Grafikfehler: GTX 260/Vista x64, Support sagt aber: sie funzt ! (??) : BCCode: 117

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)
So langsam wirds wirklich lustig .... ne sehr hübsche Story:

Also, kurz zum System: Zu Weihnachten noch frisch eine XFX GTX 260 Black Edition gekauft und in meinen damaligen Hauptrechner rein, bestehend aus: Q9550, Asus P5Q Pro, 2x 2 GiB Corsair DDR2-800, BeQuiet! E6-650W, Vista Business x64

Am Anfang liefs noch rund, aber ... naja, hier mal kurz die Problembeschreibung die ich an den Onlineshop mitsamt der GraKa als "Reperaturfall" geschickt hab:

" Die ersten Probleme traten bereits im Januar dieses Jahres auf. Der PC in dem genannte Grafikkarte verbaut ist stürzte in 3D-Anwendungen in „rechenintensiven“ Situationen, genauer: in den Spielen „Crysis“ und „GTA4“, reproduzierbar ab, was sich dadurch äußerte dass das Bild einfror und außer einer Soundschleife nichts weiteres mehr von PC kam, einzige Möglichkeit den PC wieder zum laufen zu bringen war den PC auszuschalten und neu zu booten, „Strg+Alt+Entf“ oder „Reset“ funktionierten nicht.
Ich gab der Grafikkarte aber noch etwas Zeit, da ich selber schon die Erfahrung gemacht habe, dass diffuse Probleme durch neue Treiber seitens des Herstellers nachträglich ausgemerzt werden. Nach dem mittlerweile vierten neuen Treiber und regelmäßigen Updates sämtlicher im PC verbauter Komponenten/Software treten aber weiterhin Probleme auf, rein subjektiv hat sich die Problematik sogar noch verschlechtert:

Mittlerweile stürzt der PC in – rein subjektiv – immer kürzeren Abständen auch in weniger fordernden 3D-Anwendendungen (u.a. im Spiel „Team Fortress 2“), was sich in einem Standbild mit buntem „Grafik-Wirrwarr“ äußert, der PC reagiert daraufhin auch auf nichts mehr und lässt sich erneut nur durch ausschalten/neu booten wieder funktionstüchtig machen.

Ich habe das Problem so ziemlich auf die Grafikkarte eingegrenzt durch Testen aller weiteren Komponenten wie CPU und Arbeitsspeicher durch entsprechende Tests mit Stresstest-Programmen wie u.a. „Prime95“, und alle Komponenten – mit Ausnahme der Grafikkarte – funktionieren stundenlang unter vollster Belastung, aber sobald eine 3D-Anwedung anläuft, welche auch die Grafikkarte fordert stürzt der PC in einem unregelmäßigen Zeitabstand von 20min bis 2 Std. ab. Ich habe die Grafikkarte daraufhin ausgebaut und gegen ein älteres Modell aus meinem Besitz (XFX Geforce 7800GTX) ersetzt, und auf einmal waren die Probleme verschwunden, und der PC lief im 3D-Betrieb stundenlang seit einer Woche stabil, so dass ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass es an der Grafikkarte liegen muss.

Überhitzung möchte ich fast ausschließen, da mein Gehäuse (Antec Twelve Hundred) zu einem der am besten Durchlüftetsten am Markt gehört, und die Temperatur auch nicht allzu hoch steigt, die Grafikkarte hat noch nie auch nur Ansatzweise die 100 °C Grenze erreicht, und auch das Netzteil ist mit 650W meiner Meinung nach mehr als ausreichend dimensioniert. Ich schließe daraus, dass die Grafikkarte schlicht in irgendeiner Form defekt sein muss."

Naja, die GraKa kam nach ner Woche zurück: Wir haben sie getestet und keinen Defekt festgestellt ..... *aha* Mir wurd auch 'n Screen zugesandt: 20 Loops im Crysis-Benchmark + 3DMark 06 ohne Fehler, unter Win XP x86, C2D @ 2,6 Ghz, 512 MB RAM ..... *mhhh* .....

Also GraKa wieder rein, wieder gleicher Fehler -.-

Ein einziges Mal bekam ich nach dem neu booten nach nem Absturz ne Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80046E04E0
BCP2: FFFFFA600321F1A0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini032609-01.dmp
C:\Users\Obaruler\AppData\Local\Temp\WER-39265-0.sysdata.xml
C:\Users\Obaruler\AppData\Local\Temp\WERA063.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
Microsoft-Absturzanalyse

Also mal nach "BCCode: 117" gegoogelt ....

Ohne wirkliches Ergebnis. Es scheint eine sehr wirre Kombination hier verantwortlich zu sein, mit Vista als vermutliche Hauptursache .....

