Grafikfehler - Wer hat Schuld, PC, GPU oder was? Hilfe!

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Aktuell habe ich ein kurioses Problem mit meinem PC.

Hardware:
Intel i7-3770K | 4.5GHz
AsRock Z77 Formula OC
16GB RAM | 1600MHz | CL7
Samsung SSD 830 128GB + WD Red 2TB
Gigabyte GTX 780 GHz
Cougar S700 Netzteil
Corsair Carbide Air 540
Windows 7 x64

Vorgeschichte:

Ich habe Watch Dogs geschenkt bekommen und sogleich installiert. Wenn ich spiele dauert es zwischen 5 und 30 Minuten und dann stürzt das Spiel ab mit der Meldung "Watch Dogs funktioniert nicht mehr".
Ich habe alles versucht was mir eingefallen ist:

-Verschieden hohe Grafikdetails
-Verschiedene Grafiktreiber
-Sämtliches OC entfernt
-Sogar Sicherheitspolster installiert (d. h. mehr Spannung für CPU/GPU als für den Takt eigentlich nötig)
-Uplay auf Fehler prüfen lassen
-Schlussendlich Windows neu installiert
-Es laufen keine Hintergrundprogramme, außer Coretemp und ein Antivirusprogramm

Mir ist aufgefallen, dass das Spiel für etwa 5 Sek. einen Grafikfehler aufweist, das sieht aus wie ein "Blinken" und direkt danach stürzt es ab.
Ich habe daraufhin mit meiner Freundin die Grafikkarte getauscht, sie hat eine GTX 770.

Mit der 770 im PC bekam ich ebenfalls den Grafikfehler, das Spiel ist aber nicht abgestürzt. Ich habe es mal aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=IIF73757dqs&feature=youtu.be

Das Spiel lief weiter. Meine Freundin hat es zur gleichen Zeit getestet, verbaut war meine GTX 780. Nach etwa 30 Minuten ist es bei ihr auch abgestürzt, mit der gleichen Fehlermeldung allerdings ohne Grafikfehler.

Daraufhin habe ich einen Stresstest für meine 780 veranlasst. Stundenlange Matches bei BF4, halbe Stunde aufheizen bei FurMark, sämtliche anderen getesteten Titel laufen ohne Probleme!
Ich bin mit meinem Latein nun am Ende, was kann ich denn noch tun? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in beiden Fällen nicht die Ultra Texturen verwendet, die Frage nervt vielleicht, verursacht aber zur Zeit auch viele Probleme. Nicht das es hier zu zwei verschiedenen Problemen kommt, da die Abstürze mit erhöhter Wahrscheinlichkeit abstürze verursachen können.
Hast du das Spiel mal nur mit der HW deiner Freundin probiert? Auch auf den aktuellen Nvidia Treiber geachtet?

Die Grafikfehler rühren eventuell vom MSAA, daher kenne ich zumindest dieses flackern. Zwar nicht aus WD, aber anderen Spielen wo dieses schlecht implementiert war.

Ansonsten hast du da ein lustiges Problem. Ich würde die Abstürze erst mal außen vorlassen und Gemeinsamkeiten der beiden Rechner suchen, welche die Grafikfehler verursachen könnten. Schließlich ist es sehr unwahrscheinlich das beide GPUs hinüber sind. Versuchs auch mal mit dem abschalten von SMT.

Während die 780 verbaut war, waren die Textur-Details auf Ultra, bei der 770 auf Hoch.
Bei meiner Freundin läuft das Spiel 1A, sie hat keine Grafikfehler und keine Abstürze.
Aktueller Treiber ist installiert.

Das Problem hat auf jeden Fall etwas mit der GTX 780 zutun, ich weiß leider nur nicht was.
Ich werde jetzt mal SMT abschalten, doch ich glaube kaum das es etwas bringt, denn meine Freundin nutzt eine i5-3570 CPU und hatte mit meiner 780 trotzdem Abstürze.

Nutzt TXAA denn Teile vom MSAA?

Jop, txaa ist nen mix aus msaa und fxaa, also kanns schon damit zusammenhängen, schalt dat mal aus.
Wieso soll es an der 780 liegen, mit 770 ists doch auch nicht rund gelaufen...
Ich würde den Fehler eher bei WD suchen, bei anderen spielen taucht er nicht auf oder?
Gruß

Bei anderen Spielen ist alles in Ordnung. Habe nun ohne SMT gespielt, ebenfalls Absturz. Ich habe auch mit GPUZ eine Log-Datei erstellt, da ich hier keine gepackten Dateien hochladen darf ..:
File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log.rar

Mir fällt da nichts auf. Der Takt schwankt entsprechend der Auslastung, in der Mitte etwa ist kurz die Karte zu sehen und deshalb der Takt so niedrig.
Dort ist auch schön zu sehen das der Speicher nicht überläuft. Das einzige was auffällt ist, dass die GPU-Auslastung 1 Sek. vor dem Absturz auf 100% steigt. Etwa 30 Sek. vor dem Absturz waren auch wieder die Grafikfehler zu sehen.

Also auf meinem System (siehe Signatur) hab ich dieses Problem nicht, ich hab auch keine Ruckler wie die meisten hier oder sonstiges Probleme. Allerdings nutze ich Windows 8.1 update 1, glaube aber nicht das es daran liegt.

