Grafikfehler im BIOS, auf Desktop, in Spielen

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Seit gesetern ist mit meiner GraKa nichts mehr anzufangen!
Ich habe gestern CoD 6 gespielt, als plötzlich blaue Punkte in einem regelmäßigem Raster angezeigt wurden.
Das spiel lief noch, dann wurde der Bildschirm schwarz, Ton ging alles noch etwa 1 Minute, dann ist der Rechner ausgegangen.
Seitdem kann ich nichmal mehr auf den Desktop, weil er vorher schon abschmiert...:(
Heut morgen ging der Rechner dann anstandslos wieder an, aber als ich mit FurMark testen wolte, ob das Problem noch besteht, ist er wieder abgeshcmiert und startet seitdem kaum noch.
Nur im abgesichteren Modus startert der PC manchmal. Nach kurzer Zeit kommen aber auch da die selben rasterförmig angeordneten Bildfehler...
Das geht dann sogar soweit, dass im BIOS sämtlich Buchstaben verrutsch bzw. vertauscht sind.
Ich vermute ja, dass es der VRAM, aber ich hab keine Idee, von was der plötzlich kaputt gehen soll. Die Karte ist "erst" 2,5 Jahre alt...

Ich hab schon soviel probiert, bitte helft mir weiter, ich will keine neue GraKa kaufen müssen!

Mein System
Intel Q6600
NVIDIA 8800 GTX
Gigabyte P35 DS3R
BeQuite StraightPower 450Watt
Intel PostVille M25-G2 SSD 80GB
2x 320GB Seagate Barracuda RAID-0

Das sieht eindeutig nach Überhitzung aus, deshalb kannst du das System auch nach langer Zeit wieder starten und wenn sich die Graka überhitzt und abschaltet, dann dauert es eine Weile bis sie wieder abkühlt. Ist die Graka im Referenzdesign? Dann guck mal ob der Kühler nicht mit Staub verstopft ist. Außerdem wenn der Kühler noch nie abgebaut wurde, dann ist die WLP mittlerweile betonhart geworden.

Ich hab schon soviel probiert

Was denn alles?
Aber du könntest auch recht haben und der RAM ist wirklich kurz vorm Ende.

Also, erstmal Danke, dür deine schnelle Antowort!

Ich hab auch erst gedacht, dass es n Temperturproblem ist, weil mein Rechner auch ziemlich klein, voller Kabel und eng ist...
...aber ich hab mal eine Auge auf die Temperatur(zumindest die der GPU) geworfen. Heut früh war die recht niedrig bei etwa 50°C und die 2 Sekunden, die der Furmark lief, reichten nicht, um die Temp. nennenstwert zu erhöhen [vlei auf ~58°]
Gestern beim zocken hatt ich 78°C, was für meinen Rechner "normal" ist. Ich hatte immer so um die 80°...

-ich hab die Karte ausgebaut und von Staub befreit
-Kontakte mit Druckluftspray gereinigt
-PCIe Slot mit Druckluftspray gereinigt
-Treiber neuinstalliert
-Stromverbauch gemessen [liegt bei 210 Watt]
-anderen Monitor + anderes Kabel verwendet

Meinst du, ich soll mal neue WLP bestellen und die erneuern?
Geht das leicht? ich hab noch nie den Kühler meiner 8800GTX runtergenommen...

Meinst du, ich soll mal neue WLP bestellen und die erneuern?
Geht das leicht? ich hab noch nie den Kühler meiner 8800GTX runtergenommen...

WLP erneuern, WLPads vom RAM und Spawas überprüfen, eventuell auch erneuern. Vielleicht sind es aber auch Spawas, die überhitzen.
Vor einer Weile ist die 8800GTS (G80) von meinem Bekannten abgeraucht. Als ich den Kühler abgebaut habe, war die WLP keine Paste mehr, sondern eher ein grauer Cracker, der auch nicht mehr weg gewischt werden konnte, sondern nur noch zerbrochen ist. Die Graka war 2 Jahre und 3 Monate alt, also knapp über die Garantie - zu dumm.:( Daher solltest du das in Angriff nehmen. Schwer ist es nicht.

OK - ich werd das mal probieren.
Hoffentlich überlebt sie's^^
Vielen, vielen Dank! Ich meld mich dann nochmal, wenn ich schlauer bin.... ;)

mh - das mit der WLP hat leider nichts gebracht...
...die Karte hatte zuvor dann schon immer Bildfehler produziert, obwohl sie schon wieder abgekühlt war.
Also ich denke, wenn ich die WLP eher erneuert hätte, hätte die Karte vlei noch n Weilchen gehalten, aber so ist sie in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Ich werd mir jetzt ne HD5850 holn...
Schade eigentlich ich war so stolz auf meine 8800GTX :(

Vielen Dank nochma für deine Hilfe!

Ja, Danke! ;)
Da hast du recht, die 8800 GTX war scho was besonderes zu ihrer Zeit....
...ich werd die auch behalten, auch wenn die Schrott is - einfach nur, weils ne 8800GTX is :D

:D
Ja, das mit dem Backofen hab ich auch scho mal gelesen...^^
Aber, danke, für den Tip!
Ich war heut bei dem Händler, von dem ich den Computer hab, und der sagte, dass nichts mehr garantiemäßig zu machen sei.
Das wollt ich erst noch hören - und nun werd ich die GraKa ma in den Backofen schmeißen:
- 200°C
- Umluft
-etwa 10min.
oder?

xD
klingt wie ein Kochrezept^^
aber, was soll das eigentlich bringen?

