Grafikfehler & träger Rechner

UzAt

Kabelverknoter(in)
Grafikfehler & träger Rechner

Guten Tag liebe eXtreme-Gemeinde,

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich möchte euch an dieser Stelle danken, dass ihr den Weg in meinen Thread gefunden habt und ich hoffe euch nicht durch diesen riesigen Text zu vergraulen. Ich habe seit vielen Monaten (genauere Zeitangaben nicht vorhanden; min. 48 Monate / 4 Jahre) Probleme mit meinem Rechner.

Anzumerken sei noch, dass ich kein Computer-Laie bin und diesen Thread einerseits führe um Hilfe zu kriegen, andererseits aber um selber eine Dokumentation der Fehlersuche zu haben.
Ich hoffe dieser Thread ist im richtigen Unterforum. Es gibt leider kein "Probleme" Unterforum ;)

Ich gliedere den Post recht übersichtlich auf und hoffe, alle Details zu nennen. (Ist ja schon etwas länger her..)

"Geschichtliches"
Der Anfang:
Ich fing damals 2006 mit meinem "ersten" Rechner in der "Original-Konfiguration" an. Diesen hatte ich mir selber zusammengebaut und er funktionierte auch erstmal ca. 6 Monate einwandfrei.
Er war damals direkt von mir übertaktet worden - das auch recht "eXtrem". Das war ein E6300 (1,85 GHz ?) mit einem Takt von 3,4x GHz. Das ganze auf einem Gigabyte 965P-DS3 (Rev. 3.3) und dazu RAM's mit 1066MHz.
Alles in allem eine Runde Sache - funzte, war schnell, einfach gut :cool:

6 Monate später...
...sah es schon anders aus. Probleme mit dem Rechner häuften sich. Abstürze, Bluescreens, usw. Jedoch war es damals noch recht erträglich, jeden Tag 3-4 Abstürze hinzunehmen. "Hauptsache man konnte flüssig Zocken".

Wie ging es weiter?
Nunja, diese Ansicht revidierte sich nach dem 10. Monat. Abstürze und Hänger gab es nun schon 1-2 Minuten nach dem Start, spätestens nach 3 Minuten gab es einen Bluescreen oder einen Reset. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits angefangen die Übertaktungen zurück zu fahren. (2,85 GHz)

Und somit konnte ich mich immer ein wenig zurücktakten und so weiter an dem Rechner arbeiten. Natürlich weiterhin mit seltsamen Grafikartefakten, langsam ausgeführten Befehlen (Mausklicks, etc.), u.ä.

Eines fernen Tages war ich auf unter 1,73 GHz pro Kern angelangt, der Rechner brauchte mitlerweile gute 5 Minuten zum starten, usw.
Dann wurde es mir genug und ich kaufte mir von meinem damaligen Geburtstagsgeld eine neue CPU (E7300), ein neues Mainboard (EVGA 780i SLI) und ein zweites Ram-Set von OCZ. Dazu besorgte ich mir noch eine komplette Wasserkühlung, die meine Grafikkarte, mein neues Mainboard und meine neue CPU kühlt um Überhitzungsprobleme zu beseitigen.
Für den RAM besorgte ich mir später noch ein Kühlungsgebläse von OCZ (2 Lüfter über den RAM's..), welches die RAM's und die naheliegenden Bausteine des Mainboards mit Luft versorgen sollte.

Die neue Hardware mit alten Problemen
Nun hatte ich also meine CPU und mein Mainboard getauscht, mehr RAM (4GB) im Rechner, die RAM's mit einem "Lüfter" versehen und mir eine große Wasserkühlung eingebaut.
Die Probleme waren auch weg - jedenfalls wieder für gute 5 Monate. Danach kamen sie wieder, als würden sie mich verfolgen. Bildfehler/-artefakte, ein allgemein träger Rechner und Abstürze.

"Wie ist das möglich? Wie kann ich diese Fehler weiterhin haben, obwohl ich CPU & Mainboard gewechselt habe, alles besser kühle und mehr RAM habe?"
Das waren meine damaligen Fragen.

Ich eröffnete viele verschiedene Threads in vielen verschiedenen Foren (u.a. bei EVGA & OCZ) und bekam auch Hilfe, jedoch nie die richtige.

Schlussendlich kaufte ich mir in dem gesamten (langjährigen) Prozess insgesamt 3 CPU's, 2 Mainboards, 2 Ram-Sets von EVGA (4GB insgesamt) und 1 von Corsair (2GB), 1 VelociRaptor und verschiedene Extras die nicht von belang sind. (Tastaturen, Boxen, Soundkarte, Brenner, ...)
Rechner-Konfigurationen

Original-Konfiguration
Prozessor: Intel E6600
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 Rev 3.3
Arbeitsspeicher: 2x OCZ 1024MB DDR2 PC2-8500 1066MHz
Festplatten: Interne: 300GB, Externe: 300GB
Laufwerke: DVD-ROM, Multibrenner, Diskette (für's BIOS..)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W (85% Eff.; Kabelmanagement)
Grafikkarte: ASUS GeForce 8800 GTS 640MB (die große GTS..)

