Grafikfehler bei GTA 5

Hatte ich mir auch gedacht :) ABer wenn ich die Cpu tauschen sollte bräcuhte ich auch gleich ein neues Mainboard das ist kacke :(

Hättest du mal den 2400k gekauft ;)

ja kann man leider nicht ändern.

s1Em8AI.jpg

Also nochmal alles getestet mit aller höchsten Einstellungen habe ich 40 Fps durschnittlich und wenn ich MSAA von x8 auf aus einstelle hab ich gleich 60fps durschnittlich

Okay danke . Kommen wir zum nächsten Problem , nach einer Zeit bei hohen Auflösungen fängt das spiel an nicht flüssig zu sein obwohl ich immer so 40-70 fps habe also die Bewegungen der Menschen und der Autos sind immer so kleine Sprünge sozusagen .

OH MEIN GOTT : Hab gerade MSI abgecheck und bemerkt , dass die Temperatur plötzlich 94 gewesen war :O

Ja dann hat der vermutlich runtergetaktet. Ich habe festgestellt, dass bei mir GTA nicht mehr "flüssig" läuft wenn ich MSAAx4 oder höher einstelle. Dann werden irgendwie Fraps verschluckt, ist wohl ein bekanntes Problem.

94°C ist schon eine Hausnummer. Costum Lüfterkurve? Wenn nicht, dann müsste die sich eigentlich wie eine Rakte angehört haben :D

Eigene lüfterkurve ich wusste nicht genau wie ich das einstellen sollte :O Da muss ich mir wohl einpaar Videos dazu anschauen , wie genau man das macht. Ich hoffe ich hab damit jz nichts zerstört an der Graka ...

Nein, sie hat automatisch bei 94° gedrosselt um das Auslösen des Überhitzungsschutzes zu vermeiden. Auf Dauer schadest du aber eventuell einigen Bauteilen.

Ganz ehrlich, die Nitro ist schon eine leise Karte. Mach einfach nichts an der Lüftersteuerung und lass sie wie sie ist

Was ist das denn für eine Lüftersteuerung, die die Karte 94°C heiß werden lässt?! Auch wenn das für die GPU bis zu diesem Punkt vielleicht ungefährlich ist, verwandelt sich der Rest der Karte und logischerweise auch der Gehäuse-Innenraum in eine Glühkammer.

Da kann was nicht stimmen. Wieso taktest du die Karte noch höher, obwohl du schon probleme hast? 94c ist viel zu hoch bei gta v. Ich komme nach 3 Stunden auf 64c R9 390 Msi mit einer Arctic Kühlung. Mit Stockkühler waren es max 74c und angepasster Lüfterkurve.

Lüfterkurve einstellen ist eigentlich ganz einfach: wie gut die Graka gekühlt wird, hängt vor allem von der Lüfterdrehzahl ab, also nimmst du dir eine Maximaltemperatur vor (z.B. 80°C) und stellst die Lüfter so ein, dass die GPU nicht wärmer wird. Bei niedrigeren Temperaturen können die Lüfter langsamer drehen, bei höheren zur Sicherheit schneller.

Wichtig: nicht die Drehzahl auf einen festen Wert zu setzen, sondern von der Temperatur abhängig machen, dann überhitzt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das war nur ein Fehler von mir die Lüfter waren auf 25 % eingestellt jz hab ichs aber bissl umgeändert und sie wird max 70 Grad bei 100% Auslastung und das mit den 94 Grad waren nur 2 min gar weniger beruhigt euch mal :)

@Kuomo Ja weiß ich jetzt mitlerweile auch ;) , da die Lautstärke mir sogut wie egal ist hab ich die Lüfterdrehzahlen etwas hochgedreht , sodass die Graka wie schon gesagt max 70 Grad heiß wird :)

Würdet ihr eigentlich sagen , dass es schlecht bzw sehr belastend für die Karte wäre für Tests den Takt auf Standart und später wieder hoch zu setzen ??

Deine Framerate in GTA5 ist normal. Weiterhin limitiert deine CPU nicht. Lass den 2400 drin. GTA5 hängt maxxed out hart im GPU Limit.

GTA V: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase
Grand Theft Auto V Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Advanced Graphics Performance - TechSpot
Grand Theft Auto V Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Btw. es gibt keinen i5 2400K.

Und lass die MSI Afterburner Spielereien, wenn du nicht weißt, was du da eigentlich tust. Liest sich nämlich danach.

Zurück