Grafikfehler nach Willkommenbildschirm

Airborne101

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich ein sehr nerviges Problem. Wenn ich meinen Rechner hochfahre (Windows Vista Business x64), dann läuft alles vollkommen normal ab bis zum Willkommenbildschirm. Sobald normalerweise der Desktop erscheinen würde kommt einfach nur ein ziemlich "buntes" Bild aus lauter Grafikfehlern, und es ist keine Aktion mehr möglich. Zuerst lies sich das Problem umgehen indem ich den Rechner einfach noch einmal hochfuhr, beim zweiten Mal ging es immer. Doch mittlerweile klappt es erst beim 4-5 Mal. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze und dann wieder aufwecke, dass es dann auch gelegentlich zu diesem Fehler kommt.
Durch googlen und so konnte ich leider nichts finden was diesem Fehler entspräche. Ich hoffe irgendjemand kann mir dabei helfen.

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen

Ich hatte auch mal den Fall dass es ein oder zwei mal einfach im laufenden Betrieb kam, jedesmal nachdem ich den PC aus dem Ruhezustand geholt hatte.
Aber ansonsten wirklich bei jedem Hochfahren.

Yupp, mach mal den Test, um das schon mal auszuschließen. Das Mainboard wäre auch ein Verdächtiger. Ist ein anderer PCIe-Slot zu testen vorhanden? Ein guter Test wäre, die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

Besteht die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner / eine andere Karte in deinem Rechner zu testen? Onboardgrafik oder IGP zum testen?

Edit by Jimini: Antwort auf Spam gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Ansatz den er da hat...

Also in nem anderen Rechner wird nich so ohne weiteres gehen, hab eine GTX 280 und die is für den Zweitrechner (Ur-Alt Aldi-PC) zuviel des Guten. Könnte vielleicht die GraKa von dem ausbauen und ausprobieren, allerdings würde mein Vater mich dann umbringen glaub ich, ist nämlich eigentlich sein Rechner (also der Aldi-PC). Onboard Grafik hab ich auch nich. Ich würde ja mal zu nem Software Problem tendieren, weil irgendwie..die GraKa geht ja eigentlich wunderbar. Während des gesamten Bootvorgangs klappt alles einwandfrei, und wenn ich mal auf den Desktop komme ist auch da alles Paletti und geht wunderbar. Könnte es vielleicht ein Virus sein? Hatte mir vor einiger Zeit mal den BKA-Trojaner eingefangen, 2 mal..wobei dieses Problem eigentlich erst später aufgetreten ist.

Achja, was mir noch aufgefallen ist, ich kann beim Booten die BIOS POST-Messages nicht anzeigen lassen, da die Tastatur erst danach anfängt zu reagieren. Weiß nicht ob das damit was zutun hat, ist mir aber mal aufgefallen vorhin, dachte ich erwähns mal.

Geht bei der Tauschgeschichte darum die Karte auszuschließen, oder auch nicht, je nach Ergebnis. Nach der Infektion tendiere ich zu einer Neuinstallation des Systems, dann bist Du schlauer. Am Besten nur das System mit den notwendigen Treibern, ohne zusätzlichen Schnickschack.
Das mit der Tastatur kann bei USB-Tastaturen vorkommen. Kannst im BIOS ja mal den Bootscreen deaktivieren, damit der Post immer angezeigt wird, finde ich praktischer.

Hm..muss mal gucken ob ich irgendwo ne Karte herkriegen kann.
Das Problem der Neuinstallation ist, dass ich keine Vista DVD habe. Mein Bruder war Student, und da gabs ja von Microsoft irgendwie so ein Programm, dass man als Student diverse Microsoft Software gratis beziehen kann. Das hier ist sein alter Rechner auf den er damals dieses Vista geladen hat, konnte man irgendwie bei Microsoft runterladen mit den entsprechenden Anmeldedaten. Und da komm ich jetzt halt nich mehr dran, also ich hab halt nichmal ne Recovery DVD oder so, nur den original Key.

Früher ging die Tastatur aber auch schon früher, deswegen ist mir das aufgefallen. Problem ist halt auch, dass ich jetzt nich mehr ins BIOS reinkomm, weil ja eben die Tastatur erst danach funktioniert, ab dem Auswahlbildschirm fürs Betriebssystem (ist noch ein altes XP von ner alten Festplatte drauf).
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT]

Das ist natürlich Mist. Gerade Vista ist da schwierig. Von Se7en kann man die Installationsimages runterladen. Um ins BIOS zu kommen, kann eine alte PS2-Tastatur verwendet werden oder ein Adapter auf das ältere Format.

Müll..könnte sowas denn von Windows direkt ausgehen? Also sich durch das Neuaufspielen des OS lösen lassen?

hm...würden die POST-messages überhaupt etwas nützliches hergeben..?

Wenn der Fehler softwareseitig verursacht wird, würde sich das nach der Neuinstallation erledigt haben. Wenn nicht wäre das ein Indiz für einen Hardwarefehler. Dann ist die Methode mit den Austauschkomponenten oder dem Test von Deinen Komponenten in einem anderen Rechner, ein probates Mittel, die schuldige Komponente zu bestimmen.
Ich sehe gern den POST beim booten, macht mir ein gutes Gefühl, zu sehen, daß alles richtig initialisiert wird :D.

Yupp, Fehlersuche ist meist ätzende SCH....!!!:kotz:
Soweit ich mich erinnere kann man mit den Keys der Studentenversion keine normale Version aktivieren.

so, ich habe nun heute nach gefühlten 20 Startversuchen mir eine Recovery DVD eines Bekannten ausgeliehen. Allerdings hats dann, gerade als ich einen letzten Versuch starten wollte bevor ich die Recovery einlege, geklappt. Habe vorher auch im BIOS noch ein paar kleine Sachen angepasst (nichts weltbewegendes, nur dass die POST angezeigt werden sollen, und einen sogenannten "stillen Start" deaktiviert), weiß aber nicht ob das irgendwas damit zutun hat, dass es nun geklappt hat.
Auch aufgefallen ist mir, dass Windows XP sich ohne Probleme von der 2. verbauten Festplatte hat starten lassen.

Könnte es vielleicht an der CPU liegen? Mir ist auch eingefallen vorhin, dass ich vor kurzem mal Regelmäßig Abstürze bei BF3 hatte, und beim Neustart des Systems dann immer ein CPU Overtemperature Fehler angezeigt wurde. Allerdings schien mir das abwegig, da der Rechner schon mehrere Jahre ohne einen solchen Fehler in Betrieb war, ich auch BF3 schon oft ohne dieses Problem gespielt habe (was auch danach nicht mehr aufgetreten ist) und vorallem, dass ich auch schon Spiele gespielt hab, die sehr viel Prozessorlastiger waren als Battlefield. Dacht ich erwähn das mal, aber ich glaube nicht dass es damit zusammenhängt.

hab jetzt noch was feststellen können, und zwar kann man ja bei den erweiterten Startoptionen auswählen, dass mit einer niedrigen Bildschirmauflösung (640 x 800 glaub ich wars) gestartet werden soll, und wenn ich das auswähle funktioniert es.
außerdem hab ich gemerkt, dass sobald ich bestimmte Elemente der Systemsteuerung auswähle sofort der ganze Explorer abstürzt. Könnte es vielleicht einfach ein Windowsproblem sein?

Zurück