Grafikkarte abgeraucht: brauche Ersatz

jk9r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
hier meine bisherige Hardware:

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R)
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die Grafikkarte ist mir vorgestern gestorben (habe sie bei nem Kumpel getestet: seine geht bei mir, meine bei ihm auch nicht).

Welche Grafikkarte wäre mit meiner restlichen Hardware sinnvoll? Spiele nicht mehr sonderlich viel, wenn, dann open world spiele wie Assassins Creed oder Witcher 3.
Nochmal ne 390 kaufen möchte ich nicht, die war in letzter Zeit gerne mal etwas überfordert.

Kann man ferner rausfinden, was genau an der Grafikkarte kaputt gegangen ist? Von jetzt auf gleich war einfach das Bild weg.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Wieviel willst du denn ausgeben?
In welcher Auflösung wird gespielt?
Welcher Monitor ist vorhanden (Freesync?)

Kann man ferner rausfinden, was genau an der Grafikkarte kaputt gegangen ist? Von jetzt auf gleich war einfach das Bild weg.

Vielen Dank schonmal im voraus.

So auf Anhieb kann man es nicht sagen, es könnte viele Ursachen haben. Du kannst sie ja mal auseinander bauen und schauen ob irgendwas durchgebrannt ist etc.

Wie hoch ist dein Budget?

Monitor wäre wichtig noch zu wissen.
Ansonsten die Standardempfehlungen wenn es schneller werden soll.
1070/1080 oder Vega 56/64

Übertaktest du auch oder willst @Stock betreiben?

Monitor ist der hier: iiyama - ProLite X4071UHSU-B1

Benutze allerdings sehr wenig 4k, spiele eher in FullHD oder 1440p. Klassischer fehlkauf. Aber jetzt hab ich halt den.

Budget ist so ~500€.
War eher etwas in sorge, dass meine restliche Hardware n übler bottleneck wird. Ist ja alles schon n bisschen älter.

Übertakten möchte ich nicht.

Angenommen es wird ne 1060/1070: ist es mehr oder minder egal, welche man da nimmt?

Mit der 1060 hast du die selbe Leistung wie bisher, die Karte ist auch absolut nicht 4k tauglich(immerhin hast du ja zumindest die Möglichkeit es zu nutzen).
Eine 1070 hätte spürbar bessere Leistung und hat die 8GB Vram. Mittlerweile nähern sich diese auch wieder der 400Euro Marke.
Schau mal hier:
GIGABYTE Radeon RX VEGA 56 GAMING OC 8G, Grafikkarte schwarz'/'orange, 3x DisplayPort, 3x HDMI, Outlet

Gainward GeForce GTX 1070 Ti, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D, Outlet

2 Ganz gute Angebote zur Zeit.

Wenn die Karte so kaputt ist, würde ich als ersten Schritt mit dem Backen der Karte
beginnen. Schau einfach mal nach Anleitungen im Netz und lies möglichst viele. Sie ist
kaputt, kaputter geht nicht mehr. Ganz zuerst schau sie Dir genau an und bau dazu
den Kühler ab. Stell am besten scharfe Bilder von beiden Seiten ein, Vermutlich wird
man den Defekt sehen.

Es kann auch ein defekter Kondensator sein, die kann man notfalls umlöten.

Geht es um Neukauf würde ich von einer R9-390 nicht unter GTX 1080 einsteigen
Alternativ wäre eine billige bebrauchte RX-480 aus Mining abverkäufen. Kann man
auch mal schauen, ob es günstige aus "vertrauensvoller" Quelle gibt.

Welche 1080 würdest du denn vorschlagen?

Habe z.B. die hier 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 580€ gefunden.

Ist die im PLV gut? Oder gibts deutlich bessere?

Habe z.B. die hier 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 580€ gefunden.
Die ist mir auch ins Auge gesprungen. Man muss immer auf Tagespreise achten. Mindfactory springt zum Teil im Stundenrhythmus um 40,-€ hin und her. Ich zur zeit ziemlich nervig.

Ich mag ja Zotoc, aber die Lüftersteurung geht ohne Afterburner gar nicht und X-Future ist als Lieferant indiskutabel, also ist man bei 620,-€
Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

billig: Lauter als Deine jetzige ist die auch nicht
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

guter Kühler:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis/Leistung ist das hier wohl Stand jetzt ganz gut: GTX 1070TI 485,-€
Inno3D GeForce GTX 1070 Ti iChill X3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück