Grafikkarte abstützen oder ist das nicht nötig ?

Krot12

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte abstützen oder ist das nicht nötig ?

Hallo an alle ,

ich habe heute meine Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra bekommen und da die Karte doch etwas mehr wiegt und länger ist als HD 7970 royalQueen die ich noch drinn habe, frag ich mich ob es sinnvoll ist die glech beim einbau abzustützen ? Mein Gehäuse ist Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B und für ne Stütze ist da genug Platz drinn.

Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen

MFG Krot12

AW: Grafikkarte abstützen oder ist das nicht nötig ?

Normallerweise braucht eine Grafikkarte keine Stütze aber,

wenn du einen Wohnungsumzug durchführst oder einen Transport deines Computers vom Büro in den Keller oder anderen Raum dann würde ich dir raten die Grafikkarte entweder aus dem PC Gehäuse zu entfernen oder mit einer Stütze abzusichern.

Das ist nichts neues und kommt bei schweren und langen Grafikkarten immer vor. Macht weder der Karte noch dem PCIe Slot etwas aus. Nur beim Transportieren könnte man die Karte vorsichtshalber ausbauen. Anno 2003 hat sich Nvidia selber bei der FX 5800 Ultra Abhilfe mit ner einfachen Schnur/Band verpasst. Muss aber wie gesagt nicht sein. Wenn du die Karte trotzdem stützen willst dann achte auch darauf, dass sich das PCB nicht zu stark in die andere Richtung verschiebt, da sonst der Kühler evtl. nicht richtig aufliegt und die Karte wärmer werden kann.

Ich habe noch nie eine Grafikkarte mit einer Stütze versehen. Die meisten Grafikkarten, die länger sind und/oder einen schweren Kühlkörper haben, haben dann auch eine Verstärkung verbaut.

Ich wollte sagen, eine Grafikkarte sollte nicht durchhängen, also z.B Motherboard oben, Grafikkarte unten, sonst kann es Beschädigung geben.

ich habe heute meine Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra bekommen und da die Karte doch etwas mehr wiegt und länger ist als HD 7970 royalQueen die ich noch drinn habe, frag ich mich ob es sinnvoll ist die glech beim einbau abzustützen ?

Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen
Die hat doch eine Backplate, oder? Die ist für die Stabilität da und das reicht aus. Die Karte kann sich so nicht übermäßig verziehen.

Beim Transport würde ich das PC Gehäuse immer auf die Seitenwand legen (sodass das Mainboard unten ist und die Karte nach oben zeigt), aber nicht weil ich mir Sorgen um die Karte, sondern um den PCIe Slot machen würde.

Zurück