Grafikfehler in Spielen, Tests ergeben VRAM errors

agency03

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit drei Tagen starke Grafikfehler/Artefakte beim Spielen zu beklagen. Zuerst ist es bei C&C Alarmstufe Rot 3 - Der Aufstand aufgetreten, ich hab dann noch Spellforce 2 Demons of the Past probiert und nach wenigen Minuten traten die Fehler auch dort auf. Ich hab dann mal OCCT mit dem Speichertest laufen lassen und er gibt jedes mal nach spätestens 30-35 Sekunden Testlaufzeit mehrere tausend errors aus. Anbei sind ein paar Screenshots aus dem Spiel und einer von OCCT.

RA3 Screenshot1
RA3 Screenshot2
RA3 Screenshot3
RA3 Screenshot4
RA3 Screenshot5
RA3 Screenshot6
OCCT VRAM Test Screenshot

Die GraKa wird selbst unter Volllast nicht heißer als 60°, meistens bleibt sie bei 55-58°. Neueste Treiber habe ich auch schon aufgespielt, vorher mit DriverCleaner gesäubert aber hat nichts gebracht.

Ich bin so langsam am Ende meines Lateins und nehme mittlerweile an, dass sich der VRam der GraKa verabschiedet hat. Mich würde interessieren, was ihr dazu meint, da ich mich in den letzten 5 Jahren nie um meine Grafikkarte kümmern musste und sie immer einwandfrei lief. Danke!

nehme mittlerweile an, dass sich der VRam der GraKa verabschiedet hat.

Sieht alles danach aus ja. Die Fehler auf den Screenshots sind recht typisch für defekten vRAM.

Du kannst versuchen, den RAM mal testweise massiv herunterzutakten. Wenn die Fehler dann verschwunden sind (oder signifikant später auftreten) kannste dir sicher sein dass der RAM der Schuldige ist.

Um welche Grafikkarte gehts überhaupt?

Achso Entschuldigung, ich hab mein System komplett im Profil aufgelistet und hab vergessen darauf zu verweisen. Es ist eine "XFX GeForce 8800 GT XXX".

Da ich noch nie damit zu tun hatte, wie kann ich den Vram runtertakten?

Danke für die schnelle Antwort!

Du lädst dir das kostenlose Tool "MSI Afterburner" runter und schiebst den Regler bei vRAM ganz nach links /sofern das deine Karte unterstützt) und klickst auf "Apply". ;)

Ich gehe aber bei einer derart alten Karte schon von einem Defekt aus. Immhin kommst du in dem Falle recht günstig weg - selbst die kleinsten Einsteigerkarten sind heutzutage schneller als dein antikes Gerät da. :)

Oje, ob ich solche Seitenhiebe auf mein heiß geliebtes Schätzchen verkrafte... ;)

Wenn ich Dich noch um einen Rat bitten dürfte: Ich weiß es gibt hunderte Grafikkarten in jedem Segment, aber kannst Du mir vielleicht eine empfehlen die im Bereich von max. 150 Euro liegt? Für mein altes System würde ich ungern mehr ausgeben und für einen kompletten Rechner fehlt mir momentan das Geld. Danke!

Wenn du wirklich eine Grafikkarte nachrüsten willst sind 150€ viel zu viel - eine derartige Grafikkarte wäre zu schnell für dein System (sprich deine CPU wäre zu langsam um sie auszulasten).

Du hast entweder die Möglichkeit, eine Karte in der Größenordnung R7 250 für rund 70€ nachzurüsten und dein altes System ohne Mehrleistung weiter zu verwenden oder die Plattform zu wechseln und sehr viel Mehrleistung zu erhalten falls das gewünscht ist.

Ein kleiner i3+Einsteigerboard+RAM und Einsteigergrafikkarte würde ganz grob übern Daumen 350-400€ kosten und dein betagtes System in allen Belangen um ein Vielfaches schlagen.

Danke für den Tipp!

Ich hab eben den VRam komplett runtergetaktet, aber die Fehler im Spiel traten nicht wesentlich später auf als vorher. OCCT wirft auch immernoch nach 30 Sekunden die errors aus.

Ich weiß, dass ein neues System nicht wirklich teuer wäre, aber auch die paar hundert Euro sind, zumindest im Moment, zu viel. 70-80 kann ich einfacher entbehren als 400. Danke nochmal für den schnellen und guten Rat!

Ich werde wohl an einer neuen Grafikkarte nicht vorbeikommen.

Wie gesagt in dem Falle hat eine R7 250 in etwa die gleiche Leistung wie deine 8800er (verbraucht dabei aber nur ein Drittel des Stroms... ;-)). Über eine 260er könte man evtl noch streiten, mehr würde ich der CPU aber nicht zumuten wollen.

Zurück