Kühlung: CPU = WaKü, rest=Lüfter/standart
Aktuelle-Konfiguration
Prozessor: Intel Q9650 (3 GHz & stock)
Mainboard: EVGA 780i SLI
Arbeitsspeicher: 4x OCZ 1024MB DDR2 PC2-8500 1066MHz
Festplatten: Interne: 300GB VelociRaptor, 300GB, 3x1,5TB; Externe: 300GB, 2TB (WD MyBook), NAS von Iomega (6TB)
Laufwerke: Multibrenner (mit Lightscribe)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W (85% Eff.; Kabelmanagement)
Grafikkarte: ATI HD4870x2
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Headset: Logitech G35 (USB!)
Maus: Razer Diamondback (steckt im USB-Verteiler der G19)
Tastatur: Logitech G19
Monitore: 2x BenQ E2200HD

Kühlung: CPU, MB, GPU=WaKü Laufwerke, RAM, Festplatten = Gehäuseuft/Passivluft
Der Radiator wird von 9 (120mm) Lüftern versorgt, das Gehäuse mit 4 Lüftern (2x120mm;2x80mm), RAM mit 2 kleinen (60mm) Lüftern (auf der OCZ-Halterung) und die Festplatten sind in einem Wechselrahmen mit einem (80mm) Lüfter auf der Rückseite (saugt aus der Gehäusefront).

Software, Treiber und Konfigurationen:
- Windows 7 Professional 64Bit (aktuell)
- Win Vista & XP beide in 32Bit/64Bit getestet
- Immer die aktuellen Treiber von ATI und EVGA
- Temperaturen und sonstiges lese ich per "CPUID Hardware Monitor", "Speedfan" und "CPU-Z" aus
- Ich benutze 2 Monitore (nur in der aktuellen Konfiguration)
- Mein Leistungsindex beträgt [5.9] (durch die Datentransferrate der VelociRaptor) - sonst alles auf 7.1 bzw 7.3
- Das Mainboard (EVGA) war kurzzeitig (max. 1 Monat) übertaktet (mit dem E7300 zu testzwecken)
Fehlerbeschreibung
Also, mein Rechner ist sehr langsam & träge, jedoch nur wenn er arbeitet / belastet ist. Dazu kommt ein Ruckeln vom Mauszeiger, von Fenstern, von Ladebalken, etc. wobei dann Grafikartefakte auftreten können.
Diese treten jedoch auch auf, wenn keinerlei/kaum Belastung auf dem Rechner liegt. Z.B. beim Verschieben von Dateien, anordnen von Fenstern auf dem Desktop, etc.
Beispiele der Grafikfehler könnt ihr unter den Screenshots sehen.

Die Grafikfehler treten im Windows auf. In Spielen (BFBC2) gibt es auch welche, sollen jedoch durch den neusten Patch & ATI Treiber behoben sein. (Noch nicht getestet)
Screenshots der Fehler
Als erstes ein paar Beispiele (zusammengeschnitten):
http://img51.imageshack.us/img51/3341/originalerrors.jpg
(Beschriftungen sind in englisch, da ich sie zuerst in andere Foren stellen wollte)

Auf den folgenden 3 Bildern könnt ihr die Fehler aus dem obigen Bild wiederfinden, sowie die Temperaturen und die Auslastung zu dem Zeitpunkt.

1) http://img135.imageshack.us/img135/2902/original1n.jpg

2) http://img185.imageshack.us/img185/8580/original2k.jpg

3) http://img175.imageshack.us/img175/9714/original3u.jpg
Bereits durchgeführte Schritte zur Lösung der Probleme
Hier editiere ich euch nach und nach die Schritte die durchgeführt wurden. Dann müsst ihr nicht umgedingt den gesamten Thread verfolgen um auf dem laufenden zu sein ;)

