Grafikkarte aufrüsten.

Xenus5111

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte aufrüsten.

Schönen guten Tag,

ich stehe vor einem Problem bzw kann mich nicht entscheiden und vielleicht kann der ein oder andere von euch seine Erfahrungen mit einbringen.

Ich habe zurzeit in meinem Gamer-Knecht eine EVGA 780 SC ACX verbaut jedoch geht der so langsam die Puste aus. Nun stehe ich vor der Entscheidung was mir mehr bringen wird für die Zukunft, da ich in naher Zeit auch auf 4K umsteigen möchte. Ins Auge gefasst hatte ich bisher die Nvidia 980ti jedoch bekommt man ja schon für fast die hälfte des Geldes eine R9 390x mit 2GB mehr Speicher.

Ich muss dazu sagen das ich mit ATI bisher nicht so viele Erfahrungen gemacht habe, da ich bis auf eine HD7750 nur NVIDIA Karten hatte.

AW: Grafikkarte aufrüsten.

In welchen Einstellungen spielst du denn? Wenn du natürlich immer blind auf Ultra stellst, ist es klar, dass der 780 langsam die Puste ausgeht, denn eigentlich sollte die Karte noch völlig reichen.

Für gescehites Spielen auf 4K brauchst du schon 2 980Ti. Die 390 ist nich viel schneller als deine jetzige 780, weswegen die 980Ti die einzige Karte ist, die sich für dich lohnen würde.

Aktuell sind 6GB vRAM für 4K in 99% der Fälle ausreichend (selbst mit meinen 4GB habe ich nur selten Probleme), von daher ist die Speicherfrage bei beiden Karten nicht das Problem. Die 980Ti ist schneller als die 390er, dafür aber eben auch teurer, sprich die 390 hat nicht nur die genannten 2 GB Speicher mehr sondern vorrangig das bessere P/L-Verhältnis.

Bei 4K kommts aber auch drauf an was du vor hast - die Auflösung können beide Karten problemlos, auch bei hohen Details flüssig spielen ist mein Thema, wenn du aber Ultra-Details in 4K haben willst gibts aktuell keine Karte die das immer wirklich flüssig beherrscht, dafür bräuchte es jeweils zwei dieser Karten oder eben die nächste High-End Generation nächstes Jahr die mit 14/16nm wahrscheinlich einiges an Leistung drauflegen wird.

Was sonstige Erfahrungen angeht ists jetzt nur eine Frage der Zeit, bis beide Lager aufschlagen und jeder erzählt dass er mit der Karte X oder Y gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, alles in allem geben die beiden Lager sich da aber nicht viel, sprich du solltest nach deinem Geldbeutel und der gebotenen Hardware entscheiden und nicht nach (sowieso statistisch nicht signifikanten) Einzelberichten. Nach meiner Erfahrung (ich habe aus beiden Lagern bereits sehr viele Karten genutzt) ists auf lange Sicht egal da jeder mal ins Klo greift und bei jedem mal was besonders gut läuft.

Ich würde an deiner Stelle jetzt die günstigere 390er nehmen und erst mal zocken - oder gleich abwarten da die 390er nicht mal besonders viel schneller als deine alte Karte ist. Wenn die neuen Karten da sind kann man sich entscheiden ob man die Mehrleistung braucht oder ob man die alte weiter nutzt. Das natürlich unter der Prämisse dass du kein Hardcore-Grafikfetischist bist, in letzterem Falle wäre eine OC-Version der 980Ti die bessere Wahl.

Also in Spielen stelle ich nicht alles auf Ultra. Ich Stelle es so ein das es schön aussieht und flüssig läuft. Mir geht es hauptsächlich darum, das ich halt wie schon gesagt demnächst auf 4K umsteigen möchte und ich denke das ich dann mit der 780 nicht mehr glücklich werde. Die 780 würde dann auch in den zweit PC rein kommen und die alte 550ti ablösen damit Frauchen auch mal wieder was neueres spielen kann :schief:

Dann kauf dir die 980 Ti und die 780 packst du in den Zweit Rechner.
aber dann solltest du dir auch mal Gedanken um das Chieftec machen. :ugly:

Also in Spielen stelle ich nicht alles auf Ultra. Ich Stelle es so ein das es schön aussieht und flüssig läuft. Mir geht es hauptsächlich darum, das ich halt wie schon gesagt demnächst auf 4K umsteigen möchte und ich denke das ich dann mit der 780 nicht mehr glücklich werde. Die 780 würde dann auch in den zweit PC rein kommen und die alte 550ti ablösen damit Frauchen auch mal wieder was neueres spielen kann :schief:

wenn du noch nicht jetzt umsteigen willst solltest du auch warten. Leistung immer erst dann kaufen wenn du sie brauchst. Bezüglich der 390(x): Viele Fragen nach der 390x und bekommen etwas über die 390 erzählt. Es handelt sich hier um unterschiedliche Karten. Aufgrund der marginalen Mehrleistung der 390x zur 390 ist die 390x jedoch kaum zu empfehlen. Eine 980ti wird circa 78% besser laufen in 4k wie deine Karte. Eine 390 circa 26% (Werte aus dem neuen PCGH Heft)

@Threshold
Das Netzteil wird dann eh ausgetauscht :daumen:

Ich werde mir dann mal eine schöne 980ti raus suchen und einen passenden Monitor dazu.
Und Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Denk bitte daran die Länge der Grafikkarten zu beachten. Manche 980ti sind sehr lang und passen eventuell nicht in dein Case

Das wird kein Problem werden da ich einen Big Tower habe und auch mit 780 noch sehr viel Platz frei ist. Aber trotzdem danke :daumen:

Zurück