Allerdings sind Vista, Das Mainboard-Bios, der GraKa-Treiber und auch sonst alles andere auf neuestem Stand, Temperaturen sind im Crysis-Loop bei etwa 75° stabil, und bis der PC abkackt gibts keinerlei Anzeichen für einen Absturz, die GraKa ist sogar fast handwarm !! Das + die Tatsache das der Support vom Onlinehändler auf seinem XP-Rechner keinen Fehler feststellen konnte lassen mich ziemlich ratlos zurück ......

Prinzipiell könnts mir egal sein, da ich mittlerweile ne andere Kiste hab, und die funzt ohne zu murren, aber trotzdem will ich für meine derzeitige Zweitkiste doch bitte ne Lösung haben ... vor allem will ich sie eigentlich beim Händler tauschen, aber der beharrt auf der Funktionstüchtigkeit ..... bräuchte daher mal Hilfe, da alle konventionellen Schritte schon ausprobiert und gescheitert sind ! :ugly:

Nun, ich gehe mal davon aus, das die GRAKA in Ordnung ist, auch davon, das Du im Bios keine Veränderungen beim Tausch der Grakas vorgenommen hast. Also bleibt nur noch die Softwareseite, da ich davon ausgehen kann, das Dein MB PCI-E 2.0 unterstützt.

Frage: Hast Du bei der Installation des neuen Treibers den alten Treiber vorher deinstalliert!?

Frage: Hast Du nach dem Kartentausch und Treiberinstallation noch neue Anwendungen installiert!?

Denke mal, das Deine Reg Probleme macht, irgendwo stehen noch Einträge die verwaist sind, und Dein OS oder Anwendung weis nicht, was nun verarbeitet werden soll. Ergo stimmt die Adressierung nicht.

Die Black Edition ist für ihre Fehler durch zu hohe Taktraten bekannt!
Wenn du mit dem Rivatuner vertraut bist, dann takte sie einfach mal ein bisschen runter!
(Hier iwwo ist auch ein Rivatunerguide)

Frage: Hast Du bei der Installation des neuen Treibers den alten Treiber vorher deinstalliert!?
jupp

Frage: Hast Du nach dem Kartentausch und Treiberinstallation noch neue Anwendungen installiert!?

Denke mal, das Deine Reg Probleme macht, irgendwo stehen noch Einträge die verwaist sind, und Dein OS oder Anwendung weis nicht, was nun verarbeitet werden soll. Ergo stimmt die Adressierung nicht.
In diesem PC war die GraKa die Erste die überhaupt verbaut wurde, da gleichzeitig ein neues Mainboard kam, und ich da um Probleme zu vermeiden immer Windows ganz neu aufspiel. Auch hab ich gleich den im Dezember aktuellsten Treiber, das neuste Mainboard BIOS und alle Windows (Vista) Updates gezogen habe, und die regelmäßig installierten neuen Treiber wurden wie gesagt immer erst nach der manuellen Entfernung des alten über die Systemsteuerung installiert. Die Probleme traten aber schon mit dem im Dez. installiertem ersten Treiber schon im Januar auf.

Also ..... alles richtig gemacht, alles funzt so weit, kein Anzeichen für nen Hardwredeffekt, und mein Onlineshop hat mir die getestet und dem Prädikat "kein Problem" wieder zurück geschickt .... dann verrat mir mal wer, was man noch machen soll (außer nun XFX direkt auf den Wecker gehen und die GraKa gegen die Wand hauen). Ich würd mich ja nie melden, wenns an was einfachem liegen würde :ugly:

Prüfe ob die Probleme weg sind wenn du die Karte runtertaktest um die Wärmeabfuhr zu reduzieren. Sollte der Hersteller ne Funktionsprüfung gemacht haben dann hat er sie sicher nicht in ein zugeschraubtes Gehäuse gesteckt.
Und noch das übliche:
Wieviel Strom liefert das NT an die Karte? Und wieviel Strom verlangt der Hersteller?

Schieb doch spasseshalber mal XP auf deinen Kasten drauf. Und probiers nochmal!

Was bei mir mal geholfen hat war dass ich alle "nutzlosen" stromverbaucher abgehängt hab (2. und 3. HDD bzw. 1 und 2. DVD/Brenner). -> nochmal gechekt (wenns dann geht: NT bringt nicht mher die volle leistung -> sprich futsch)

Vllt ist aber auch nur eine Stromzufuhr im Eimer also so'n adapter von IDE-Stromstecker auf PCI-E stecker besorgen und probiern!

Wackelkontakt beim PCI-E Strom-stecker gibts auch noch (wenn der hersteller ne kalte lötstelle produziert hat) dann bekommt die Graka plötzlich kein saft mehr und verabschidet sich.

