Grafikfehler bei GTA 5

BossCan

PC-Selbstbauer(in)
Hey ,

ich spiele nun seit ein paar Tagen Gta 5 auf meinem System mit einer r9 390 Nitro Sie taktet derzeit mit 1060 mhz und 1525 mhz . Das Ding ist jetzt nämlich , dass ich bei Gta 5 manchmal solche komischen Grafik Bugs habe bei denen alle Autoscheiben lila und viollett farbig leuchten /flackern . Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob ich die GPU zu hoch getaktet habe oder es an Gta an sich liegt . Die Fehler verschwinden wenn ich das Spiel neustarte .

LG Can

Ja weil die Fehler unberechenbar sind und nur manchmal aufkommen ich kann doch nicht das Spiel 20-30 neustarten . Firestrike zum Beispiel läuft mit dem Takt stabil ohne Fehler

Es gibt einen Unterschied zwischen stabil beim Benchmark und bei Games... ich kann stundenrund den Heaven mit knapp 1500 MHz ( 980ti ) laufen lassen, Witcher 3 quittiert mir das relativ schnell mit dem Desktop ?

Und wie siehts bei 1040/1500 aus?

Wenn es Ungereimtheiten gibt solltest du dich immer erst auf die GPU und dann erst auf den Speicher konzentrieren. Wenn beim Speicher ungewöhnlich wenig geht kann man auch noch das OC auf Wechselwirkungen zwischen GPU und VRAM testen und muss dann abwägen.

SO ich hab jz nochmal die Spannungen per GPU.z gecheckt und da ist mir aufgefallen , dass der VDDC Wert in Volt schwankt , undzwar zwischen 1,000 und 1,242 Volt . Habe ich jz beim Übertakten einen Fehler gemacht , sodass die Spannung stieg oder ist das normal so ?

Was machst du denn während es schwankt, permanent Spielen?
Im Idealfall lädst du uns mal Bilder von GPU-Z mit den betreffenden Stellen hoch, dann sieht man andere Abhängigkeiten.

Ja ich spiele derweil immer :) , kann ich ja später mal machen . Es ist nun so bei GTA 5 ,dass ich bei mittleren bis niedrigen Einstellungen eher mittleren so um die 78 FPs durschnittlich bekomme , jedoch ist es jz so ,dass es mind 52 sind , sprich die FPS bis 52 runter sinken. Sie verlaufen meistens in einer Spanne zwischen 52- 95 Fps . Kann das jz auch daran liegen , dass ich irgendwas falsch gemacht habe oder ist das normal , dass das so schwankt. Getestet habe ich mit Fraps ca 5 min und habe dabei die Perspektiven und aktivitäten geändert. Ach übrigens ich benutze mods :D

P.S : Getestet hab ich mit DirectX 11

Zuletzt bearbeitet:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg So sieht es bei höchsten Einstellungen aus :( ich weiß nicht wie die anderen Leute mit der r9 390 durschnittlich 60 fps und mind 52 fps bekommen , während ich bei diesen Werten rumhänge :(
4577, 108203, 32, 86, 42.300

Sry wegen dem Doppelpost

Ich weiß jz nicht genau wo man solche Kästen sieht aber in meiner Logfile ist VDDC zwischen 1,000-1,242 V und VDDCI immer 1,024

Ein paar Schwankungen sind da durchaus normal, sofern du keine konstante Spannung erzwungen hast.

Ich würde dir erstmal empfehlen, den aktuellen Treiber per DDU (Display Driver Uninstaller) runterzuschmeissen und dann die neuste Beta zu installieren. Solltest du letztere schon draufhaben, dann würde ich es mit der letzten Stable probieren.

Hab jetzt alle Treiber deinstalliert die Cds reingeschmissen und alles wieder installiert und nach beta Updates gesucht . Dann stand da keine neuen Updates verfügbar , darauf hab ich das Spiel gestartet und hatte am Anfang enorme lag in Forme von niedrigen FPS und Mikroruckler , bis ich irgendwas in den Grafikeinstellungen geändert habe . Nun hab ich auch bemerkt ,dass sich bei den fps nichts verändert hat kommt immernoch bis 49 fps runter .

Normalerweise verwendet man den DDU um den gesamten Treiber per abgesichertem Modus ohne Rückstände löschen zu können. Danach installiert man dann selbstverständlich den jeweils NEUSTEN Treiber, nicht den von CD. Dabei auch bitte die manuelle Suche benutzen, nicht den Auto-Updater:
support.amd.com/de-de/download

Ich habe jetzt nichts spürbar besseres bemerkt hab nun den Takt bei 1075 und 1510 mhz . Ich hoffe es ist normal , dass ich bei mittleren Einstellungen nichtmal konstant über 60 fps habe mit der r9 390 Nitro

Restliches System :
i5 2400 4@3,1 Ghz
16gb Kingston hyperX Beast Ram
Arctic Cooler Pro 7 Rev. 2
AsRock Z75 Mainboard

Bei 100% Auslastung ist die Gpu so bei 69 Grad :)

Deine CPU wird bei GTA 5 wohl ein wenig ausbremsen...

Du solltest eig beim FULL HD alles maxen (bis auf Katenglättung) können (und dann so avg 40-50 fps)

Zurück