Grafikkarte abgefackelt, Ursache?

4clocker

Software-Overclocker(in)
Hallo
Ich bin gerade am surfen gewesen als plötzlich ein zischelnd/knisterndes Geräusch aus meinem Pc kam.
Sofort die Seitenwand aufgemacht und FEUER, die Flamme ca vier Zentimeter hoch.
Am ersten Graka Slot hat`s zwischen Slot und Grafikkarte die Kontakte weg gebrannt (siehe Bilder)
Jetzt stellt sich mir nur die Frage WARUM?

Das Board ist ein ASrock P67 Extreme 4 Gen3 ( bitte keine zehn Kommentare das es an der Marke liegt...war mein letztes ASrock, versprochen :schief:)
Grafikkarte war eine GTX470 Gainward
Bis jetzt hat immer alles ohne Probleme funktioniert.
Das Board funktioniert auch immernoch...bis auf den ersten Slot. Hab ne alte 8800GT rein und Windows ist gleich wieder gestartet.

Anhänge

• WP_20131204_001.jpg
    WP_20131204_001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
  • WP_20131204_004.jpg
    WP_20131204_004.jpg
    2 MB · Aufrufe: 163
  • WP_20131204_012.jpg
    WP_20131204_012.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • WP_20131204_015.jpg
    WP_20131204_015.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 159
Das Netzteil ist noch ein P8

Die Graka ist definitiv hinüber und das schöne...am 24.11. ist die Garantie vom Board abgelaufen

Die wahrscheinslichste Erklärung wäre wohl das die Grafikkarte im Steckplatz an diesem Punkt die Kontakte nicht richtig berührt hat, aber trotzdem Strom floss. Ein Lichtbogen entstand, erzeugte Hitze und hat das Plastik verbrannt.

Aber eine 4cm hohe Flamme ist schon Heftig o.O
Hat der PC wärend es Brannte noch normal funktioniert? Du sagtest dir ist beim Surfen der Geruch aufgefallen.

Die wahrscheinslichste Erklärung wäre wohl das die Grafikkarte im Steckplatz an diesem Punkt die Kontakte nicht richtig berührt hat, aber trotzdem Strom floss. Ein Lichtbogen entstand, erzeugte Hitze und hat das Plastik verbrannt.
Hab ich mir auch schon gedacht, bloß komisch das es auf beiden Seiten fast gleichmäßig verkohlt ist.

Ja der Rechner lief noch ganz normal. Schätze mal 10 bis 20 Sekunden vom ersten Geräusch bis ich nachgeschaut hab.

Das Board ist ein ASrock P67 Extreme 4 Gen3 ( bitte keine zehn Kommentare das es an der Marke liegt...war mein letztes ASrock, versprochen :schief:)

Ich glaube nicht, dass es unbedingt etwas mit der Marke zu tun hat.
Ich besitze auch seit 1 Jahr ein ASRock Z77 Pro4 und habe keine Probleme, zuvor mit einem ASRock 790x Sockel AM3 auch nicht.

Zurück