Hi ich habe fast das gleiche problem blos das mein PC sich komplett abschaltet wie wenn mann den netzteilschalter umlegt.
Meine graka ist die 260 gtx von PNY prozessor q9550 netzteil 570 watt xp 32bit servicepack 3 und neuster treiber.
Prozessor ebenfals mit prime95 30 min laufen lassen 0 probleme 3dmark06 läuft auch ganz durch auser man aktivirt die feature tests zusätlich zu den andern test dazu dann stürtzt er beim 3. auch ab laut speedfan ist die gpu temp kurtzt vor dem laden der 3. faste bei 77-78°C.
nur bei CoD4 wenn mann z.b. durch denn wasserstrahl am anfang im schiff laufen muss zack pc aus, das gleiche bei crysis sobalt man ca 20 min rumgerannt ist

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, genau das gleiche Bild .....

Hab se wie oben erwähnt schon zur "Reperatur" zurück geschickt .... ohne Ergebnis. Die haben se getestest @ Win XP x86, C2D 2,6 Gig, 512 MB RAM, und haben nach 20 Crysis-benchmark Loops und 3DMark keinen Fehler gefunden und daher einfach an mich wieder zurück geschickt .... *mhh* ...

Und da frage ich mich dann doch: Kann ich die einfach zurückschicken und nen Umtausch ERZWINGEN ? Weil bei denen läuft se wohl ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Support sagt: GraKa läuft einwandfrei mit XP 32.
Ob4ru|3r sagt: GraKa läuft nicht mit Vista 64.
Namaker sagt: Ob4ru|3r sollte die GraKa mit XP 32 testen. ;)
Ansonsten proBier sie doch mal in deinem Erstsystem, wenn sie da auch nicht funktioniert, nochmal beim Support nachhaken, oder gegebenfalls gleich mit XFX Kontakt aufnehmen.

Ich habe mit der Graka dasselbe Problem.
Du kannst auch das Tool von EVGA nutzen.
Bei mir kann ich COD WaW mit voller Leistung fahren aber den Lüfter muss ich auf 70%-80% stellen.
Bei COD 4 muss ich die Grafikkarte runtertakten, oder das System stürzt ab. Die GPU macht bei ca 65 Grad schlapp.
Mein Händler hat mir angeboten die Grafikarte zu tauschen, gegen eine andere Marke bzw Model.

kann dir nur den tip geben: bei sonen sachen immer direkt zum hersteller bzw. servicepartner des herstellers schicken. Evtl. ist das problem dort bekannt. 2. warum schiebst du die karte nichtmal in den anderen rechner und schaust was passiert, passiert da das gleiche ist es hundert pro die karte!?

vllt liegt es auch an Windows, klingz merkwürdig oder bizarr aber versuch doch mal falls du noch eine freie platte hast es erneut zu installieren und teste es nochmal
sonst alte platte rein
ich hatte mit kürzlich beim ersten versuch windows zu installieren den DirectX pfad zerschossen
also bei der installation bzw windows :-D
ich verstehs immer noch nicht..
aber nach einer neuinstallation läufts 1a
bei mir hatte ich einen etwas anderen fehler als du...
bei mir lief nix (also spiele)
der bildschirm wurde schwarz man hörte den ton
spiel wurde minimiert und ton war weg beim maximieren genau dasselbe

vllt. hast du ja auch irgendeinen fehler im direktX-Pfad...
wenn du eine Festplatte noch umher fliegen hast würd ichs testen

Was natürlich auch sein kann, hast du vllt viel zu hohe settings? manche user haben ihre Grafikkarte schon bei ner Runde Grid gegrillt .....

vorallem man bedenke die XP rechner haben kein dx10! womit crysis schonmal n leichter unterschied ist ;-)

Teste die GTX260 doch in deinem Hauptsystem. macht die GTX260 dort keine Probleme, musst du wohl davon ausgehen, dass du durch das OC deines Q9550, welchen du meines Wissens nach früher mal bei ca 4 GHz betrieben hast den Chipsatz deines Mainboards "zerstört" hast. dass die 7800GTX noch problemlos läuft könnte daran liegen, dass die Northbridge mit PCI-E 1 noch klar kommt, während bei PCI-E 2.0 der theoretische Defekt zum Tragen kommt. Falls die GTX260 in deinem Haupt-System jedoch auch Probleme machen sollte, dann haben die Typen bei deinem Händler dich "verarscht" und die Grafikkarte ist tatsächlich defekt.