Hatte das gleiche Problem mit meiner 8800GTS. Hat alles nichts mehr geholfen. Habe mir dann eine HD5850 gekauft. Der Backofentrick hat bei mir eider nicht geholfen. Hoffentlich hast du mehr Glück.

MfG

Waha keine 200° sondern nur 100°C, sonst isse hin. Soll die Lötstellen deiner Graka etwas erweichen damit sie sich nochmal besser an die Kontakte binden.

100-110° Umluft 30min und vorher den Kühler runternehmen ;)

Lötzinn wird dabei nicht flüssig

Wenn eine "kalte" (also schlechte) Lötstelle altersbedingt korrodiert ist, dann kann die mechanische Beanspruchung durch die Wärmeausdehnung den Übergangswiderstand an der Lötstelle verringern, so daß die Elektronik wieder funktioniert.
- Durch die Wärme verändert sich die Kennlinie der eingesetzten Transistoren temporär. Das ist eine dem Alterungsprozess entgegengesetzte Wirkung. Somit können Geräte kurzzeitig wieder funktionieren.
- Elkos haben durch die Temperaturerhöhung eine höhere Kapazität.

Zitat von Friday
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/29335-defekte-grafikkarte-den-backofen-10.html

Die Erklärung hört sich ganz plausibel ab

Zuletzt bearbeitet:
ha ich habe es bei meiner 8800GTS gemacht (neue WLP + Reinung des Lüfters) als sie auf 80 grad lief und habe somit anscheinend bei mir noch alles retten können.
hab das auch schon mit 6 grakas versucht mit der Backofenmethode aber hat nie was gebracht.. :(
aber vllt hast ja mehr glück.
sag bescheid obs geklappt hat

gruß

Ich hab hier auch noch ne 8800GTS und werds mal testen :-)

Macht ihr das aufm Rost oder mehr so mit Blech und Backpapier? :D Nacktes Blech und mit Butter einschmieren wohl kaum oder :D

Also ich habse aufn rost geschmissen.... :)
Umluft soll ja auch was bringen und die wärme muss ja auch gleichmäßig verteilt an beide seiten der platine kommen, damit sie gut durch ist xD

So langsam krieg ich den Verdacht - NVidia hat mit der ganzen 8800 Serie Mist gemacht. Seinerzeit, als die Sache aktuelL war, wurde es von NV heruntergespielt und ausgesagt, nur die Mobile Chip seien betroffen. Damals ging es um ein mangelhaftes Lötmittel (Zwischen Chip und Substrat), welches die Chips nach einiger Zeit verrecken lies. Ich hab der Beteuerung schon damals nicht geglaubt - von wegen nur Mobile Chips.

Meine 8800GT ist nach 18 Monaten (Ätsch NV - Garantie) mit genau den gleichen dubiosen Fehlern wie bei euch hier abgeraucht. Erst Bildfehler manchmal, dann Startprobleme, dann Exitus.

Ich denke, NVidia hat das schlechte Lötmittel bei der ganzen G92 Serie verwendet - und dann gepokert, das die meissten Karten länger als 24 Monate durchhalten. Bravo NV, gewonnen - aber nicht an Ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTX sowie die eines Freundes rannten bis wir sie verkauft haben einwandfrei.

Die GTS 320 die ich hier noch defekt liegen habe war auch gute 3 Jahre alt, ich hatte sie ein halbes Jahr, danach ein Nachbar die restlichen 2,5.
Allerdings habe ich schon öfter mal von 8800ern gelesen die mit Bildfehlern gestorben sind.

Man muss da wohl fragen wie vorraussehbar die Haltbarkeit einzelner Komponenten ist. Das gabs schon mal bei ATi 9800ern, da sind auch mit der Zeit viele gestorben mit defekten Rambausteinen wenn ich das richtig in erinnerung habe.

100-110° Umluft 30min und vorher den Kühler runternehmen ;)

Ach, ich dacht 200°, weil dann auch das Lötzinn schmilzt...
...aber ich hab mich schon gefragt, wie das PCB aushalten soll^^
Na, ich versuchs ma mit 110°!
Vlei kann ich sie wenigstens noch als PhysX Karte benutzen, auch, wenn das schwer sein soll in Verbindung mit ner ATi^^

So langsam krieg ich den Verdacht - NVidia hat mit der ganzen 8800 Serie Mist gemacht.
Also den Eindruck hab ich nun auch:D
Da sieht mans wieder mal:
Hauptsache man bringt die Karten schnell auf den Markt - wenn die nach 2 Jahren kaputt gehen, umso besser für den Hersteller!
Ein Kumpel hatte eine 8800GTS die is ihm schon nach nem halben Jahr kaputt gegange...
...und n anderer hatte auch ne 8800 GTX die is nach anderthalb Jahren flöten gegangen... -.-
Naja - schnelle Dinger warns ja damals^^

Zurück