1. RAM's in die RMA geben und 4 passende wiederbekommen. ("Neue Generation") [fertig]

2. RAM Steckplätze tauschen, vermischen, einzeln, etc. [fertig]
Hat absolut nichts gebracht
3. Alle RAM's rein und Timings/Voltage einstellen [fertig]
Egal ob 666MHz oder 1066MHz; egal ob stock, optimal oder von mir entschärfte Timings - nichts
4. Systemplatte (Raptor) auf Fehler überprüfen und S.M.A.R.T.-Werte auslesen. [fertig]
a. Fehlerüberprüfung mit "HD Tune" ("Error Scan") ergab keine negativen Ergebnisse
b. Die S.M.A.R.T. Werte sind meiner Meinung nach i.O., nur die Temperatur mit "Worst-Case" 111°C macht mir sorgen!
# EDIT: Das sind Temps in Fahrenheit (wahrscheinlich; nicht bestätigt)
c. Fehler mit dem "DLG" (Diagnosetool von WD), siehe Punkt 6
5. VelociRaptor aus Wechselrahmen ausbauen und erneut testen (mit eigener Stromversorgung & SATA-Anbindung) [fertig]
Brachte keine Besserung
6. Data Life Guard will die Festplatte nicht überprüfen und bricht mit einem "Cable test: Write sector error!" und anschließendem "Cable test failed. Please check the cables!" ab. Somit werde ich gleich noch die Kabel wechseln. Danach den SATA-Port. [fertig]
- Kabel und Port vertauscht. Gleicher Error.
- Unter DOS gibt es keine Fehler. Extended Test läuft, keine Fehler werden gezeigt.
7. Diagnose mit verschiedenen Tools [läuft]
CPU Burn-In (DOS): Ohne Fehler..
Memtest86+ V4.00: [kommt noch]
DLG (DOS): Läuft + Keine Fehler
8. Auslagerungsdatei auf 0 stellen [fertig]
Keine Änderung; Vorher: 4GB
9. Defragmentieren [fertig]
Vor 3-4 Tagen vollzogen, keine Besserung
10. Filesystem Checks
chkdsk /f /r: [kommt]
sfc /scannow: [fertig] Nichts.
Ideensammlung
Hier kommen meine Ideen ("Was könnte es sein?"), sowie eure hinein.

1. Netzteil: Das Netzteil sollte mit 750W stark genug sein - ich kann jedoch nichts zu dem Hersteller selber sagen und der Qualität seiner Netzteile. Immerhin hängen an dem NT sehr viele Komponenten die auch viel Leistung fressen..

2. RAM: Es könnte am RAM liegen, dies versuche ich gerade durch verschiedene Konfigurationen auszuschließen. (Wechseln der Steckplätze, einzelne Module, Timings, Spannungen, Memtest, ....)

3. Ich denke das es weder an CPU noch GPU liegt, jedoch bin ich offen für jegliche Vorschläge.

4. Mainboard: Da es kurzzeitig übertaktet war (mit Voltmod [Bleistift] zur Stabilisierung der Spannung evtl. beschädigt. (aber unwahrscheinlich)
# Evtl. beschädigter Storage-Controller, o.ä.?
5. CPU Spannung !! Wieviel Spannung braucht ein Intel Q9650?

6. Spannungen allgemein. EVGA-Board mit Quadcore, 4 RAM Riegeln, etc.

7. Gut möglich das der Thread ein ähnliches Problem behandelt. Die "kaputten" Symbole hatte ich auch schon öfters. Auch war meine Maus bereits 2-3 mal davon betroffen, nur anstatt meiner Maus hatte ich so einen "verkackten" Strich wie bei dem anderen Threadersteller in der Taskleiste!

8. Meine Probleme könnten auf "IRQ"-Probleme oder Bandbreitenprobleme auf meinen PCIe-Bussen hindeuten. (Mauslags, etc.)
# IRQ Probleme sind ausgeschlossen - mit denen würde der Rechner nicht mehr starten..
9. Durch einen Tipp von simpel1970 bin ich auf die Probleme der "VelociRaptoren" aufmerksam geworden und werde dem mal nachgehen. (Wäre irgendwie zu einfach, oder?)
# Scheint nur ein Problem bei RAIDs zu sein mit mehreren VR'en, aber ähnliche/gleiche Symptome!
10. Im Ereignisprotokoll stand früher (1-2 Wochen her), dass "dwm.exe" Probleme verursacht hat. (immer zu den selben Zeiten der Probleme!)
Alle Screenshots aus dem Thread
Ich hoffe, dass ihr mein Problem versteht und mir evtl. helfen könnt. Wie ihr seht will ich dieses Problem endlich ausmerzen..

Freundliche Grüße (und besten dank alles gelesen zu haben ;)),

Nils

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikfehler & träger Rechner

Hast du schon mal deine System-Festplatte auf Fehler überprüft, bzw. dir mal die SMART Werte angesehen?

Hm also auf Fehler überprüft hab ich die noch nicht. Das einzige was ich ab und zu mache ist defragmentieren ;) Jedoch kenne ich S.M.A.R.T. und hab die Werte hier - nur sagen tun die mir nicht viel.

Habe jetzt grad mal nen "Extended test" angeschmissen. Soll ich dir bestimmte Werte schreiben oder brauchst du alle?

# Ok, SpeedFan macht beim überprüfen Probleme. Hab mal HDTune draufgeschmissen und mache grade nen "Error Scan". *Error Scan hat nichts ergeben*
# Auf jedenfall ein sehr guter Tipp. Ich habe da mal nachgeforscht und folgendes gefunden.

