Grafikfehler nach Willkommenbildschirm

habe die recovery discs eingelegt, kam aber beim Booten ne Meldung, dass diese nicht geeignet seien meinen PC wiederherzustellen..

Recoverydisks sind nur in seltenen Fällen vollwertige Installationsmedien. Außerdem bleibt das Problem der Aktivierung, für die Du einen Key brauchst. Kein Geburtstag in der Nähe, an dem man sich ein Betriebssystem schenken lassen kann ;)?

Nunja, den Key hab ich ja zur not noch, also den kann man sich irgendwo anzeigen lassen wenn ich mich recht erinnere. Und ich dachte halt, wenn ich mal die dinger durchlaufen lass, dass da vielleicht der ein oder andere Fehler behoben wird und das vielleicht auch das ganze Problem löst. Hatte halt früher schon einmal bei XP gute Erfahrungen damit gemacht :D

Nächster Geburtstag is leider erst im Dezember... :D

Hast Du noch eine andere Festplatte, für eine Testinstallation von Win 7 (als Testversion herunterladbar)? Dann brauchst Du Dein System nicht sinnlos plätten.

Also ich hab im PC selbst noch die alte Festplatte mit XP drauf, und auf der anderen Platte halt Vista. Auf erstere könnt ich das doch machen eigentlich?

ja XP startet Problemlos, sofort beim ersten Versuch. Es is nur Vista was nich möchte. Abgesicherter Modus geht auch wunderbar, bin ich auch gerade drin.

Achja, das Starten mit niedrigerer Auflösung da war wohl Zufall, klappt jetzt nich mehr.

Edit: So eben habe ich den Grafiktreiber mal deinstalliert, und siehe da, es funktioniert. Allerdings habe ich jetzt Probleme den Treiber wieder draufzukriegen..

Edit 2: Treiber zwar wieder draufgekriegt (neuere Version sogar), doch das Problem kehrt damit zurück. Es muss doch irgendwie ein Softwaretechnisches Problem zw. Vista, dem Treiber und eventuell der Grafikkarte sein, vorallem da XP ohne Probleme funktioniert und Vista im abgesicherten Modus ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP funktioniert sie also mit Treiber, unter Vista nur ohne (im abgesicherten Modus wird der Treiber nicht geladen, nur der Standard-VGA-Treiber). Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Vista.

Ich glaube es muss irgendein Problem zwischen Vista und dem Treiber bestehen. Ohne Treiber funktioniert alles wunderbar, ist aber eher suboptimal für mich als User. Sobald er aber dann automatisch irgendeinen alten Treiber draufkloppt, was ich irgendwie nicht unterbinden kann, funktioniert es wieder nicht.

Edit: Hallelujah, jetzt is die Kacke richtig am dampfen, jetzt geht nämlich gar nix mehr. Rechner aufgeschraubt um GraKa mal rauszunehmen, die verriegelung ließ sich allerdings nich öffnen. Wieder zu gemacht und jetzt geht nix mehr. monitor bleibt schwarz und auch alle Usb geräte erhalten keinen saft mehr, nur der rechner summt fröhlich vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hallelujah, jetzt is die Kacke richtig am dampfen, jetzt geht nämlich gar nix mehr. Rechner aufgeschraubt um GraKa mal rauszunehmen, die verriegelung ließ sich allerdings nich öffnen. Wieder zu gemacht und jetzt geht nix mehr. monitor bleibt schwarz und auch alle Usb geräte erhalten keinen saft mehr, nur der rechner summt fröhlich vor sich hin.
:what: Irgendwelche Kabel abgezogen? Ganz in Ruhe checken!

Ich kann dir zu 99% versichern das es die Graka ist. Hatte ein Freund von mir auch, jeder Kaltstart war eine Hürde. Und das wird noch schlimmer. Irgendwann wirst du ihn beim Kaltstart 20 mal und mehr reseten müssen bis er dann mal läuft. Wenn er einmal warm ist läuft alles wie Butter. Und die Pixelfehler deuten sowieso auf eine defekte Karte hin.

Ja du hast natürlich Recht. Wenn ich mir seinen Eröffnungsthread ansehe tippe ich auf einen defekten Spannungswandler (oder mehrere). Jedoch seine weiteren Aussagen verwirren mich dann aber wie z.B das es mit xp läuft. Sehr komisch.

ebenfalls mfg

Ich hab ihn jetzt zu einem lokalen Geschäft gegeben welche auch diagnosen und reperaturen durchführen. Dort hat er immerhin wieder bis zum willkommen gestartet. Mir is leider was ziemlich ärgerkiches passiert weswegen ich mich entschlossen habe den da hin zu bribgen. Wollte die GraKa rausnehmen, doch hab ich dabei die Verriegelung am Mainboard ein kleinwenig in die falsche Richtung gedrückt als ich die Ram-Riegel nebendran rausgemacht hab um besser an die GraKa zu kommen (grobmotorische Wurstfinger :D), doch dabei ist die verriegelung unter die Karte gerutscht und hat sich dort verhakt. Deswegen hab ich sie auch nicht mehr rausgekriegt. Dachte vielleicht haben die im Laden mehr möglichkeiten und vorallem ruhigere Hände..kostet nur alles ein heiden geld.. Ich nehme mal an es wird eine neue GraKa nötig sein, also einfach mal so vom Gefühl her.

Werde ich, soll so 2-3 werktage dauern meinten die.

Ich könnte aber schonmal anfangen nach einer neuen Grafikkarte zu suchen^^
oder sollte ich dafür einen neuen thread aufmachen?

So, averzeiht meine Abwesenheit. Also der Check hat ergeben, dass die Elektronik der Grafikkarte defekt sei. Das war zumindest was mir der Mitarbeiter dort telefonisch mitgeteilt hat. Habe nun eine GTX 570 bestellt und werde sie nach Ostern einbauen, sobald diese eingetroffen ist.

Nun gut, hoffentlich hat sich das Problem dann damit erledigt..

Ich sage schonmal vielen, vielen Dank für die super freundliche Hilfe :)

Zurück