• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikfehler nach übertaktung!

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikfehler nach übertaktung!

Ich hab mich bisher noch nicht so richtig an das Thema Übertakten ranngetraut. Nach dem ich hier den Guide gelesen habe, war die Angst weg. Es hieß ja es kann eigentlich nichts passieren und wenn die Karte 95° erreicht ist das noch ok.
Ich mir dann das AtiTool, RivaTuner und GPU-Z runtergeladen. Ich muss sagen ich habe mit dem Riva Tuner übertaktet und dann mit dem AtiTool getestet. Ich bin meistens in 10 Mhz schritten vorgegangen. Den Lüfter hab ich vorsichtshalber auf 100% drehen lassen. Ich hab das auch erstmal nur testweise gemacht, also ich hab kein Spiel getestet. Allerdings habe ich die Karte mit dem Furmark ausgelastet. Soviel dazu, heute morgen starte ich den Rechner und hab auf einmal Grafikfehler (grüne Kästchen) auf dem Bildschirm. Die sind jetzt erstmal wieder weg- Gott sei dank! Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Hat meine Karte jetzt einen Schaden? Kann ich jetzt irgendwas tun? Ich habe schonmal die Standard Takte wieder hergestellt.

Hier noch ein Screenshot:
Desktop.jpg
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

War die Taktrate wohl doch etwas hoch, bzw der Karte wurde es zu warm. Was sagt das Gehäuse und deren Belüftung? Wann kommen die Bildfehler? Normalerweise sollte die Karte es ohne Schaden verkraften wenn man es nicht übertrieben hat. Ich habe es auch nicht mehr so auf dem Schirm wie übertaktungsfreudig die Karte war.
 
TE
GGLM

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

Also ich glaube, ich habe es nicht übertrieben. Aber stimmt schon die Karte wurde schon sehr warm- bis 83°. Ich habe gestern übertaktet, heute morgen hatte ich dann kurz diese Grafikfehler. Hmm ja beim Gehäuse, da wird nicht viel gelüftet, also da sind keine extra Lüfter eingebaut wenn du das meinst?
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

Was ist das für ein Gehäuse, und welche Möglichkeiten bestehen mit Gehäuselüftern? Ohne Lüfter darf man sich auch nicht wundern wenn die Karte im eigenen Saft schmort. Ich würde es mal kontrollieren ob die Fehler erneut auftreten und wann
 
TE
GGLM

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

Also das war ein Komplett PC mit allem drum und dran. Es ist ein kleines 0/8/15 Gehäuse und da gibts auch glaube ich keine Möglichkeit Lüfter einzubauen. Dann lass ich das erst mal mit dem übertakten. Mal gucken vielleicht hole ich mir einen neuen. Ist alles in die Jahre gekommen.
 

_Sv3nyB0y_

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

Eine Frage: Hast du dieses Grafik Problem am Desktop, im Browser odda inGame?
 
TE
GGLM

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

@_Sv3nyB0y_

Auf dem Desktop sind die Fehler aufgetreten.
 

DAEF13

BIOS-Overclocker(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

Das könnten schon Anzeichen für ein baldiges sterben des Vram's sein.
 
TE
GGLM

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

@DAEF13

Aber es muss ja was mit dem übertakten zu tun haben. Ich hatte das noch nie, heute morgen das erste mal nachdem ich gestern übertaktet habe. Mal gucken wie lange die Karte noch macht. ;)
 

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

Ein einfacher Stress Test solte hier mögliche Fehler oder Def an Licht bringen.
Den Normalen Takt anlegen an die Karte und dann die Karte mal unter Feuer setzten also in Spielen testen.
PC neustarten und Treiber neu drauf spielen.
Überwach die Temps neben bei mal mit Core Temp!
Wen du nur den Takt zu hoch geregelt hast dann kann kaum sein das die Karte Schaden genommen hat.
Nur wen du die Volt Werte verändert hast, íst die Chance groß das du die GPU oder sonstiges an der Karte zerstörst.
Also die Karte mal weiter auf Herz u. Niere testen und dann sehen wir weiter.

mfg EDDIE
 
TE
GGLM

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

Erstmal danke EDDIE2Fast. Warum gibt es hier eigentlich keine "bedankfunktion"? Kann man Core Temp auch beim Spielen laufen lassen?
 
TE
GGLM

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

TuneupUtilities hat gerade gemeldet das etwas mit dem ATITool treiber nicht stimmt. Bin auf aktualisieren gegangen ist aber auf dem neuesten Stand. Ich benutzte die version 0.27 Beta, weil das hier im Guide empfohlen wurden.
Aslo momentan hab ich auch noch die catalyst ver. 11.2 drauf. Das werde ich jetzt mal aktualisieren. Das ATITool kann ich jetzt ja eh runterwerfen, weil ich vom übertakten erstmal die Finger lasse.
 

_Sv3nyB0y_

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafikfehler nach übertaktung!

Ein Kumpel hatte auch so einen Grafikfehler, aber nur im Browser bei Bannern.
Das Problem lag wohl am VRAM.!
Er hat ne neue grafikkarte gekauft und schon keine Probs mehr, das muss dich jetzt aber nicht beunruhigen.^^
probier einfach mal das von EDDIE
 
Oben Unten