Nach Gewitter - Artefakte und Abstürze

h0hiro

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
mein aktuelles System:

- Intel I5-1260KF
- MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX 1 219,57 219,57
So.1700
- G.Skill RipJaws DDR4-3600 2x16GB
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11
- 2TB Samsung 970EVO Plus M.2
- 8GB MSI GeForce RTX 3070 GAMING Z TRIO LHR DDR6
-
Monitor: 144HHz LG UltraGear 27GN800-B, 27"

Gestern hat es bei uns in der Gegend ganz schön gewittert und seit dem habe ich in Diablo 4 komische Grafikfehler.
Sobald Diablo 4 gestartet ist kriege ich auf dem zweiten Monitor komische Bildartefakte. Ich würde diese jetzt mal als "Pixelansammlungen in Quadratform" beschreiben. Wechsel ich in Diablo 4 das Gebiet, schmiert das Spiel komplett ab und ich habe auf dem Desktop dieselben Artefakte.

Hat meine Graka bei dem Gewitter nen Schuss abbekommen? Könnte es an einem anderen Bauteil liegen? Ich hab eigentlich eine Überspannungsschutz Mehrfachsteckdose.

Falls ja, muss eine neue Grafikkarte her.
Was würdet ihr bei meinem Setup empfehlen? Würde z.B. eine 4070 TI in meinem Setup Sinn machen, oder wäre das Geld Verschwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du anscheinend NEU bist im Elektrikbereich: es gibt KEINEN wirksamen Schutz gegen Gewitter für Elektrogeräte den ein normal Sterblicher bezahlen kann.

Das EINZIGE was hilft, ist Abschalten und Stecker rausziehen. Mehrfachdosen aus der Wand ziehen und fertig.


Bei Gewitterschaden immer erst vom defekten Netzteil ausgehen, denn da kommt der Strom rein in den PC.

Wenn du beim nächsten Gewitter wieder spielst, dann wird die 4070 wohl Geldverschwendung sein.
 
Blitzschlag ist sehr untypisch und kommt nur in Häusern vor Ohne Blitzableiter
Die norm ist bei opp ovp ocp das das Netzteil abschaltete
Dabei ist die primärre Seite opp am wichtigsten darum spart man nicht am Netzteil
Die Phänomäne die beschreibst sind klares zeichen für eine defekt des vrams
bzw instabile 12v rail normalerweise würde das Netzteil gar nicht mehr angehen.
Die chance ist groß das beim Wechsel des Netzteils die Probelme weg sind.
Dazu ein multirail von bq pure power 11 fm ab 650w
Wenn danach immer noch abstürze kommen wäre ein prüfen des ram angebracht zweite quelle für gpu abstürze.
ich hatte schon paar mal Netzteil ausfälle (von 2008 bis 2023) das letzte ging einfach aus. Ohne die hardware mitzunehmen.
Soviel glück hatte ich nicht immer. Daher rate ich dringend ein Netzteil zu nehmen das alle Schutz Schaltungen hat
Ein echter Blitzschlag in dein Stromkreis würde der Pc gar nicht mehr gehen. Daher nehme ich an das das Netzteil einen weg bekommen hat durch Überspannung bsp 300v statt 240v
Ein Überspannungsschutz ist normalerweise in der Eu überflüssig da zwischen deinen heim und Umspannwerk min 10 Sicherungen sind die eine überlast verhindern.
Unmöglich ist das nicht aber die Regel bevor irgendein gerät im Haushalt durchbrennt wegen Überspannung was auch Brände verursachen kann fliegen Sicherungen raus.
Demzufolge müsste der blitz in dein haus eingeschlagen sein.
Daher neues Netzteil und prüfen ob noch Fehler aufkommen ansonsten gpu rma vram defekt.
 
Hi danke für eure ausführlichen Antworten.
Hab grade nachgesehen und mein Netzteil (be quiet! Straight Power 11 750W) hat alle Schutzschaltungen.
Ich bestell mal das pure power 11 FM 750W und schaue ob die Probleme damit behoben sind. Falls nicht geht die Graka zurück.
 
Wie oben geschrieben kann das Netzteil sonst was für schutzschaltungen haben.... Sie sind unwirksam. Wie oben beschrieben helfen nur Stecker ziehen! Möglich das das mit dem VRAM nur Zufall ist. Kann alles muss aber nicht...
 
Also normalerweise braucht man viel Pech, das ein PC wegen eines gewitters schaden nimmt.

Ich hatte das einmal, als ein litz direkt in nen Baum neben unserem Haus eingeschlagen hat.

Da machte es kurz puff... und der Rechner war instant aus. Und lies sich danach auch nicht mehr einschalten.

Damals bezahlte das meine Hausratsversicherung (für etwas hat man die ja schlieslich auch)

Aber seither habe ich schon 100e von Gewittern durchgezockt und nie wieder ein problem gehabt.