Bei welchem Händler hast du die Karte denn gekauft?

habe mir jerzt nicht genau durchgelesen was alle geschrieben haben,
aber mal dazu es ist definitiv nicht die grafikkarte da ich dein erwähntes
problem selbst eine sehr lange zeit mit meiner 4870x2 hatte.
genau kann ich dir auch nicht mehr sagen was es ist ich vermute aber
stark das es mit cc (ccleaner der dort verwendete regcleaner) in verbindung
mit vista 64 ist der die besagten grakatreiber immer wieder löscht.
Ich habe seitdem mein system garantiert 10 mal neu aufgesetzt alle
aktuellen treiber aller hardwarekomponenten inst. und seitdem ich den
regcleaner des ccleaner nicht mehr nutze auch keine probleme mehr gehabt
bis auf abstürze durch ram oder unstabilem übertakteten cpu.
ich schließe unter anderem darauf das durch die nicht vorhanden treiber
die karte unter aderem zu heiß wird(was bei mir glaub ich auch schon vorkam)
dadurch die soundschleife kommt aber die graka den geist aufgibt.
und dadurch das sie natürlich nicht vernünftig angesteuert werden kann
durch die treiber einfach abspackt :ugly:
es kann auch sein wenn du einen anderen regcleaner nutzt das dieser die
treibersignierungen bzw die treiber löscht und dadurch das problem entsteht.
mfg

@ Dr. Cox: Die Northbridge ist 100%ig NICHT defekt, hab eine meiner 285er mal reingesteckt, und es lief ohne Probleme, es MUSS daher einzig und allein irgendwie an der Grafikkarte oder an irgendeiner Inkompatibilität mit dieser liegen ( wobei ich das mittlerweile auch ausschließe)

@ i7-gtx285: Die Grafikkarte wird um ~75°C im Maximum heiß (wie gesagt: Gehäuse ist gut belüftet) kurz bevor sie stirbt, und sofern mich da nicht irgendein Temperatursensor auf der GraKa gehörig verarscht gehe ich mal einfach davon aus, dass temperaturtechnisch alles im Grünen ist.

Mir mittlerweile auch so ziemlich egal: Ich habe 2 Freunde denen ich mittlerweile in aller Feinarbeit "demonstriert" habe dass mit dem Einbau dieser GraKa die Probleme einsetzen und mich daher im Notfall auf eine entsprechende Aussage von denen berufen kann (werd auch noch schön Digi-Cam aufstellen und mich beim Zocken bis zum Absturz filmen) werde ich am Montag ganz einfach bei denen anrufen und auf einen Umtausch bestehen, da offensichtlich irgendein Deffekt besteht, ob die den nun nicht gefunden haben oder nicht - notfalls Rechtsweg ........ Himmel Herr Gott, so nen Krampf hatte ich auch noch nicht, zum Glück hab ich noch nen anderen PC, der hier würd mich zur Weißglut treiben .... Wie da ein DAU bitte mit klarkommen sollte will ich mir gar net vorstellen ^^ Ich glaub, ich setz mir ne 275 rein ... "vielleicht" sind die ja noch so kulant und tauschen sie gegen Letztgenannate um, der Einstiegspreis der 275er ist mittlerweile bei knapp über 200 €, die BE-Karte von XFX hatte mich glaube ich 260 gekostet, von daher hoffe ich da mal auf ne Einigung ....

Hallo ich habe ungefair die oben genanten probleme und durch dieses ganze chinesisch weiss ich jetzt nicht was machen bei mir lief die graka 3 Monate ohne weitere Probleme und jetzt etwa vor einer Woche kommt bei allen Games die ich habe also CoD 4 und 5 und zB. Mercenaries 2 so nach 10-20 Minuten einfach einen Grafikfehler und mein PC stürtzt ab ich habe jetzt keine ahnung was ich jetzt machen soll kan mir da weiterhelfen? mfg

Hallo ich habe ungefair die oben genanten probleme und durch dieses ganze chinesisch weiss ich jetzt nicht was machen bei mir lief die graka 3 Monate ohne weitere Probleme und jetzt etwa vor einer Woche kommt bei allen Games die ich habe also CoD 4 und 5 und zB. Mercenaries 2 so nach 10-20 Minuten einfach einen Grafikfehler und mein PC stürtzt ab ich habe jetzt keine ahnung was ich jetzt machen soll kan mir da weiterhelfen? mfg
Wenn es genau die selben Probleme sind: An den Händler mal zurück schicken und überprüfen lassen, und gegebenenfalls eine Ersatzkarte bekommen. Ist so ziemlich irreparabel, da einfach der Chip von Herstellerseite aus mit der hohen Taktung wohl nicht klar kommt.

Willkommen in der PCGH-Community btw = )

ah verdammt dies wollte ich genau vermeiden-.- und hat das bei dir den was genützt als du sie wieder zurückbekommen hast? und danke^^

Zurück