Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

ZarG

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Hallo liebe PCGHExtreme-Community!
Ich habe ein komplett System von Dell (einen XPS 8300) und bin eigentlich sehr zufrieden mit allem - ausser der Grafikkarte.
Das System hat einen Intel Core i7-2600k und 8GB DDR3 RAM,und auch die restlichen Teile sind optimal fürs Gaming,ausser eben die grenzwertige Graka.
Grade bei GTA4 kommt aus dieser Karte nicht allzuviel Leistung,und sie wird ziemlich Warm unter Lasten jeglicher Spiele. Ausserdem ist der Lüfter sehr klein und demnach echt laut.
Die angesprochene Graka ist eine GT530 von Nvidia (OEM versteht sich.) Sie ist Singleslot und braucht keinen zusätzlichen Strom.
Ich habe mich einmal umgeschaut auf was ich umsteigen wollte. Bisher hab ich diese Asus GTX650 Ti auf Amazon gefunden,und finde sie ziemlich ansprechend.
Link: http://www.amazon.de/ASUS-GeForce-G...UTF8&colid=180SAAGU9GWOG&coliid=II4KGYYQ93VA9

Meine Fragen sind folgende:
1. Ich habe ein 460W Netzteil,bin der Meinung dass es reicht,aber reicht es wirklich aus für diese Karte?
2. Ist diese Karte eine gute Wahl? Preisbereich: max. ~130€ viel mehr nicht.
3. Kann ich diese überhaupt einbauen?
- Ich habe mal nachgeschaut. Von der Länge her passt sie aufjedenfall hinein,ist ja ein vollwertiger Tower. Allerdings habe ich ein bedenken.
ein Bild: http://i.imgur.com/GZCUMJm.jpg (Hoffe man kann das Problem gut sehen.)
unter der Grafikkarte ist direkt ein Heatsink des Motherboards angebracht,was mir bedenken gibt,da ich wahrscheinlich eine Dualslot Karte kaufen werde.
Ich glaube dass eine DualSlot Karte hier anstossen würde,da dieser Heatsink einen guten zentimeter vom PCB des Motherboards bemisst.
--> Was kann ich hier tun? Ausweichen auf eine Singleslot (und trotzdem gute) neue Karte?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im voraus, ZarG
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Wenn du umrüstet, dann sollten GPU und vor allem das Billig-Netzteil getauscht werden.

Die 650Ti ist auch ziemlich lahm. Ich würde da eher noch etwas sparen und dann etwas anständiges kaufen.
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Was für ein Netzteil hast du genau?
Die GTX 650 reißt nicht viel. Kauf dir eine AMD 7870.
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Was für ein Netzteil hast du genau?
Die GTX 650 reißt nicht viel. Kauf dir eine AMD 7870.

Ein OEM Netzteil von Dell,nichts besonderes. Viel mehr als dass es mausgrau ist,und 460W maximal aufbringt kann ich leider nicht sagen.

Die AMD sieht nicht schlecht aus,ist für mich aber ziemlich Teuer und ebenfalls eine DualSlot,und ich weiß eben nicht wie das gehen soll mit dem Kühlkörper des Motherboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Wenn du umrüstet, dann sollten GPU und vor allem das Billig-Netzteil getauscht werden.

Die 650Ti ist auch ziemlich lahm. Ich würde da eher noch etwas sparen und dann etwas anständiges kaufen.

Danke für deine Antwort!
Ja,das würde ich echt gern,das werd ich auch Zeitnah versuchen,jedoch ist das Geld knapp :/
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Wenn es dich nicht zu sehr stört könntest du in Amazon auch gebrauchten Grafikkarten schauen, spart oft Geld

LG Counted911
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Suche immernoch jemanden der sich mit dem Problem des Kühlkörpers befasst,und wie ich damit umgehen soll :s
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Suche immernoch jemanden der sich mit dem Problem des Kühlkörpers befasst,und wie ich damit umgehen soll :s
Und was genau ist dein Problem? Kühlkörper kann ja viel sein. Wenn er den Slot verdeckt, dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit, auch den Kühler zu tauschen.
 
