Grafikfehler nach Wechsel von HD4870 (Powercolour) auf HD7850 (XFX)

Olaf Oktober

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine alte Graka HD4870 von Powercolour gegen eine HD7850 von XFX getauscht. Seit dem produziert mein Monitor nach dem Hochfahren auf dem Desktop merkwürdige Grafikfehler, die erst leicht verschwommene Farben zeigen und später dann in Quer- oder Längsstreifen enden (siehe Pics). Schalte ich meinen Monitor aus und wieder ein, funktioniert alles tadellos. Um eine fehlerhafte Graka auszuschließen, hatte ich zwischendurch den Monitor gegen ein neueres Samsung Modell gewechselt und es funktionierte alles von Anfang an normal.

Im AMD CCC habe ich auch schon verschiedene Einstellungsoptionen versucht, ohne eine grundlegende Fehlerbeseitigung erreicht zu haben.
Es scheint so, als ob mein alter Samsung Syncmaster 245B die Signale der neuen HD7850 nicht richtig verarbeiten kann und deswegen diese Fehler produziert. Leider ist auch kein neueres Treiberupdate von Samsung für diesen
Monitortyp mehr möglich als das von 2007.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem beim Graka-Wechsel erfahren können bzw. weiß jemand, wie ich diese Grafikfehler loswerden kann (muß ich noch irgendwelche Einstellungen im CCC ändern)? Oder muß ich mir dann doch einen neuen Monitor zulegen?

Danke für Eure Tipps!

Ansonsten entspricht mein System noch immer meinen Angaben in der Signatur.
 

Anhänge

  • 11052013671.jpg
    11052013671.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 218
  • 12052013676.jpg
    12052013676.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 257
wenn es anderen monitor klappt liegt es vielleicht einfach daran .

aber die alte graka klappt noch mit diesem monitor ?
 
Normal über den DVI-Anschluß. Auch ohne irgendwelche Adapter. An der Graka hab ich den oberen DVI Port 2 genommen, wie in der Anleitung empfohlen. Aber auch der Wechsel auf den Port 1 brachte keine Verbesserung.
Kann es denn sein, daß ältere Monitore wie mein Modell (schätze mal Baujahr 2006?) mit aktuelleren Grafikkarten Probleme haben können - z.B. beim Erkennen der Wiederholfrequenz oder ähnlichem?
 
Eher weniger, habe meinen alten Acer AL2216Wsd auch einige Zeit dran gehabt... Probier doch mal die alternative DVI Frequenz im CCC einzuschalten/auszuschalten ;)
 
Habe ich schon ausprobiert mit der alternativen DVI Frequenz - hat auch keine Verbesserung gebracht. Wie kann man denn die Streifen (siehe Pics) überhaupt deuten... normalerweise?
 
Wass passiert wenn du den Monitor über ein passiven Adapter mit dem VGA - Anschluss an die Grafikkarte anschließt? Hast du eventuell einen Bekannten mit einer aktuellen Grafikkarte um den Monitor einmal daran zu testen?
Hast du den Grafikkarten Treiber möglichst vollständig deinstalliert bevor du den neuen aufgespielthast? Ist der Catalyst auf dem aktuellen Stand? Du kannst auch noch mal versuchen das System über eine Linux - Live - DVD zu booten und schauen ob dort das Problem ebenfalls besteht. Bezüglicch Bildstörungen burch einen Grafikkartenwechsel habe ich bis jetzt eigentlich nur die Erfahrung gemacht, das es bei analogen Signalausgängen doch deutliche Unterschiede geben kann. Meine alte Grafikkarte konnte 1920*1200 @ 60 Hz über VGA bei annehmbarer Bildqualität ausgeben, meine aktuelle kann das zwar auch, aber es sind sichtbare Störungen in schwarzen Bildbereichen zu sehen. (Ja zugegeben, VGA ist nicht mehr ganz zeitgemäß, aber irgendwie schade finde ich es trotzdem...):schief:
 
Das Problem kenne ich zu gut und es liegt sozusagen an den Monitor selbst aber im zusammenhang mit der Graka...
Die allererste Reihe mit DVI von Samsung leidet leider daran das die Synchronisierung vom DVI Anschluss leider nicht immer mit der von der Graka klappt. Ich habe selbst den Syncmaster 205BW und ist auch davon betroffen. Rat gibts leider nicht musst damit leben jedes mal wenn das vorkommt den Monitor neu zu starten. Hatte letztens hier eine 7850 von Gigabyte und hatte exakt dieses Problem. Mit Nvidia Karten kommt das eher selten vor jedoch kommts manchmal,Symptome sind:
1.Das was du beschreibst mit den Grafikfehlern
2.Monitorbild schaltet sich ein und aus
3.Wenn Welcome Screen erscheint (von DOS-Grafik zu VGA-Grafik) kommt kein Signal mehr auf dem Monitor obwohl der PC ganz normal weiterbootet.
4.Manchmal kommen blinkende Pixelfehler auf dem Desktop,meistens grüne leuchtpixeln

Es hilft nur Monitorreset...leider muss man damit leben :(.
 
@OctoCore - ja, einmal gleiches Kabel, einmal neues Kabel. Alter Monitor + altes oder neues Kabel-> Fehler. Neuer Monitor -> beide Varianten, keine Fehler.

@Blue-Hawaii - endlich jemand, der mein Leid teilt. ;) Stichwort Synchronisierung - dieses Wort sagt es perfekt aus (und fiel mir vorhin nicht ein). Ich hab die neue XFX Graka jetzt ungefähr 4 Wochen und habe mir schon die Finger wund gegoogelt.

Das automatische ein- und ausschalten des Monitors habe ich auch, sobald der PC etwa 4-5 Minuten an ist. Zuerst ist mein Desktophintergrund leicht verpixelt, danach fängt der Monitor an, sich eben selber aus- und wieder einzuschalten, wobei im Endeffekt nur noch diese Querstreifen zu sehen sind und bestehenbleiben. Und erst, wenn ich den Powerbutton am Monitor betätige, "fängt" er sich wieder und alles sieht so aus, wie es auszusehen hat.

Die Option im CCC mit der alternativen DVI-Frequenz - fällt mir jetzt ein - brachte nur eine kleine Verzögerung bzw. minimale Abschwächung dieser Bildstörungen, verhinderte sie aber nicht.

Vielleicht würde noch ein aktuelleres Treiberupdate des Monitors helfen, wenn es denn eins gäbe... eventuell ja eines anderen/ähnlichen Modells von Samsung??? Oder doch einen älterern Radeon-Treiber versuchen?

@all - danke erstmal für die unterschiedlichen Tipps.
 
Ein Monitor hat soweit keine Treiber im üblichen Sinn - das sind nur Informationdateien darüber, welche Fähigkeiten bzw. Auflösungen und Wiederholfrequenzen er beherrscht.
Man könnte unterschiedliche Hz-Werte versuchen - z.B. 70 oder 75 Hz anstatt der üblichen 60 Hz.
 
Zurück