Ok, hab die SMART Daten.

Code:
Examples (for first drive):
smartctl -i sda            Show identify information
smartctl -H sda            Show SMART health status
smartctl -c sda            Show SMART capabilities
smartctl -A sda            Show SMART attributes
smartctl -l error sda      Show error log
smartctl -l selftest sda   Show self-test log
smartctl -a sda            Show all of the above
smartctl -t short sda      Start short self test
smartctl -t long sda       Start long self test
Use "sdb", "sdc", ... for second, third, ... drive.
See man page (smartctl.8.*) for further info.

C:\Program Files (x86)\smartmontools\bin>smartctl -a
smartctl 5.39.1 2010-01-28 r3054 [i686-pc-mingw32-win7(64)] (sf-win32-5.39.1-1)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

ERROR: smartctl requires a device name as the final command-line argument.

Use smartctl -h to get a usage summary

C:\Program Files (x86)\smartmontools\bin>smartctl -a sda
smartctl 5.39.1 2010-01-28 r3054 [i686-pc-mingw32-win7(64)] (sf-win32-5.39.1-1)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     00HLFS-01G6U
Serial Number:    [No Information Found]
Firmware Version: 04.0
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   3
ATA Standard is:  Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is:    Tue Mar 30 23:08:51 2010 MS
SMART support is: Available - device has SMART capability.
                  Enabled status cached by OS, trying SMART RETURN STATUS cmd.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x85) Offline data collection activity
                                        was aborted by an interrupting command f
rom host.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      ( 241) Self-test routine in progress...
                                        10% of test remaining.
Total time to complete Offline
data collection:                 (4800) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off supp
ort.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        No General Purpose Logging support.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        (  59) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_
FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   200   200   000    Pre-fail  Always       -
       0
  3 Spin_Up_Time            0x0003   194   192   000    Pre-fail  Always       -
       3275
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       242
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   000    Pre-fail  Always       -
       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000e   200   200   000    Old_age   Always       -
       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   092   092   000    Old_age   Always       -
       5995
 10 Spin_Retry_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -
       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -
       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       233
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -
       32
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -
       242
194 Temperature_Celsius     0x0022   108   089   000    Old_age   Always       -
       39
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -
       0
197 Current_Pending_Sector  0x0012   200   200   000    Old_age   Always       -
       1
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   200   200   000    Old_age   Offline      -
       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -
       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -
       0

Error SMART Error Log Read failed: Function not implemented
Smartctl: SMART Error Log Read Failed
Error SMART Error Self-Test Log Read failed: Function not implemented
Smartctl: SMART Self Test Log Read Failed
Error SMART Read Selective Self-Test Log failed: Function not implemented
Smartctl: SMART Selective Self Test Log Read Failed

Mithilfe Wikipedia kann man sich den Kram auch ganz gut entschlüsseln!
Zudenken geben mir hier die Temperaturwerte. Bisher schlechtester Wert ("Worst") waren bei mir 111°C !!! (200 - 089 = 111) *lol*

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal in den Reiter Health von HDTune. Dort sind die SMART-Werte ebenfalls dargestellt.
Sind die SMART Werte dort identisch?

Die Temperaturwerte sind wohl Fahrenheit (auch wenn dort Celsius steht). 108°F währen dann 42°C und 89°F = 31°C, was sich schon viel wahrscheinlicher anhört.
Ansonsten sehen die SMART Werte eigentlich gut aus. Vergleiche aber noch mit HDTune (bzw. mach bitte ein Screenshot).

Hast du beim Error Test mit HDTune den schnellen Test angewählt? Wenn ja, mach bitte noch eine Überprüfung (nicht die Schnellprüfung).

Getestet wurde die "00HLFS-01G6U". Ist das die VelociRaptor?

Edit: Ich habe mir den Link nicht komplett durchgelesen, aber dort bestehen die gleichen Probleme, jedoch nur bei einem Raid mit den VelociRaptor. Oder?
Wie sind die Festplattencontroller bei dir eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Unter "Health" im HD Tune wird mir gar nichts angezeigt. Warum auch immer.
Die HDD ist aktuell noch an einem einzelnen SATA Slot und mit eigener Stromversorgung versorgt, sprich nicht im Wechselrahmen. Daran liegt es also nicht. <- Meiner Meinung nach wieder ein Hinweis auf ein geschmorrtes Mainboard...