Wenn ich immer diese fertig PCs sehe.... kosten viel zu viel. Dicker prozi mit billigem Netzteil und graka. So wird genau das ausgenutzt wie ahnungslose Kunden suchen. Viel Speicher und Prozessor..... und dann wird dir noch gesagt das du mit einer gt610 alles spielen kannst weil die ja 2gb RAM hat
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Jap,das ists. Er verdeckt den Slot der normalerweise von dualslot karten mitbenutzt werden. Das ganze ist ca 1,5cmx1,5cm und ca 1cm hoch (also senkrecht vom motherboard weg).
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Wenn ich immer diese fertig PCs sehe.... kosten viel zu viel. Dicker prozi mit billigem Netzteil und graka. So wird genau das ausgenutzt wie ahnungslose Kunden suchen. Viel Speicher und Prozessor..... und dann wird dir noch gesagt das du mit einer gt610 alles spielen kannst weil die ja 2gb RAM hat

Danke für deine Antwort!
Ich weiß das. Bringt mir aber reichlich wenig wenn du mir das jetzt nochmal erläuterst und es ist nichts was der lösung beisteuert,bitte solche kommentare unterlassen,ich mag das komplett system auch nicht.
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Was für ein Netzteil hast du genau?
Die GTX 650 reißt nicht viel. Kauf dir eine AMD 7870.

Übrigens geht es mir hierbei nicht darum so viel leistungsanstieg wie möglich zu haben. Ich will immernoch in der Mittelklasse bleiben und mit maximal 130€ zurecht kommen. Ich brauche eine leise und kühle Karte die etwas mehr leistung als meine momentane bringt,was für das geld drinne sein sollte.
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Eine neue Graka dürfte, egal ob Dual oder Triple-Slot, passen, da es ja nach "unten" geht mit dem Kühlkörper und nicht nach oben. Hast du keine zusätzliche Steckkarte, kannst du ruhigen Gewissens auch Dual-Slot kaufen. Der kleine Northbrdige Kühler dürfte eigentlich auch kein Problem darstellen. Würde aber trotzdem, falls nicht schon vorhanden, wenigstens vorne und hinten jeweils 1 Lüfter zusätzlich verbauen.

Verlängere dir doch mal deine Graka mithilfe eines Lineals und schau ob du irgendwo aneckst.

Mit der GTX 650 bewegst du dich aber nicht in der Mittelklasse. Lieber nächsten Monat mit 60€ mehr gefühlte 150% mehr Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Mach mal ein Bild davon.


Hat er doch.

Ich denke der Kühler ist nicht so hoch dass er an eine Karte anstößt, wenn doch hat sich jemand beim Design des MB viele Gedanken gemacht.

Diese:

Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ist etwas schneller als die 650ti und in der:

HIS Radeon HD 7790 iCooler Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779FT1GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

1GB Version auch billiger.

Wäre bei dem Budget meine Wahl. Außerdem liegen die Kühlelemente recht hoch auf der Karte so dass dein Chipsatzkühler bequem drunter passt.

Das NT ist mit 460Watt ausreichend groß
(nach der vorherrschenden Meinung ist das NT eine tickende Bombe und muss umgehend ersetzt werden, sofort!).


(4 Posts, wenn das mal gut geht. Den Mr. Triple Post bin ich damit los :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Eine neue Graka dürfte, egal ob Dual oder Triple-Slot, passen, da es ja nach "unten" geht mit dem Kühlkörper und nicht nach oben. Hast du keine zusätzliche Steckkarte, kannst du ruhigen Gewissens auch Dual-Slot kaufen. Der kleine Northbrdige Kühler dürfte eigentlich auch kein Problem darstellen. Würde aber trotzdem, falls nicht schon vorhanden, wenigstens vorne und hinten jeweils 1 Lüfter zusätzlich verbauen.

Verlängere dir doch mal deine Graka mithilfe eines Lineals und schau ob du irgendwo aneckst.
Danke für die sehr hilfreiche Antwort!
Das mit der länge hab ich bereits gecheckt,passt gut und da ist eine menge luft
Gehäuselüfter sind vorne sowie hinten schon verbaut,jeweils ein 120mm,das ist also auch vorhanden :)
Hast du noch besondere/bessere Tipps für eine gute karte in meinem preisbereich? (bis ca. 130€),wäre gut! :)
vielen dank nochmal,hat sehr geholfen.
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Ich kann die Angst mit den Netzteilen ja immer verstehen, habe selber ein beQuiet, aber nur weil paar Exemplare mal fehlerhaft sind, würde ich nicht jedes mal einem User erzählen, das er da eine tickende Zeitbombe hat. Bin mit einigen Fertig-PC's in Kontakt gekommen und nie hat das Netzteil "BUUUM" gemacht. Mir selbst ist es mit einem alten Sunflower oder wie die damals hießen passiert, aber mein Thermaltake z.b. hat ewig gehalten. Bei Bruder das OEM läuft selbst nach 4 Jahren noch.
 
Zurück