Hast du dein Problem schonmal auf dem Ubiforum gepostet ? Ich zocke mit ultra bei allem auf Full HD. Es klingt vllt etwas verrückt, aber hast du mal versucht deine Gamerprofile datei zu wechseln in diese hier z.b. Watch Dogs Kadzait24 XML Full MOD 1.0 - Check out real Ultra Graphics - Guru3D.com Forums oder allgemein den Wert DeffererFXQuality auf pc zu stellen statt console? Wer weis, unter Umständen bringt es etwas.

Ich weis die Frage klingt doof, aber du hast das game auch wirklich und nicht im netz ne Warezkopie? sonst wäre das vllt die Klärung der Probleme

Spiel ist ganz legal gekauft und aktiviert, sonst wäre das doch richtig peinlich :ugly:

Mit Ultra unter FullHD kann hinkommen, ich spiele es in 1440p und habe nur Texturen und Ultra, den Rest auf High.
Nun eine blöde Frage an dich: Wenn ich die Grafik jetzt mittels dieser Config-Datei verbessere, öffnen sich dann nicht noch weitere Möglichkeiten für neue Probleme?
Ich kann es gerne mal testen, zu verlieren habe ich ja nichts :ka:

also ich kann nur von mir sprechen, aber bei mir hatte ich keine probleme mit der xml datei. Kann aber sein das es welche gibt, ist ja immer so ne sache je nach system. Du kannst aber auch noch warten, es wird im laufe des abends die 3.0 hochgeladen von der mod. da kann schon sein das es sich einiges bessert.

Denn fehler denn du da beschreibst kenn ich den hatte ich bei der 1 wochen vor release warez version :D fals du ne warez hast würd ich mal die neue exe reinspielen
selbst bei der original version hat ich das problem. bn dann wieder auf die war.. umgestiegen

Denn fehler denn du da beschreibst kenn ich den hatte ich bei der 1 wochen vor release warez version :D fals du ne warez hast würd ich mal die neue exe reinspielen
selbst bei der original version hat ich das problem. bn dann wieder auf die war.. umgestiegen
So Leute braucht das Land :schief:
Nochmal, ich hab das Spiel nicht "gezogen" und ich glaube kaum das Uplay mir eine Version von irgendwelchen tollen Seiten angedreht hat.

Ich werde jetzt auf den Patch warten und schauen ob es dann geht. Falls nicht gehe ich ins Ubisoft Forum, irgendwer wird schon zuständig sein.

Ich habe den Fehler nun auf das hier eingrenzen können:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Dieser taucht bei jedem Absturz in der Ereignisanzeige von Windows auf, völlig egal wie das Spiel abstürzt.

Der Witz ist, es scheint an der Verbindung zur Karte zu liegen, denn meine Freundin hat in ihrem PC mit meiner Karte ja ebenfalls diesen Absturz.

Dazu das hier:
Pfad der fehlerhaften Anwendung: F:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Watch_Dogs\bin\Watch_Dogs.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\d3d11.dll

Zuletzt bearbeitet:
da wirst du noch eine weile warten müssen, irgendwie tut sich ja grad garnix in richtung Patch
Der Patch ist in Arbeit und bereits bei Steam im Test, nach den Infos die im Ubiforum stehen, könnte der Patch noch diese Woche erscheinen!
Ich hoffe das es dann läuft, wäre sehr schade wenn ich den Titel verpasse.

ist auch echt seltsam, dass das problem nur bei watch dogs auftritt... ich denke auch, dass das mit dem patch behoben wird... kannst dann ja mal nen feedback geben, interessieren würde mich das echt mal :)

interessieren würde mich das echt mal :)
Ja und mich erst :schief:
Ich habe inzwischen alles erdenkliche versucht, selbst Sachen die eigentlich gar nichts mit dem Spiel oder der Graka zutun haben. Im Ubiforum habe ich inzwischen auch nen Thread offen, dort klagen auch andere Nutzer über das Problem. Ich bin also nicht allein, immerhin etwas.

Hast du mal spaßeshalber DX neu drüber gebügelt? In der Regel findet man die .exe auch gleich irgendwo im installierten Spieleordner.

Unterm Strich kann ich mir aber nicht so recht vorstellen wie das Problem zustande komm, wenn es nur Watch Dogs betrifft. Entsprechend zweifle ich ein wenig daran das Ubi da mit dem patch was beheben wird/kann. Klingt eher nach einem generellen Problem mit dem Treiber.

Mit dem Treiber hat es definitiv was zutun, doch es scheint nur ein Teil davon "kaputt" zu sein, denn auch mit älteren Treibern will das Spiel einfach nicht laufen.
DirectX habe ich auch noch mal installiert, sowohl das von WD als auch frisch vom aus dem Netz.

Ich könnte ja mal meine alte 8800Ultra einbauen und schauen ob es dann läuft :schief:
Das wäre in der Tat das letzte das ich noch nicht versucht habe.

Hmm, da muss man dem schönen nostalgischen Gedanken wohl einen Strich durch die Rechnung machen:D
Du brauchst min. DX11 und 1GB Vram.

Bezüglich des Treibers fällt mir aber leider auch nix weiter ein, was du nicht wahrscheinlich schon versucht hast. Zur "nvlddmkm" findet man auf die Schnelle auch allerhand lustige Sachen ohne genauen Background. Ist echt nen verkapptes Problem.

Ich habe auch schon hunderte Seiten nach nvlddmkm durchsucht. Jeder hat ein anderes Problem aber niemand eine Lösung, nur Ansätze.
Sofern ich meine 780 verkauft bekomme, gönne ich mir eine 290. Ich wäre sehr gespannt ob ich damit die gleichen Probleme hätte.

Zurück