe ich gesehen. Will ich nur ungerne zugreifen.

Die genannten Beispiele gibt es da variante die man evtl. nicht beachten sollte? Z.B. verschiedene Taktungen vom Hersteller oder sowas?

Ich meine bei der Asus GTX 670 gibt es ja 3 oder verschiedene Taktungen vom Hersteller.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Also mit der R9 270X schaffe ich in WQHD auf mittleren/niedrigen Einstellungen um die 80 bis 100FPS. Ist eine super Karte. Liegt aber über deinem Budget. Sonst nimm die 7950:) ist fast gleich aber billiger.

Allerdings macht mir deine CPU mehr Sorgen
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

hmm ja die CPU.... will erst mal OC probieren. wenn das nichts hilft. muss ich gucken
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Die R9 270X würde recht gut zu deinem Sys passen. Schau mal ob du eine gebrauchte günstig schießen kannst. Und ja, dein Prozzi ist auch nicht mehr der fitteste. Eine GTX670 wär da schon fast zuviel des guten...

Gruß
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Die Taktungen sind völlig wurscht.

Ich hab eine MSI GTX670 PE und eine Gigabyte WF3 mit theoretisch fast 100 MHz Taktunterschied.
Davon merkst du in Spielen nichts.

Gainward verbaut die billigsten Ramschlüfter aus China, die sie kriegen können. Einfach Finger weg von dieser Firma.

Für 125€ bekommst du aber mittlerweile schon GTX770er mit besserem Turbo-Modus. Ich würde mich wohl eher dort umsehen.
Evtl. ist für 150€ sogar eine 4GB GTX680 / 770 zu finden. Davon hättest du mehr.

Die HD7950 ist +/- genauso schnell wie die 670. (wenn der VRAM reicht) Das ist reine Geschmackssache, ob man Physx "braucht" oder "Eyefinity" oder so Blödsinn.

PS:
Mit dem Monsterkühler kannst du doch die CPU erstklassig OCen.
Die wird zwar die Grafikkarte immer um ca. 30-40% zurückhalten, aber besser als 2,8 GHz ist es schon, wenn du da was rausholen kannst.

Bei Standardspannungen sollten 3,4 GHz mind. drin sein.
Einfach den Referenztakt anheben und vorher den RAM-Teiler senken.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

@cinnayum,

ja das erhoffe ich mir auch mit dem riesen Kühler :D (war damals auch der Hintergedanke beim Kauf, später mal OC zu machen.)

Das ist doch schon ein guter Hinweis mit dem Gainward und den billig Lüftern.

Ich will unbedingt eine leise GPU. die aktuelle nervt einfach nur.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Eine gebrauchte HD7950 wäre ganz empfehlenswert, mit OC auf R9 280X Niveau und damit für 1080P und Ultra/Sehr Hoch sehr gut geeignet.

Kühle und leise Modelle gibt es auch genügend.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Gib dem Phenom II (wann kam der raus, 2009?) unbedingt die Sporen, sonst macht eine GTX670/HD7950 keinen "Sinn"...;)

Gruß
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

ja ich gehe den OC diese Woche an und gucke was geht, bevor ich mit die Grake besorge. Schauen was geht :D
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Vielleicht kann mir ja hier einer ein Tipp geben. Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen,habe aber keine Ahnung welche.
Habe ein Intel Core i7-2600 3,40ghz.350w Netzteil,mainboard H67h2-Emv 1.0
Wäre echt super wenn mir da einer ein Tipp geben könnte für eine sagen wir mal bis 250€teure Grafikkarte geben könnte.ach ja jetzt habe ich eine NVIDIA gt 440

Lieben dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten

Vielleicht kann mir ja hier einer ein Tipp geben. Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen,habe aber keine Ahnung welche.
Habe ein Intel Core i7-2600 3,40ghz.350w Netzteil,mainboard H67h2-Emv 1.0
Wäre echt super wenn mir da einer ein Tipp geben könnte für eine sagen wir mal bis 250€teure Grafikkarte geben könnte.ach ja jetzt habe ich eine NVIDIA gt 440

Lieben dank

Am besten eigenen Thread aufmachen. Kurz: Neues Netzteil (kenn mich da nicht aus würde ein bequiet e10 500w nehmen) und ne r9 390 rein (meine ist von sapphire extrem geile karte aber auch sehr lang). Hab den selben CPU klappt prima
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

wäre der kauf einer neuen grake jetzt sinvoller? :D mehr geht leider nciht bei den aktuellen Temperaturen in Deutschland :D

Benchmark.JPG
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Hast du die Spannung noch auf Auto stehen?
Wenn ja, dann mal auf 1,45Volt fixieren und gucken was an Takt geht.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

nein die Spannung habe ich etwas erhöht wollte nicht auf die 1,45V ausreizen wegen der Temperatur. Ich poste heute Abend die OC werte.
 
Zurück