Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Mein altes Billignetzteil ist an manchen Tagen einfach zusammengebrochen, nicht durch zu hohen Verbrauch (hatte 460W 200gebraucht) sondern einfach weil es schlicht und einfach zu warm geworden war

LG Counted911
 
Also in dem Preisbereich wirst du dich wohl für eine der genannten Karten entscheiden müssen.

Würde dir aber raten, noch etwas zu sparen.

Oder du siehst dich nach etwas gebrauchtem um
wie zB einer GTX570 :)
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Hat er doch.

Ich denke der Kühler ist nicht so hoch dass er an eine Karte anstößt, wenn doch hat sich jemand beim Design des MB viele Gedanken gemacht.

Diese:

Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ist etwas schneller als die 650ti und in der:

HIS Radeon HD 7790 iCooler Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779FT1GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

1GB Version auch billiger.

Wäre bei dem Budget meine Wahl. Außerdem liegen die Kühlelemente recht hoch auf der Karte so dass dein Chipsatzkühler bequem drunter passt.

Das NT ist mit 460Watt ausreichend groß
(nach der vorherrschenden Meinung ist das NT eine tickende Bombe und muss umgehend ersetzt werden, sofort!).


(4 Posts, wenn das mal gut geht. Den Mr. Triple Post bin ich damit los :-) )

Vielen Dank für die Antwort!
Deine beiden vorschläge gefallen mir echt gut und die sehen auch wirklich gut aus von der lage des kühlers und die bedenken wegen dem chipsatzkühlers fallen weg.
Ja ... das mit dem Netzteil ist wirklich so eine Sache... ich versuche da ein neues,evlt 500W,asap zu besorgen.
Was meinst du mit tickende bombe? ist schaden ausserhalb des netzteils ansich möglich? :s
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Ich kann die Angst mit den Netzteilen ja immer verstehen, habe selber ein beQuiet, aber nur weil paar Exemplare mal fehlerhaft sind, würde ich nicht jedes mal einem User erzählen, das er da eine tickende Zeitbombe hat. Bin mit einigen Fertig-PC's in Kontakt gekommen und nie hat das Netzteil "BUUUM" gemacht. Mir selbst ist es mit einem alten Sunflower oder wie die damals hießen passiert, aber mein Thermaltake z.b. hat ewig gehalten. Bei Bruder das OEM läuft selbst nach 4 Jahren noch.

Danke dass du mir ein wenig die Angst nimmst ;D

Ich hatte bisher auch noch nie wirklich schlimmes von OEM Netzteilen erlebt. Die effizienz von den teilen ist wahrscheinlich nicht die beste aber es sollte schon gehen fürs erste
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Mein altes Billignetzteil ist an manchen Tagen einfach zusammengebrochen, nicht durch zu hohen Verbrauch (hatte 460W 200gebraucht) sondern einfach weil es schlicht und einfach zu warm geworden war

LG Counted911

Danke dir für die antwort
- damit hatte ich persönlich noch keine probleme. Das netzteil das bei mir verbaut ist hat 2 große lüfter eingebaut,dürften so zwischen 80 und 100mm liegen,und 24h Marathon hat es auch schon bestanden :)
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Also in dem Preisbereich wirst du dich wohl für eine der genannten Karten entscheiden müssen.

Würde dir aber raten, noch etwas zu sparen.

Oder du siehst dich nach etwas gebrauchtem um
wie zB einer GTX570 :)

Vielen dank für den Rat!
ich werde mal sehen wieviel genau ich zusammen bekomme,evtl kommt ja doch mehr bei rum und ich kann noch etwas höher beim preis gehen.
Aber wie schon gesagt will ich auch nichts was highend ist,ich will weiterhin in der mittelklasse bleiben und aktuelle titel (nichtmal "krasse" spiele,eher sowas wie StarCraft) in mittel und evtl mal hoch spielen. AA und andere Filter sind mir hierbei nicht wichtig. Möchte eine solide,kühle und leise lösung :)
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

ZarG schau auch mal, wie viel Platz du nach hinten zum Festplatten-Case hast und vergleiche das mit den Daten der Karte deiner Wahl. Gebrauchte Graka's wäre auch eine Möglichkeit, aber 50€ mehr für eine HD 7870 und du hast wahrscheinlich für deine Verhältnisse ewig Ruhe! Da du nicht übertaktest sollte auch dafür dein Netzteil reichen. Stromadapter kommen eigentlich immer mit, sodass du da nichts dazu kaufen musst.
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

ZarG schau auch mal, wie viel Platz du nach hinten zum Festplatten-Case hast und vergleiche das mit den Daten der Karte deiner Wahl. Gebrauchte Graka's wäre auch eine Möglichkeit, aber 50€ mehr für eine HD 7870 und du hast wahrscheinlich für deine Verhältnisse ewig Ruhe! Da du nicht übertaktest sollte auch dafür dein Netzteil reichen. Stromadapter kommen eigentlich immer mit, sodass du da nichts dazu kaufen musst.