Ich habe den normalen Scan gemacht, nicht den Quickscan. (Und unter Optionen ist es einen Strich über Accurate)

Ja, das ist sie. "WDC3000HLFS-01G6U"

Und ja, die Probleme scheinen dort nur mit RAIDs zu bestehen. Dabei verrecken denen die Platten..
Ich habe die garnicht eingestellt, habe jedoch den "Raid Treiber" (von nVidia als Storage-Controller bezeichnet) installiert - kann ich den noch nachträglich runterschmeißen? Wäre schön blöd wenn ich neuinstallieren müsste. Aber sag mir einfach was du wissen willst ;)

Hier noch die Screenshots:

http://img2.imageshack.us/img2/2827/hdtuneinfo.jpg

http://img410.imageshack.us/img410/6426/hdtunehealth.jpg

# Habe die aktuelle Rechnerkonfiguration vervollständigt. Eventuell ist es nützlich zu wissen, dass ich viele Sachen per USB anschließe?!
Folgendes wurde hinzugefügt:
Headset: Logitech G35 (USB!)
Maus: Razer Diamondback (steckt im USB-Verteiler der G19)
Tastatur: Logitech G19
Monitore: 2x BenQ E2200HD

Kann denn keiner sonst noch helfen? Ich mein, bei 105+ Views muss doch mal jemand dabei sein, der etwas ähnliches erlebt hat?

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal ein rießen Lob an die Gliederung und den Aufbau deines Startposts. Vorbildlich!

Ich würde noch etwas an der Festplatte hängen bleiben. Zieh dir mal das Diagnostic Programm von WD und überprüfe die Platte und die SMART Werte damit.

Auf der Seite findest du auch eine kostenlose Version von Acronis True Image. Wenn wir nicht weiterkommen sollten, würde ich mit dem Programm dein Betriebssystem mal auf eine andere Platte umziehen lassen, um zu sehen, ob die Probleme bestehen bleiben.

Meiner Meinung nach wieder ein Hinweis auf ein geschmorrtes Mainboard...
Das Mainboard würde ich noch als Fehlerursache außen vor lassen. Deine Problembeschreibung hört sich nach primär nach Festplattenfehler an. Evtl. noch RAM oder vielleicht auch Graka.

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).
Unter anderem um zu sehen, wie deine RAM vom Mainboard angebunden sind.

Mit GPU-Z kannst du ein Log deiner Grafikkartentemperatur erstellen. Um zu sehen, wie die Temperatur der Grafikkarte ist, insbesondere dann, wenn die Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal ein rießen Lob an die Gliederung und den Aufbau deines Startposts. Vorbildlich!

Danke. ;)

Ich würde noch etwas an der Festplatte hängen bleiben. Zieh dir mal das Diagnostic Programm von WD und überprüfe die Platte und die SMART Werte damit.

Ich bekomme mit dem Programm einen "Cable Test: Write sector error!" und anschließend "Cable test failed! Please check the cables.".
http://img227.imageshack.us/img227/9979/cabletestfailed.jpg
Ich mach mich gleich mal dran die Kabel der HDD auszutauschen.

Auf der Seite findest du auch eine kostenlose Version von Acronis True Image. Wenn wir nicht weiterkommen sollten, würde ich mit dem Programm dein Betriebssystem mal auf eine andere Platte umziehen lassen, um zu sehen, ob die Probleme bestehen bleiben.
Jap, das Tool hat mir schonmal den Ar... gerettet ;)

Das Mainboard würde ich noch als Fehlerursache außen vor lassen. Deine Problembeschreibung hört sich nach primär nach Festplattenfehler an. Evtl. noch RAM oder vielleicht auch Graka.
GraKa und Ram wurden ja bereits mehrmals ausgetauscht - Festplatte ist atm die einzige Chance das Mainboard aus der Hitliste der 'Troublemaker' zu "verdrängen", einfach da das Mainboard die PCIe-Busse, etc. verwaltet.

Mit GPU-Z kannst du ein Log deiner Grafikkartentemperatur erstellen. Um zu sehen, wie die Temperatur der Grafikkarte ist, insbesondere dann, wenn die Probleme auftreten.
Habe ich mir geladen und ab sofort im Hintergrund laufen. Ich berichte dann später..

# Update:
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen..
- Wärend der Probleme erhöht sich der GPU load minimal
- GPU Temp Shadercore hat kleinere Einbrüche
- Der VDDC Current "streut"/variiert
- VDDC Phase#2 Temp streut ebenfalls, in so vielen kleinen Punkten - ist leider auf dem Screenshot nicht zu sehen, evtl. war das aber auch nur 1 mal..

