• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTA V - RX 480 nur mit halber Leistung

jan_wilke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich in GTA 5 (online als auch im single-player) ca 20 FPS habe. Die Metrix aufgerufen und festgestellt, dass maximal 70W Leistung gezogen werden und dass die sie in der Auslastung sehr stark schwangt. Der Prozesser lag bei konstanten 30-40% Auslastung.
Typischerweise zieht die Graka 120-140W. Ich habe dann die Grafikeinstellungen im Spiel und im Treiber überprüft (V-sync aus etc.) bzw zurückgesetzt. Hat leider auch nichts geholfen.
Da ich einen Hardware-Defekt ausschließen wolllte, habe ich andere Spile getestet. Die liefen einwandfrei.
Ich vermute deswegen, dass das irgendeine Einstellung in GTA oder im Radeon-Treiber sein muss, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Das Phänomen ist auch sehr neu.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Mein System:
- CPU: Ryzen 5 3600
- Grafikkarte: RX 480 8GB Gigabyte G1 Gaming
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
- 16GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz Cl 16
- System SSD: 500Gb Crucial P2​
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Verwende eine andere Treiberversion deiner Grafikkarte, das Treiber Fehler bei manchen Spielen haben ist nichts ungewöhnliches. Der Treiber darf auch ruhig älter sein, er muss nicht neuer sein, probiere einige durch.
 
TE
J

jan_wilke

Schraubenverwechsler(in)
Also ich habe den Treiber 2 Versionen älter genommen und jetzt läufts wieder, wie vorher. Vielen Dank!!!
 
Oben Unten