Grafikkarte 400-450€

Maximus95

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte 400-450€

Hallo ich bin auf der suche nach einer Neuen Grafikkarte die sowohl Leistungs stark als auch leise ist.
Deshalb will ich mal fragen ob es so eine Grafikkarte gibt. Preis Verhältnis 400-450€ oder weniger und Neue Spiele wie GTA V, The Witcher 3, Fark Cry 4 usw. sollten Flüssig Laufen.
Kann mir Jemand Vorschläge machen welche Karte am besten wäre?
Danke im Voraus.
 
AW: Grafikkarte 400-450€

Wie schaut es denn mit dem Rest des PCs aus?
Wie spielst du: FullHD; Ultra-HD; Grafik auf "Ultra", "Hoch", "Mittel"; wird AA genutzt;...?

Mit einer 960 solltest du schonmal die genannten Titel in mittleren bis hohen Details spielen können.
Mit einer 290 machst du nichts verkehrt. Wenn du zur 970 greifst, bedenke 3,5 + 0,5 GB VRam.
 
AW: Grafikkarte 400-450€

Auf Grund der Preislage und des VRAM-Problems der 970 (siehe Link zu den News und Diskussion ) bleibt Dir aktuell nur eine 290X. Da aber AMD wohl in relativer Kürze einen Nachfolger bringt, wäre es evtl. sinnvoll noch 1-3 Monate zu warten.
 
AW: Grafikkarte 400-450€

Angeblich sollen die neuen AMD Karten in vllt. 4 bis 6 Wochen
Genau in diesem Preisfenster liegen.
Ich würde auf jeden fall warten.
 
AW: Grafikkarte 400-450€

Haters gonna hate...

Sinnfreie Pauschalaussagen.
Die GTX970 ist in realen Einsatzszenarien (und UHD mit Bildverbesserungen ist nichts, was eine einzelne 400€-Karte hinbekommt) je nach Spiel gleich schnell wie die R9-290.

Die besten Karten sind im 3. Post verlinkt.

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Mach dir selbst ein Bild. Es sind auch Videos mit der Lautstärke der jeweiligen Kühllösungen dabei.

Duvars Vorschlag ist auch eine Überlegung wert, die beiden Karten sind aber lauter als die Vapor-X.
(immerhin min. 6dB, was dem vierfachen Schalldruck entspricht)
 
AW: Grafikkarte 400-450€

Cinnayum warum gehst du immer davon aus, dass die Leute keine 2 Klicks machen können um die Lüfterkurve anzupassen?
Das ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt. Die Karten sind leise wenn die mal eine nicht so aggressive Lüfterkurve spendiert bekommen.
Meist haben die Leute doch sowieso alles andere als leise Rechner (CPU Kühler/Gehäuselüfter etc), solange man nicht wirklich auf Silent fixiert ist und dementsprechend umrüstet, sind die optimierten Karten allesamt leise.

Ich zB habe ja alles auf Silent Wings 2 und Noiseblocker umgestellt und nun höre ich auch die 0,8 Sone der TriX, ist aber ein wirklich sehr sehr leiser Luftzug, aber leider nicht lautlos wie gewünscht von mir.
Vorher mit meinen alten Standard Gehäuselüftern habe ich die Grafikkarte nicht wirklich gehört und dies obwohl die Gehäuselüfter @ Minimum liefen, nur laufen die Silent Wings 2 halt @ 350 RPM, sprich unhörbar.
Das ist aber meckern auf hohem Niveau, Fakt ist, die Karten sind innerhalb von 10 Sekunden leise zu bekommen und in dem Zuge könnte man auch den Rest anpassen (Spannung etc), dann erst sind die AMD Karten wirklich traumhaft gute Karten, für Leute die absolut nieeemals was anpassen möchten, muss man zu Nvidia raten, die machen das ab Werk deutlich besser als AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte 400-450€

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wenn es besser ist zu warten, würde ich warten. Nur die Frage ist, wie lange müssen wir noch auf die neuen AMD Grafikkarten warten? Ich habe echt keine Lust 2-3 Monate zu warten!
 
AW: Grafikkarte 400-450€

450 euro ist nicht wenig geld, ich würde auf jeden fall aufdie amd R9 390/X warten. vielleicht wissen wir märz mehr.
die amd R9 290X ist schon bischen älter, wenn man nicht warten kann, kann man zu diesenm greifen.
Nvidia hat sich zwar sehr kundenfeindlich verhalten, aber die GTX 970 ist eine sehr gute karte.

-wenig verbrauch
-wenig abwärme
-sehr leise je nach boardparter
-viel power

3.5GB vram reichen heute aus und werden auch die nächsten jahre reichen. habe sogar zwei davon drin und habe keine probleme.
dass die spiele soviel verbrauchen liegt an der schlechten optimierung. es kann immer ein spiel herauskommen, wo die leistung nicht mehr ausreicht.
man kann auch die einstellungen herunterschrauben und verzichtet kaum auf bildqualität, man muss nur wissen an welchen punkten.
 
AW: Grafikkarte 400-450€

CPU; Intel Xeon E3-1231 v3, Netzteil: be quiet dark power p10 550W, ASUS R9 270x 2GB, DDR3 Corsair Vengeance 8gb CL9
 
AW: Grafikkarte 400-450€

Du kannst bis zur neue Generation ja noch ein bisschen übertakten, bringt ~10-15% mehr Leistung und du vertreibt dir die Wartezeit damit gut.
Am Restsystem gibt es sonst nichts auszusetzen, schöne Komponenten.
 
Zurück