Nachfolgender Screenshot erläutert das besser ^^
http://img405.imageshack.us/img405/5678/gpuze.jpg

Und für den Fall das du dir das Logfile antun willst:
Date , GPU Core - Anonymous - dpiigXD6 - Pastebin.com

Hier noch die Screenshots von CPU-Z.
CPU: http://img243.imageshack.us/img243/3857/cpuzcpu.jpg
Mainboard: http://img94.imageshack.us/img94/7038/cpuzmb.jpg
Memory: http://img194.imageshack.us/img194/9156/cpuzmem.jpg
# Die Speichertimings habe ich aktuell entschärft.
SPD: (alle 4 Slots sind Identisch) http://img101.imageshack.us/img101/4410/cpuzspd.jpg

# Update:
Ich habe jetzt das Kabel gegen ein anderes Kabel, welches bereits für eine andere HDD genutzt wurde, ausgetauscht. Keine Besserung. Dafür habe ich jetzt ein "Bestätigungsbild" der VDDC Phase Temperatur schwankungen, nur auf Phase1 statt 2.. Sag bescheid wenn du's sehen willst.
Mir ist noch aufgefallen, dass das Diagnosetool von WD auch meine anderen 4 HDDs nicht per SMART testen kann. Sind zwar HDDs von Samsung, aber das auslesen der SMART Werte sollte doch gehen, oder?

## Update:
Habe was zu unserem S.M.A.R.T. Problem gefunden, zwar basiert es auf nem 680i von EVGA, aber das ist fast gleich mit dem 780i.
"Question / Issue
I have an 680i SLI with Bios P33. I am facing hard disc problems and was looking for s.m.a.r.t. activation in the bios, to check HDD health, but could not find any s.m.a.r.t. option. external programs are not able to read out smart infos, as it is not activated in Bios. Is there a possibility to activate s.m.a.r.t. ?

Answer / Solution

We do not support the SMART specifications on any of our motherboards. We found that hard drive manufactures implement SMART differently then the specifications and it leads to false positives or does not accurately report hard drive integrity.

We strongly suggest obtaining hard drive monitoring and diagnostic software from the respective manufactures."
Quelle: http://ht4u.net/forum/index.php?topic=47934.0
Ziemlich dämlicher Schritt - das war auch bei mir das letzte EVGA Board. ;)
Nur komisch, dass die sogar vorschlagen die Software vom Hersteller zu benutzen - und die geht nicht.. Ist ja super. Mit EVEREST komme ich jedoch wieder an die Daten ran..
Fällt jemandem/dir noch was ein? Langsam bin ich richtig Ratlos..

# Update..
Ich habe grade eine Runde Battlefield Bad Company 2 gespielt - absolut keine Probleme wärenddessen. Die VDCC ist einmal auf 1.2625 raufgeschwankt und nach dem Game wieder runter auf 1.0625 - VDCC Current ist wild rauf und runter geschwankt, dort gibt's also keinerlei Probleme. (Ausser so ein Texturenflimmern, welches aber ein offizielles Problem ist..)

Bei WoW hingegen ist es anders, dort habe ich oft Lags, etc. (ca. alle 5 min. einmal) und kann es nicht vernünftig bei voller Grafik spielen. Der generelle Unterschied der beiden Spiele ist für mich, dass WoW meines Wissens eher die CPU, Ram Regionen im PC anspricht und BFBC2 CPU, GraKa... Und natürlich das WoW im Fenster läuft und BFBC2 nicht.

Ich habe mal noch nen Screen gemacht bzgl. GPU-Z nach der Runde BFBC2 (bin direkt nach dem Game rausgetabt).
http://img220.imageshack.us/i/gpuzbfbc2.jpg/http://img220.imageshack.us/img220/2971/gpuzbfbc2.jpg

Naja, dann wäre NT/GraKa wohl auch raus.. Macht WoW viel mit HDDs? Dann wären wir wieder da..

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt das Kabel gegen ein anderes Kabel, welches bereits für eine andere HDD genutzt wurde, ausgetauscht. Keine Besserung

Hast du auch schon einen anderen Port am Motherboard probiert?
Sind die aktuellsten n-Force Treiber installiert (direkt bei Nvidia runterladen, da diese aktueller sind, als bei EVGA). Wenn das mit den neuen Treibern und an anderen Ports nicht funktioniert, könnte das Board (bzw. der Controller/Chipsatz) einen weg haben.

Wie ist die Auslagerungsdatei bei dir eingestellt? Ist/wird die Festplatte regelmäßig defragmentiert?

Mit EVEREST komme ich jedoch wieder an die Daten ran..

Mach dann bitte ein Screenshot der SMART-Werte mit Everest.

Bekommst du aktuell Bluescreens?
Finden sich in der Ereignisanzeige Einträge zu den Problemen (die Ereignise sind nach Datum und Uhrzeit sortiert und können damit leicht dem entsprechenden Zeitpunkt zugeordnet werden).

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt die ganze Nacht einen Test mit einem CPU-Prime-Tool unter DOS vollzogen und den bisherigen Tag einen Extended Test mit dem Data Life Guard unter DOS..
Das Prime Tool hat alles schön berechnet ohne Fehler und der DLG ergab keine Fehler. "Schade"..