Ich finde also übervorsichtig muss man da jetzt auch nicht sein.

Zumal damals bei dem Blitzeinschlag auch unzählige andere Geräte schaden genommen hatten.

Beim Fermseher ging danach 1 hdmi Anschluss nicht mehr, und der Router hat sich auch verabschiedet.

Und bei jedem Gewitter immer jegliche Geräte ausstecken machen wohl die wenigsten
 
Bei jedem Gewitter kann was kaputtgehen. Der Blitz muß ja nicht neben deinem Haus einschlagen. Ein Einschlag irgendwo ein paar Kilometer weiter neben die Leitung kann schon die Geräte zerstören. Wenn man genug Geld und Geduld hat kann man das ignorieren und muß dann eben kaputte Sachen ersetzten und sich noch mit der Versicherung herumschlagen.

Stecker ziehen ist viel günstiger und nervenschonender. :D Und gelegentliche Spielpausen sollen ja auch noch andere Vorteile bieten.
 
Bei jedem Gewitter kann was kaputtgehen. Der Blitz muß ja nicht neben deinem Haus einschlagen. Ein Einschlag irgendwo ein paar Kilometer weiter neben die Leitung kann schon die Geräte zerstören. Wenn man genug Geld und Geduld hat kann man das ignorieren und muß dann eben kaputte Sachen ersetzten und sich noch mit der Versicherung herumschlagen.

Stecker ziehen ist viel günstiger und nervenschonender. :D Und gelegentliche Spielpausen sollen ja auch noch andere Vorteile bieten.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du vor jedem Gewitter immer ALLE Geräte aussteckst?
Von Router über Fernseher, jegliche Smarthome lampen (ja dann hätte man nichtmal mehr licht), Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank, Gefriertruhe (hoffentlich gewittert es nur kurz, sonst würde noch alles auftauen), usw.

Also das möchte ich ja mal sehen.

Denn der Rechner ist lange nicht das einzige was potentiell kaputt gehen könnte.

Mittlerweile sitzt ja in jedem Gerät nen mikrochip drin.
 
Router, PC Anlage, Fernseher, Telefon, und Kleingeräte in der Küche. Den FI Abschalten wäre wohl das Sinnvollste, aber mit den oben genannten Nachteilen.

Die meisten Gewitter sind in 30 Minuten bis 60 Minuten vorbei.

Was hast du davon, wenn die Gefriertruhe hops geht, und du gehst nicht einmal nachschauen. Erst wenn das Tauwasser unter der Tür durchrinnt, rinnt die Erkenntnis, das irgendwas kaputt sein könnte. :D
 
Router, PC Anlage, Fernseher, Telefon, und Kleingeräte in der Küche. Den FI Abschalten wäre wohl das Sinnvollste, aber mit den oben genannten Nachteilen.

Die meisten Gewitter sind in 30 Minuten bis 60 Minuten vorbei.

Was hast du davon, wenn die Gefriertruhe hops geht, und du gehst nicht einmal nachschauen. Erst wenn das Tauwasser unter der Tür durchrinnt, rinnt die Erkenntnis, das irgendwas kaputt sein könnte. :D
Also in meinen 32 Jahren Lebenszeit habe ich es 1x erlebt. Das Schäden durch Blitzschlag entstanden sind.

Welche noch dazu von meiner Hausratsversicherung bezahlt wurden.

Da gehe ich wohl das Risiko weiter ein.
Schlieslich bezahlt man die Hausratsversicherung ja auch für irgendetwas.
 
Ich hab mir beim Lesen dieses Threads gerade eine Frage gestellt, die ich direkt mal an "die Maschine" weitergeleitet habe, und deren Antwort ich hier gerne mal teilen möchte:

2023-06-23 21_48_27-Hallo und Hilfe anbieten..jpg


Inwiefern diese Äußerung stimmt, kann ich nicht sagen. Sie scheint mir jedenfalls schlüssig. Genau wie der "Rat" bei einem Gewitter alle Stecker zu ziehen. Mache ich persönlich zwar auch nicht mehr (was mich auch schon einen Router gekostet hat), haben wir früher aber immer bei jedem Gewitter gemacht.


Das hier beschriebene Fehlerbild der Grafikkarte deutet für mich nicht sofort auf das Netzteil hin, zumindest nicht als erste Option.
 
Du schreibst das Diablo abschmiert. Wie schaut es denn bei anderen Games aus.? Die Bildartefakte deuten jedenfalls meist auf einen Grafikkarten defekt hin. Das jetzt das Gewitter Schuld ist halte ich für Unwarscheinlich. Aber ausschließen würde ich es auch nicht. Eventuell ist es auch ein Wärmebedingter Ausfall der Karte. Übrigens sind Gewitterschäden in der Hausrat Haftpflicht mit drin. Falls es wirklich mal richtig Einschlägt und die Technik den Geist aufgibt.
 
Zurück