Grafikfehler & Freeze

Lunarix94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich schreibe für einen Freund, dessen Rechner nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und seit längerem Probleme verursacht.
Ab und zu bekommt er beim Spielen/Surfen/Hochfahren einen Grafikfehler und/oder der Bildschirm friert ein.

Meine erste Vermutung wäre die Grafikkarte, die habe er aber gewechselt.
Er hatte gehört, dass es etwas bringen soll die Grafikkarte im Backofen zu erhitzen und tatsächlich war das Problem dann für ca 3 Monate verschwunden.

Da es aber schon die 2. GraKa ist, würde ich eher auf Netzteil oder Motherboard tendieren, oder? Dass beide GraKas den gleichen Fehler produzieren finde ich fast unmöglich. Oder ist es Software, falscher Treiber? Was könnte das verursachen?

Komponenten: Mainboard: gigabyte ga-990fxa-ud3, GraKa: GTX580Ti, netzteil: LC-Power LC6550 V2.2

Der erste Anhang zeigt wie es aussieht wenn der fehler auftritt, der zweite was nach dem reboot angezeigt wird in der statusleiste.

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße

Anhänge

• IMG-20161125-WA0002.jpg
    IMG-20161125-WA0002.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20161125-WA0001.jpg
    IMG-20161125-WA0001.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 61
VRAM defekt, und das NT grillt regelmäßig die Karten. Business as usual

Schmeiß den Knaller weg, und hol dir was ordentliches (das günstigste wäre zb ein Corsair Vengeance 400W).
Als Graka dürfte eine 460 im selben Performancebereich liegen, aber deutlich weniger Strom saufen

Ich hätte jetzt auf defekten VRAM getippt, aber dass dies bei beiden GraKas der Fall ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Lasst mal Memtest drüberlaufen, ggf. hat auch der "normale" RAM einen Hau weg. zwar äußert sich das meistens anders, aber wäre möglich.
Ebenso ist das Netzteil immer mal anfällig, das war ja damals schon nicht das Topmodell und ist 5 Jahre alt. Könnte sein, dass die Karte nicht ausreichend mit Power versorgt wird und somit solch komische Artefakte auftreten.

Ebenso wäre es möglich, dass das Netzteil in dem Fall den VRAM der GraKa beschädigt.

Edit: zu spät

Kommt drauf an. ZEN wird im Jan vorgestellt, also würde ich mit dem Unterbau noch solange warten. Das Vengeance kann dein Kumpel mitnehmen, bei der Graka muss er sich entscheiden, ob er erstmal mit der Performance einer 460 leben kann oder gleich eine 480/470 8GB holt und mitübernimmt. Oder sich nochmal eine aus der Bucht fischt und mit Vega aufrüstet

Edit: @Schnuetz

Hat LC-Knaller dieses NT wirklich noch 2011 rausgehauen? :lol:
Tatsache, geil ein V2.2 Gerät 2011 :ugly: :lol:

Zurück