Auslagerungsdatei war auf 4GB gestellt, habe ich zwischenzeitlich mal auf 0 gestellt ohne Besserung.
Die Festplatte habe ich erst vor kurzem Defragmentiert. (3-4 Tage her..)
Ich habe auch gestern noch einen Filesystemcheck von Windows gemacht, kann mich grade nur nicht mehr an den Befehl erinnern. "chkdsk /r" war es jedoch nicht - den mach ich nachher noch.

Aktuell bekomme ich keine Bluescreens. Ich war früher mal in der Ereignisanzeige und hatte dort gesehen das der DWM (dwm.exe; "Desktop Window Manager") die Probleme macht. Sprich er ist stehen geblieben, wärend das restliche System weiterlief. Daraufhin habe ich Aero deaktiviert und das System auf "Leistung" gesetzt.
Ich weiß nur grade nicht wie ich in das besagte Protokoll gekommen bin bzw. wo ich den Fehler mit der dwm.exe gefunden habe, also das "Unterprotokoll" der Ereignisanzeige.

Screenshot editiere ich gleich.
# http://img682.imageshack.us/i/everestsmart.jpg/http://img682.imageshack.us/img682/1066/everestsmart.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HeHe, hatte ich nur vergessen zu schreiben. Ja Port ebenfalls gewechselt. ;)
Das Problem an der Festplatte ist nur, dass die erst später dazu gekommen ist. D.h. das Problem gab es ja vorher auch schon.

Ich habe sfc /scannow benutzt. Das war der Befehl den ich suchte ;)

OK. ;)

Die SMART Werte sehen auch alle gut aus. Nichts zu bemängeln.

Hast du ein anderes NT, dass du testen könntest (von einem anderen PC oder Bekannten?)
Da dies noch von der Orignial-Konfig besteht, könnte der Fehler hierüber ins neue Sys geschlichen sein? (Auch wenn die Problemdarstellung für mich nicht unbedingt auf das NT schließen lässt).

Ich habe mir das schon so ähnlich gedacht. Ist doch sehr unwahrscheinlich, dass die gleichen Probleme bei 2 fast unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen existieren...
Leider habe ich kein anderes NT hier.. Auch keinen Kumpel o.ä. der eins rumliegen hat..
D.h. für mich ich muss wahrscheinlich diese WaKü ausbauen und wieder Lüfter drauf setzen (Ar*** viel Arbeit! Min. 2 Tage..), alles auf ne Holzplatte o.ä. und dann mal rumtesten. Achja und nen neues NT brauch ich dann auch noch.

Na frohe Ostern -.-

# Das einzige NT das ich noch hier hätte wäre ein 150-200W ding.. kann man wohl knicken da die Graka schon mehr zieht ^^

Gegen den Verdacht "NT" würde eigentlich sprechen, dass es bereits zwei mal (vor und nach der neuen Hardware) fehlerfrei gelaufen ist. Die Fehler traten beide Male erst nach einer gewissen Zeit auf.
Hast du bereits das Betriebssystem neu aufgespielt, um diese Fehler-Ursache auszuschließen? Oder treten die Fehler auch mit einem "frischen" OS auf?

Hm, also ich habe ja bereits XP, Vista und 7 jeweils in 32 und 64 Bit genutzt. Jedoch habe ich jetzt eine ziemlich lange Zeit noch kein frisches OS installiert (ich glaub seit September).

Ich werde nachher mal auf einer andern Platte ein frisches Windows 7 Professional 64Bit draufhaun (um gleichzeitig die VR auszuschließen). Diesmal werde ich auch keinen Storage-Treiber installieren (da er ohne RAID nicht gebraucht wird), meine "unnötige" Soundkarte ausbauen und alle Treiber (nach Möglichkeit) nur manuell installieren - nicht über's Windoof Update.
Das ganze mache ich auf einer "alten" 160GB Platte von WD - wovon ich noch eine weitere habe um es danach evtl. mal im RAID zu testen..

##
Als letzte Maßnahme überlege ich mir übrigens einen 2. Rechner zu holen. Nur ein MB, CPU, RAM und NT. Sollte dann ja passen... (Ich denke Festplatten, Laufwerke, Gehäuse, o.ä. kann man vorerst ausschließen ;))
Dem werde ich dann abwechselnd meine 3 Grakas verpassen um zu überprüfen ob die's sind (Sehr unwahrscheinlich) und parallel kann ich mit meinen bisherigen MB's, CPUs, RAMs, etc. herumtesten ohne meine Arbeit großartig zu unterbrechen.. Ich hole dann jedenfalls einen reinen AMD/ATI Rechner. (Intel, nVidia, etc. sind mir nach der ganzen Aktion ziemlich unsympathisch geworden - vielleicht ja zu unrecht, was sich noch zeigen wird..)
Wie gesagt, noch überlege ich nur, da das Geld grade auch nicht locker sitzt. Auch wenn Snogard über'n Ostersamstag geöffnet hat ;)

Mal schau'n was draus wird!

