Soundprobleme über HDMI bei der RX 6700TX

Sorted

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Vielleicht kann von euch mir jemand helfen, denn der Support von AMD konnte mein Problem nicht lösen.
Ich hatte mir einen neuen Rechner zusammengebaut, doch wegen den hohen Preisen vor knapp einem Jahr meine Alte GTX 770 dort eingebaut. Lief alles soweit ohne Probleme unter Windows 11. Habe dann die RX 6700 TX günstig bekommen und verbaut.
Einige Wochen lief alles einwandfrei, doch dann traten plötzlich Soundaussetzer auf, und zwar wenn ich in der Taskleiste von eine Seite geöffnet habe oder auch in einem Browser gescrollt habe. Dann setzt der Ton immer kurz aus, das ist sehr störend und nervend, wenn man z.B. egal worüber Musik hört und dann auf anderen Seiten was macht. Die Aussetzer kommen nur wenn ich den Ton über die RX 6700 TX über HDMI am Monitor laufen lasse. Über Klinkenanschluss und über die Intel Grafik habe ich keine Aussetzer.
Es wurde schon über den Support von AMD die Treiber mit einem Tool deinstalliert und neu installiert, auch ältere Versionen getestet, keine Besserung.
Es war auch mal eine Zeit lang komischer weiße mal gut, also keine Aussetzer, doch dann waren sie wieder da.

Hoffe vielleicht kann mir von euch jemand helfen oder einen Tipp geben, was es sein könnte. Treiber sind alle aktuell, es muss ja eigentlich irgendwie am AMD Soundtreiber liegen.

Danke Gruß Daniel
 
Nenne uns erst mal dein gesamtes System, so detailliert wie nur irgend möglich auflisten, auch wie sie eingestellt sind (zb RAM zsw).
Aktuellste BIOS Version installiert?
Irgendwas übertaktet, egal was?
Anderes HDMI Kabel getestet, schon mal via DP probiert?
Anderen HDMI Port an der Grafikkarte und Bildschirm getestet?
 
System:
CPU Intel i5 12600K, Mainboard Gigabyte Z690 Gaming X, Arbeitsspeicher Corsair DDR4 3200 2x 16GB, Festplatten, SanDisk SSD Plus 1x 1TB und 1x 2TB WD Blue SN570 1TB, Monitor Phillips 284E.
Einstellungen laufen alle auf den Standard Werten, Bios ist wurde auch schon immer wieder aktualisiert, momentan Version F22.
HDMI Kabel wurde schon getauscht, die anderen HDMI Anschlüsse versucht, doch keine Besserung. DP hat der Monitor leider nicht.
Probleme treten eben nur auf, wenn der Ton über die Grafikkarte AMD High Definition Audio Device über den HDMI Anschluss am Monitor wiedergegeben wird.
Stelle ich um auf die Intel UHD 770 habe ich über HDMI am Monitor keine Soundprobleme bzw. Aussetzer. Genau so, wenn ich den Ton über Klinkenstecker wiedergebe.
 
Zurück