Grafikkarte auf 98°C!

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
Irgendwie hat meine Lüfterkurve beim msi afterburner nicht funktioniert. Ich habe grade ca. 1 Stunde minecraft gezockt bis es zu bildfehlern kam. Als ich minecraft beendet habe, sah ich die Temperatur mit Schrecken.
Meine frage: wie schädlich war das für meine graka? Hab ne hd6950@6970
 
Wenn das nur einmal passiert dann ist das nicht schlimm. Aber es sollte absolut kein dauerzustand sein, da es die Grafikkarte stark strapaziert und ihre lebendsdauer verkürzt wird. Außerdem können bildfehler wie von dir beschrieben auftreten
 
AW: Grafikkarte auf 98°C!

Moderne Grakas wie deine haben einen Schutzmechanismus wodurch sie Throtteln und Takte aussetzen können, wenn kritische Temperaturen wie in deinem Fall erreicht werden. Daher sollte die Karte eigentlich keinen Schaden genommen haben. Stell einfach bei Afterburner die Lüftersteuerung auf Auto und teste. Normaler weise sollte sie noch tadellos funktionieren.
 
AW: Grafikkarte auf 98°C!

ja gut danke ^^.
Ich hab die bloß eben grad erst gebraucht gekauft und halt durch flash sowieso keine garantie mehr. grade weil die karte sowieso zu heiß ist war ich grade n bisschen...ängstlich :D
kommt auch bald nen neuer kühler drauf ^^

Edit: weiß auch nicht warum die lüftersteuerung nicht funktioniert hat :/ klappt jetzt auch wieder. habs nicht auf auto stehn weil, wie grade geschrieben, mir die karte zu warm ist(zu laut sowieso)
 
AW: Grafikkarte auf 98°C!

Mein Notebook lief über Monate hinweg mit CPU-Temperatur von 80°C+ und GPU-Temperatur von 95°C+ unter Last. Ausgehalten hat er es... :D

Aber ich würde es trotzdem nicht auf Dauer empfehlen ;)

Hast du die Lüfterkurve manuell geändert und auf einen fixen Wert gesetzt?
 
AW: Grafikkarte auf 98°C!

Hi,
Dreht der Lüfter 100% hast du irgendwas geändert oder davor schon mal solche Probleme gehabt? nicht das du zu viel Spannung auf dem Kern hast, vom flashen?
Also 98 Grad ist zwar nicht "Optimal" aber das macht der Graka nichts aus, erstens hat sie wie oben schon erwähnt eine Schutz integriert und zweitens halten die Kerne sogar 105 Grad aus ohne einen Schaden zu nehmen, glaube auch irgendwo gelesen zu haben das es bei der hd 6950 und xx70 bis 110 Grad nix passiert kann das aber nicht 100 % bestätigen.

@xSunshin3x bei Notebooks ist das auch nix Fremdes gerade die mit Leistung, da ist aber auch die Hardware anders ausgelegt die halten auch deutlich mehr Temperatur aus als die Destop Hardware, deswegen kann/sollte man das nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte auf 98°C!

ja, hat halt irgendwie ausgesetzt..

Das kann beim Afterburner vorkommen. Ich hab es auch (selten) mal, dass während des Spiels (häufiger in Diablo 3, sonst nur sehr sehr vereinzelt) sich der Afterburner verabschiedet. Das äußert sich in einem Hochdrehen des Lüfters auf Maximaldrehzahl für 2-3 Sekunden und dann greift die "normale" Steuerung von NVidia ab Werk wieder ein.
Wenn ich den AB dann neu starte funktioniert ales wieder wie gewohnt. Grund für das Verhalten: Mysteriös. ;)
 
AW: Grafikkarte auf 98°C!

Bei mir geht es auch um die Temp. vom Notebook. Will kein neues Theard aufmachen (und das Forum zumüllen ^^), ich schreib mal hier rein :)

Ist der Hersteller verpflichtet seine Notebooks so zu demensionieren, dass das NB auch unter Last keine 95°C wird? Ich hatte meins eingeschickt gehabt und die haben keinen Fehler gefunden! Ist die temperatur von >95°C unter Last normal??? Ich habe mir Prime95 runtergeladen und einen Testdurchlauf gemachtm nach 5min. erreicht die Temp. 95° auf allen 4 Kernen. (i7-2670QM)
 
Zurück