# Entschuldigung für den Doppelpost! War ein wenig in Eile ;)

Ok, ich hatte grade ein merkwürdiges Problem mit Bluescreen und allem.
Ich guckte mir ein Youtube Video in 720p und Vollbild an, also plötzlich mein Bildschirm (nur der eine mit dem Vollbild) anfing wagerechte Striche zu zeigen. Überall auf dem ganzen Screen (mit Lücken natürlich). Dazu war meine Maus verdoppelt (leicht nach rechts / links versetzt), egal ob ich über das Video gegangen bin (beide Zeiger haben sich verändert in die Hand..) oder nicht.
Dann kam plötzlich ein Flimmern, welches immer stärker wurde und dann war plötzlich der Screen schwarz für ca 3 Sekunden danach kam ein Blluescreen mit der Meldung "0x00000116" und "atikmpag.sys".
Ich hab noch nicht nach gegoogelt aber ich wette es hat mitm Graka Treiber zu tun.

Ohoh, mein Antivirus (G-Data) meckert jetzt auch schon rum. Der kann den Wächter nicht mehr starten.

# Ich werde jetzt eine neue Platte anschließen und Windoof neu draufbügeln. Bis später.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, würde ich auch machen.

Diesmal werde ich auch keinen Storage-Treiber installieren (da er ohne RAID nicht gebraucht wird), meine "unnötige" Soundkarte ausbauen und alle Treiber (nach Möglichkeit) nur manuell installieren - nicht über's Windoof Update.
Das ganze mache ich auf einer "alten" 160GB Platte von WD

Genau so.

Ok, habe jetzt Windoof neu draufgehaun. Alle Festplatten ab, ausser die 160er auf die ich installiere und die 300er Platte wo ich die Treiber draufgeschmissen habe.
Schon bei der Installation von den ATI-Treibern (den ersten Treibern..) kam der erste Bluescreen. "0xd1" und irgendwas mit ner "tcpip.sys".

# Bis zur Installation der nForce Chipsatz-Treiber sind keine Probleme (ausser der Bluescreen) aufgetaucht, hoffen wir auf einen "Zufall"?! (Ich nicht. Dieser Rechner macht einem erst Hoffnung bevor er sie wieder ausmerzt.. :D)
Achja, die "Grafikanomalien" waren bis jetzt noch nicht da.

## Kleines Update.. Habe meinen Rechner in der Verfassung grade getestet (wieder mit "Burn-In Tools") - ein Ruckeln der Fenster von Position zu Position bleibt erhalten - aber keinerlei Grafikanomalien (hab 5 Tests jeweils mit 2-4 Minuten gemacht weil ich's nicht glauben konnte..).
Das Ruckeln kann man als "normal" einstufen oder? Also das Fenster sich manchmal 2-5 Sekunden nicht bewegen und sich dann an die Stelle der Maus "teleportieren". Halt alles unter Volllast. ;P

Ich werde das jetzt erstmal testen. Später noch mit Wow und BFBC2. Melde mich dann..

### Ok. Habe nun BFBC2 getestet: Klappt, aber immernoch komisch träge und mit leichtem Flackern. (Maus ist z.B. sehr langsam (Waffenauswahl)) Das sollte mit meinem System ("auf dem Papier"..) weitaus besser sein.. :/
Wow muss ich sagen klappt wieder einigermaßen. Zufrieden bin ich nicht - bei so einem Spiel (mit absoluter Scheißgrafik und kaum benötigter Rechnerleistung) sollte man schon mehr als 68 fps spitze kriegen... (habe vsync aus) Kommt mir echt so vor als ob das Game meinen PC belastet wie Crysis^^ (Und selbst da hat ich schonmal mehr ;))

Achja, bevor ich es vergesse. Bisher keine weiteren Bluescreens, Abstürze oder iwelche Grafikanomalien. Also ist es gut möglich, dass das Problem behoben ist. Ich trau der ganzen Sache nur noch nicht so ganz.. (das war schon so oft so ähnlich wie jetzt und das Problem ist relativ schnell wieder gekommen...immer...)

Zuletzt bearbeitet:

Das Ruckeln kann man als "normal" einstufen oder? Also das Fenster sich manchmal 2-5 Sekunden nicht bewegen und sich dann an die Stelle der Maus "teleportieren". Halt alles unter Volllast. ;

Unter Vollast (jeder Kern 100% ausgelastet) ist da normal, ja.

Schon bei der Installation von den ATI-Treibern (den ersten Treibern..) kam der erste Bluescreen. "0xd1" und irgendwas mit ner "tcpip.sys".

Wird im Gerätemanager ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen dargestellt, oder ist dort alles in Ordnung?
Von der Reihenfolge, würde ich die Grafiktreiber als letztes installieren. Als erstes, den Chipsatztreiber, Lan-, Audiotreiber und dann erst die Grafiktreiber.

Zurück