Einen freien 6Poligen PCI-E Stromanschluss liefert mir das Netzteil sogar,von daher bin ich zuversichtlich,was die Stromversorgung der Karte angeht :)
Von der jetzigen GraKa (die 14,5cm lang ist) sind nach hinten noch gute 8-10cm frei,ich denke das reicht auch für die neue Karte.
Allerdings habe ich noch eine Frage:
Mein Motherboard hat nur PCI-E 2.0 und die meisten der in Frage kommenden neuen GraKas haben schon 3.0. Eigentlich sollte das abwärtskompatibel sein oder? dennoch habe ich desöfteren gelesen dass es manchmal bei solchen fällen (board 2.0/karte 3.0) zu problemen kommen kann,stimmt das?
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Vielen Dank für die Antwort!
Deine beiden Vorschläge gefallen mir echt gut und die sehen auch wirklich gut aus von der Lage des Kühlers und die Bedenken wegen des Chipsatzkühlers fallen weg.
Ja ... das mit dem Netzteil ist wirklich so eine Sache... ich versuche da ein neues, evlt 500W, asap zu besorgen.
Was meinst du mit tickender Bombe? Ist Schaden außerhalb des Netzteils ansich möglich? :s

Die Bombe ist nicht in deinem PC. Manche hier im Forum wollen immer gleich alles austauschen. Da kann ich mir die eine oder andere Bemerkung nicht verkneifen.

Klar wird bei einem komplett-PC auf jeden Pfennig (Cent) geschaut. Aber nur weil ein NT in blechgrau mit leichtem Kabelsalat daherkommt muss es nicht schlecht sein.
Ein billiges No Name NT kann im schlimmsten Fall bei einem Defekt noch andere Komponenten in den Tod reißen, muss aber nicht. Mir selbst ist vor zwei Jahren ein "günstiges" NT kaputt gegangen. Der PC unter Volllast, und mit lautem Knall hat es tschüss gesagt. Der Rest hat nichts abbekommen.



Außerdem hat nicht jeder das Budget (und will vielleicht auch nicht) um dann alles neu zu kaufen wenns nicht unbedingt sein muss.
Apropos Budget: Noch ein paar € sparen und eine GTX 660 / HD 7870 kaufen ist keine schlechte Idee.

:nicken:
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Mit einer 7850 wirst du laaaange Spaß haben. Die 1gb Version reicht locker. Kostenpunkt 140-150€....


Genau, sehr lange. Man kann mit einer Grafikkarte auch noch Spaß haben wenn man sie nach einem Jahr getauscht hat weil vom neuesten Shooter nicht mal das Menü flüssig läuft.

:D
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Genau, sehr lange. Man kann mit einer Grafikkarte auch noch Spaß haben wenn man sie nach einem Jahr getauscht hat weil vom neuesten Shooter nicht mal das Menü flüssig läuft.

:D

Erstens übertreibst du jetzt etwas und zweitens, braucht der TE keine schnellere GPU und der Preis für eine 7870 ist ihm zu hoch...
also wird er im Preisgefüge von 80-160 Euro am glücklichsten werden.
 
Leute,

für alle die hier auf das Netzteil schimpfen ... Der TE hat geschrieben das er einen Dell Rechner hat ... Dell ist einer, wenn nicht der größte PC Bauer der Welt ... Glaubt ihr ernsthaft das die es riskieren würden ein Schrottnetzteil zu verbauen?

Die verbauten Netzteile sind in aller Regel nicht die effizientesten oder besten aber alles solide Markeware ... Dell verbaut zumeist Delta Netzteile, seltener auch mal FSP ... Von daher passen die 460W für die vorgeschlagen ATI Karten dicke ...
 
AW: Grafikkarte Aufrüsten im Komplett System mit Problemen

Hallo,

darauf wollte ich gerad was zu schreiben:

Dell ist einer, wenn nicht der größte PC Bauer der Welt ... Glaubt ihr ernsthaft das die es riskieren würden ein Schrottnetzteil zu verbauen?

Ich kann "noch" nicht über die Netzteile meckern. Die Xeon's mit zwei Quadro's laufen gut...
Zugegeben, es sind auch Firmen PC's, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das da nochmal ein Unterschied aufkommt.
 
Zurück