Grafikfehler bei aktiviertem AA

Kubiac

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,
mir ist etwas merwürdiges aufgefallen.
Ich habe gerade eine Runde Fallout 3 gezockt und bemerkt dass Objekte die transparent sein sollten, gerastert sind. :what:
Jetzt habe ich ein wenig mit den Ingame Settings rumgespielt und festgestellt, dass es am Antialiasing liegt. Schalte ich AA ab, wird alles korrekt gerendert. :wow:
Ich habe noch 2 Screenshots, zum besseren Verständnis, hochgeladen. Eins mit AA, das andere ohne AA. Ich denke man sieht sofort was ich meine.
Habe dieses Phänomen auch bei Age of Conan beobachten können. Dort ist das Gras merkwürdig gerastert, wenn AA aktiviert wird.
Bis jetzt habe ich das mit den Treibern 185.85 und den neuen Betatreibern 186.08 beobachten können.
Ach ja, ich habe eine GTX 285 und benutze Windows 7 RC 64-Bit.
Woran könnte das liegen? Hat das sonst noch jemand beobachten können? Liegt das evtl. an Windows 7?

Mir ist gerade das selbe aufgefallen... ich weiß nich obs früher schon war. Benutzt du nhancer ? Vielleicht liegts an gemischten AA ?!

Oder haste schon was rausgefunden ??

MfG

Nein du kannste es nicht sehen. Der Grund ist ziemlich schräg.

Wenn ichs mir vom Lappi ansehen (keine NVIDIA, kein nhancer) sind keine "Raster" zusehen.

Wenn ich mir das Bild auf meinem Desktop PC anschauen sehe ich diese Raster... und glaubt mir, das sieht ein Blinder !!!

Die Frage ist jetzt nur was ich und der "Ersteller" gemeinsam ?

MfG

Mir ist gerade das selbe aufgefallen... ich weiß nich obs früher schon war. Benutzt du nhancer ? Vielleicht liegts an gemischten AA ?!

Oder haste schon was rausgefunden ??

MfG

Hi Hans_sein_Franz,
ich hatte mal vor einiger Zeit nhancer installiert. Ist aber inzwischen wieder weg. Seit dem habe ich auch schon 3 verschiedene Treiber drauf.
Oder sind da vielleicht noch einige Registry Einträge vom nhancer vorhanden die das verursachen?
Verwende in Spielen eigentlich nur 4x MSAA.
Ich bin momentan ratlos. Weiß nicht was ich noch machen könnte um das abzustellen. Vielleicht mal auf meine externe Platte Vista drauf machen und schauen ob der selbe Fehler auftaucht. Aber das ist auch wieder ein haufen Arbeit. :schief:

Wenn ichs mir vom Lappi ansehen (keine NVIDIA, kein nhancer) sind keine "Raster" zusehen.

Wenn ich mir das Bild auf meinem Desktop PC anschauen sehe ich diese Raster... und glaubt mir, das sieht ein Blinder !!!

Was meinst du denn damit? :what:
Auf deinem Laptop sieht man den Fehler nicht auf dem Bild??

Ja das klingt verdammt schräg.. ich konnte es auch nicht glauben.

Wenn ich mir das "gerasterte" Bild auf meinem Laptop anschauen sind keine "Raster" zusehen !!!

Wenn ich mir das Bild aufm normalen PC ansehe, sehe ich diese Raster !!

Laptop : Intel Grafikchip ohne nhancer oder ähnliches
PC : GTX280@285 Biosmod (nhancer) 182.50 WHQL

Ich komm auch nicht hinterher. Hab gerade mal Stalker Clear Sky angeworfen. Die selben Raster wie bei dir in Fallout 3.

Ich kanns mir auch nicht erklären !!

MfG

Edit:
Hab eben mal sämtliche Treiber deinstalliert und den 182.50 WHQL neu installiert. Nhancer ist auch wieder drauf. Hab jetz keine Raster mehr bei Clear Sky !! Die Raster die du meinst resultieren vielleicht aus einer zu starken Übertaktung. Hast mal getesten den takt runterzusetzen und es dann nochmal zu testen ??

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe auf meine externe Platte Vista x64 SP2 mit den 185.85 Treibern und habe Direct X aktualisiert. In Fallout 3 tauchen exakt das selbe Problem auf.
Am nhancer kann es also nicht liegen. An Windows 7 auch nicht.
Jetzt weiß ich auch nicht weiter!!!
Das gibts doch nicht. An was kann das denn liegen?

Hast mal probiert die Taktraten ein wenig runter zu drehen ?! Obs vielleicht damit zusammen hängt ?

Ich kanns bei mir leider nicht mehr genau nachvollziehen... hab sicher 5 verschiedene Bios-Versionen probiert.

MfG

Ich habe die Taktraten mal testweise wieder auf Standard gedreht => keine Änderung.

Ich habe mal vor einiger Zeit ein anderes Bios geflasht. Womöglich könnte das damit zusammenhängen.
Werde mal das original Bios mit standard Taktraten flashen. Mal sehen was passiert.

Wie genau hast du die Treiber gelöscht? Über den Gerätemanager oder über Programme deinstallieren?

Ich habe sie über Programme deinstalliert.

Aber wo jetzt wo du sagst du hast schonmal am Bios rumgespielt... könnte schon daran liegen. Wäre möglich das es bei mir auch am Bios lag. Kanns leider nicht mehr ganz nachvollziehen.

MfG

Original Bios habe ich jetzt wieder druff. Leider keine Besserung. :(
Ich spiele jetzt mal mit den nhancer Einstellungen rum und installiere verschiedene Treiberversionen.

So, habe jetzt rausgefunden, dass es am Transparenz-AA liegt. Das ist nämlich bei Fallout 3 aktiviert. Nachdem ich es in den Einstellungen des Spiels deaktiviert habe, ist der Darstellungsfehler weg.
Die Frage ist jetzt, sind das Fehler in den Treibern und bin ich wirklich der einzigste dem es aufgefallen ist??
Wie schon weiter obe beschrieben taucht dieser Fehler auch bei einem neu aufgesetztem
System auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück