Grafikkarte aufrüsten

Fiiesta

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte aufrüsten

Heyho,

bis jetzt habe ich mich immer davor gedrückt mein System aufzurüsten oder besser komplett zu erneuern.
Jedoch wird in den nächsten Tagen ein Spiel veröffentlich, welches Directx 11 benötigt und da meine antike GPU diese Anforderung leider nicht erfüllt, muss also doch mal eine neue her.

Mein altes System sieht so aus:
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 2,61GHz
Board: Asus M3A78 Pro
RAM: 8GB DDR2
GPU: Radeon HD 4870 1GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550W

Da im Sommer ein Umzug ansteht und die Kosten dafür ja nie so recht vorhersagbar sind, würde ich den kompletten Umbau gerne auf den Herbst verschieben.
Jetzt würde ich mir - falls möglich - nur eine neue Grafikkarte anschaffen, die ich im neuen System weiterverwende.

Das Budget sollte max. 250-300€ betragen und die nächsten 2-3 Jahre würde ich gerne ohne Probleme auf höheren (nicht maximalen) Grafikeinstellungen spielen können.

Habt Ihr da Empfehlungen?
Gibt es da neben dem Netzteil noch andere Dinge, die ich beachten muss?
Und macht es überhaupt Sinn das System Stück für Stück aufzurüsten? (Ich ahne die Antwort ;))

Vielen Dank schonmal! =)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Es macht schon Sinn nach und nach aufzurüsten, eine aktuelle GPU würde sich bei deinem derzeitigen System zwar langweilen, wenn du aber eh vorhast im Laufe des Jahres komplett umzusteigen kann man das ruhig machen.

Welches Dark Power Pro ist es denn genau und wie alt ist es?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Einen Phenom 1 aufzurüsten lohne sich eher nicht.
Auch wenn es sich um einen QuadCore handelt - die ProMHz-Leistung ist einfach schon für viele aktuelle Spiele zu gering.

Man könnte möglicherweise noch eine GTX 750(Ti) oder R7 260X in Betracht ziehen.

Was soll den gespielt werden und in welchen Details?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Einen Phenom 1 aufzurüsten lohne sich eher nicht.
Auch wenn es sich um einen QuadCore handelt - die ProMHz-Leistung ist einfach schon für viele aktuelle Spiele zu gering.

Man könnte möglicherweise noch eine GTX 750(Ti) oder R7 260X in Betracht ziehen.

Was soll den gespielt werden und in welchen Details?

Der TE schrieb ja, im Herbst ist ein kompletter Umbau geplant, ich glaube kaum das da nur der Prozessor ausgetauscht wird^^

Von daher halte ich eine GTX750TI oder R7 260X für herausgeworfenes Geld, wenn der komplette Umbau ansteht ist wieder ne neue GPU fällig.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Der TE schrieb ja, im Herbst ist ein kompletter Umbau geplant, ich glaube kaum das da nur der Prozessor ausgetauscht wird^^
Von daher halte ich eine GTX750TI oder R7 260X für herausgeworfenes Geld, wenn der komplette Umbau ansteht ist wieder ne neue GPU fällig.

Deswegen --> warten und dann alles komplett aufrüsten.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Hmm, das Netzteil ist ein BQ Dark Power Pro(P7) 550W und hat 5-6 Jahre auf den Buckel, wenn das weiterhilft. Genauere Angaben kann ich gerade nicht finden. :/

Am Häufigsten Spiele ich zurzeit GW2, Smite oder sowas wie Skyrim, MassEffect, Walking Dead etc. mit einer Auflösung von 1680x1050.
Demnächst stehen Cities: Skylines und Dragon Age: Inquisition auf der Liste.
Also nichts "Grafikintensives"^^

Ein Umbau ist auf jeden Fall geplant, obwohl man wohl eher von Neubau sprechen sollte. :-D
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Das Netzteil hat schon ein paar jahre auf dem Buckel, ist technisch auch nicht mehr wirklich up to date, sollte dann möglichst gleich mit ausgetauscht werden.
In dem Fall machts bei nem 250-300€ Budget nicht wirklich Sinn einzeln aufzurüsten, allein ein brauchbares Netzteil würde schon zwischen 70 und 85€ kosten.
Eine Grafikkarte auch nochmal rund 300.

Ergo:

Deswegen --> warten und dann alles komplett aufrüsten.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Es birgt natürlich immer ein gewisses Risiko, eine neue Karte an ein so altes Netzteil anzuschließen. Als Karte würde ich dir eine Club3D Radeon R9 290 RoyalAce (280€ momentan) empfehlen, doch es macht wahrscheinlich mehr Sinn zu warten, bis sich die Preise wieder beruhigen. Die sehr empfehlenswerte Powercolor PCS+ hat mal 255€ gekostet, jetzt kostet sie knapp 290€ und das sollte sich (hoffentlich) bald andern. Dann käm noch ein Netzteil, zum Beispiel das Antec EDGE 550Watt dazu, wenn du kein Risiko eingehen möchtest.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Hast du die Möglichkeit, das Netzteil mal mit geringem Luiftdruck auszublasen?
Wenn ja, mach das mal.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Ah, das ist ja eine eindeutige Tendenz.
Dann werde ich mal warten und schauen, ob sich die Preise in absehbarer Zeit noch ein wenig senken oder erst im Herbst zuschlagen.
Danke. =)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Es birgt natürlich immer ein gewisses Risiko, eine neue Karte an ein so altes Netzteil anzuschließen. Als Karte würde ich dir eine Club3D Radeon R9 290 RoyalAce (280€ momentan) empfehlen, doch es macht wahrscheinlich mehr Sinn zu warten, bis sich die Preise wieder beruhigen. Die sehr empfehlenswerte Powercolor PCS+ hat mal 255€ gekostet, jetzt kostet sie knapp 290€ und das sollte sich (hoffentlich) bald andern. Dann käm noch ein Netzteil, zum Beispiel das Antec EDGE 550Watt dazu, wenn du kein Risiko eingehen möchtest.

Das Modell mit PCS+ ist richtig gut und du kannst locker die Performance einer 290x daraus bekommen. :D
 
Zurück