Grafikfehler bei der 1070

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Nabend,
ich hab heute Nachmittag meine lang erwartete 1070 eingebaut, leider hatte ich jetzt schon zweimal ein Störbild von etwa 1s. Ich hatte überall pink/grüne Pixelhaufen im Bild :/ Sind Treiberprobleme bekannt (habe den neusten installiert) oder hatte ich das Glück eine defekte Karte zu erwischen ?
Vorher hatte ich die Intel iGPU im Betrieb, deshalb habe ich keine Treiber deinstalliert bevor ich den neuen installiert habe.

KFA² GeForce GTX 1070 EX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG Bull

Hallo,

könnte ein unstabiler Takt sein. Hast du irgendwas übertaktet oder ne Zusatzsoftware installiert und die an?
Check mal denn Takt mit z.B. MSI Afterburner.

Andererseits deutet sowas oft auch auf einen defekt des Videospeichers hin. Kann also sein das du ein Montagsmodell erwischt hast.

MfG

Erstmal Danke für die Antwort :)

Nein ich hab nichts geändert und auch nur den Nvidiatreiber installiert. Zusätzlich hat sichs Win10 noch weitere Treiber (auch für die 1070) geladen, ich weiß zwar nicht was ich außer dem Originaltreiber noch brauchen könnte, aber bisher gabs keine Fehler mehr.

Ich spiel mal n paar Stündchen und mach ein paar Grafikbenchs (welche sind zum Testen geeignet ? ). ValleyBench bestimmt. Bringt FurMark etwas ?

Lade dir MSI Afterburner herunter und kontrolliere mal die Werte während des Spielens, vorallem wenn die Fehler auftreten. Temperatur, Taktraten und Auslastung sollten interessant sein. Alternativ das Powertarget anheben oder den Takt um 50 Mhz senken.

Fur Mark bringt ne Hohe Stromrechnung und im schlimmsten Fall ne Überhitzung deiner GPU. Is n Belastungstest der völlig Praxis ferne Temperaturen erzeugt

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Von den meisten Grafikkarten wird Furmark oft als Schadsoftware gehandelt (z.B. meine MSI GTX 960) die macht dann kaum was und wird auch nicht warm. Zum testen eignen sich anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3, Crysis etc.

Von den meisten Grafikkarten wird Furmark oft als Schadsoftware gehandelt (z.B. meine MSI GTX 960) die macht dann kaum was und wird auch nicht warm. Zum testen eignen sich anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3, Crysis etc.

bei nvidia werden die karten im furmark abgeregelt das sie nicht überhitzen. aber sieht nach nen defekten vram aus. oder hast die temps mal angeschaut?

Mal den Takt vom Core Clock runter setzen, testen. Dann Core Clock wieder auf Standard und bei dem Memory Clock versuchen. Kannst ruhig -100MHz setzten. Passiert es nicht mehr, hast du ne schlechte Karte erwischt.

Desweiteren würde ich auch mal den hier schon oft erwähnten MSI Afterburner runterladen und das OSD (Temp, Spannung usw) Einschalten, damit du sehen kannst was während deinem Spielerlebnis falsch läuft.

Kann der Fehler auch durch den Treiber auftreten ? Den seit Win10 dachte -der User hat sich zwar selbst den aktuellsten Treiber geladen, aber ich kann das besser- , trat dieser nicht mehr auf.

Bei der Karte stimmt vorne und hinten nichts: Statt einer aktiv Kühlung habe ich eine ZeroFan-Funktion (dazu gleich mehr) und statt 17..Mhz Boost habe ich 18..Mhz (worüber ich mich sehr freue :D ).

Die ZeroFan Funktion würde mir auch sehr gut gefallen, allerdings klingt das Anlaufen wie ein Schnarchen (vor allem im Grenzbereich der wohl irgendwo zwischen 44-50° liegt, da die Karte dann alle 1-2s für 0,5-1s anläuft/schnarcht. Da ich meine Gehäuselüfter wieder in Betrieb habe sollte sich das Problem relativieren, ansonsten nehm ich halt den Afterburner und stell permanent eine Drehzahl von 200-300U ein.

Du hast nen Bild davon gemacht?

Bei mir sah das so aus: Und es war der eingeschaltete Frame-Limiter vom Afterburner, der das verursacht hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jedenfalls glaube ich das .. seit dem der Frame-Limiter abgeschaltet ist, ist es nicht mehr aufgetreten.
War übrigens Takt-Unabhängig. Ist @Stock aufgetreten, ist im OC aufgetreten und ist im Lower3D-Aufgetreten (Elite Dangerous in UHD mit aktiviertem Vsync macht meine Titan X mit 1.4Ghz und Idle-Spannung^^

Ich hab das Bild 2x für ne knappe Sekunde gesehen, deshalb erstmal alle Angaben ohne Gewähr, aber die "Pixel" waren viel größer und weiter verteilt (ich schätz mal ne Kantenlänge von 0,5-1,0cm).

Die Karte taktet auf 1886 und 4007Mhz, das ist mehr als die schnellste karte von KFA2 schaffen sollte lel

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, die Werte sind fix und werden dann über Spannungsanpassung gehalten. Ein Hersteller der ne Graka für 400€ verkauft die schneller (ab Werk ist klar^^) als das eigene Topmodell für 100€ mehr ist- coole Sache. Meine R9 280 war auf das Mhz genau :D

Kleine Ergänzung:

Was ist von folgender Lüfterkurve zu halten ?

Bis 50° 25% (das minimum bei Afterburner ?)
Bei 55° 30%
Bei 60° 35%
Bei 65° 40%
Bei 70° 50%
Bei 75° 65%
Bei 80° 100 %

Ich hatte vorher eine AMD, die hätte man auch auf 80-90° laufen lassen können und dann bei 100° langsam in Richtung volle Drehzahl. Nvidias sollen ja scheinbar nur 80° heiß werden, also ähnlich wie eine Intel-CPU.

Die SpaWa-Temp lässt sich nicht auslesen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint sich das Problem, durch ein WinUpdate behoben zu haben. Allerdings habe ich meine Probleme mit dem Afterburner, ich hatte eben bei The Crew ein Maximum von 93°, scheinbar sind die Lüfter auf 25% geblieben, statt zu steigen :/

Ich habe Win10 pro drauf. Nachdem ich die Karte eingebaut und mir anschließend den neusten Treiber von Nvidia gezogen habe, hat Win selbst nochmal Treiber gezogen (wer weiß woher).

Ok.
habe jetzt nochmal win 10 drauf gezogen, werde jetzt noch paar Games downloaden und dann mal sehen was passiert. Habe die Karte bei Cyberport gekauft , sind nicht gerade dafür bekannt das Sie bei einem Mangel/defekt die Karte umtasuchen einfach.

Zurück